Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Ladengestaltung: Wie man emotionale PoS-Welten inszeniert

verfasst von : Hans-Georg Häusel, Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Ladengestaltung gibt einem Händler die Möglichkeit, den Kunden am Point-of-Sale umfassend anzusprechen, sowohl durch eine persönliche und individuelle Kundenberatung als auch durch eine multisensorische Inszenierung des Geschäfts. Um die Ladengestaltung konsequent auf eine Emotionalisierung auszurichten, ist die Kenntnis der unterschiedlichen Emotionssysteme im menschlichen Gehirn notwendig. Der Autor erläutert ein umfassendes Emotions-Gesamtmodell mit dem Namen Limbic®, bei dem neben den Emotionen auch die Werte des Konsumenten eingeordnet werden. Darauf aufbauend, werden verschiedene emotionale Shopping-Welten vorgestellt, die unterschiedliche Emotionsbereiche und Werte aktivieren. Abschließend werden operative Aspekte der Emotionalisierung in der Ladengestaltung, so z. B. die Stressreduktion, diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fuchs, W. (2009): Storytelling – Warum das Gehirn Geschichten liebt. Planegg: Haufe. Fuchs, W. (2009): Storytelling – Warum das Gehirn Geschichten liebt. Planegg: Haufe.
Zurück zum Zitat Häusel, H.G. (2009). Emotional Boosting – Die hohe Kunst der Kaufverführung. Planegg: Haufe. Häusel, H.G. (2009). Emotional Boosting – Die hohe Kunst der Kaufverführung. Planegg: Haufe.
Zurück zum Zitat Mikunda, C. (2012): Marketing spüren – Willkommen am dritten Ort. Frankfurt a. M./Wien: Redline. Mikunda, C. (2012): Marketing spüren – Willkommen am dritten Ort. Frankfurt a. M./Wien: Redline.
Metadaten
Titel
Ladengestaltung: Wie man emotionale PoS-Welten inszeniert
verfasst von
Hans-Georg Häusel, Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_31