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Erschienen in: Innovative Verwaltung 3/2011

01.03.2011 | CeBIT - Rückblick

Landschaftsverband Rheinland: E-Learning-Angebot NRWir

Erschienen in: Innovative Verwaltung | Ausgabe 3/2011

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Auszug

Mit der Weiterentwicklung seines E-Learning-Angebots NRWir treibt der Landschaftsverband Rheinland den Einsatz moderner IT in Schulen weiter voran. In Zeiten knapper Kassen stehen viele Schulen vor dem Problem, mit begrenzten Mitteln moderne IT optimal einsetzen zu wollen. Um dies zu lösen, hat LVRInfoKom gemeinsam mit kommunalen Partnern eine Komplettlösung zur Unterstützung von Lernprozessen entwickelt, mit der zugleich die Verwaltungsarbeit vereinfacht und wirtschaftlich effizienter vollzogen werden kann. Diese Lösung wurde auf der CeBIT präsentiert. In das modular konzipierte Portal können Komponenten flexibel und bedarfsgerecht eingebunden werden: von der Lernplattform Fronter über die Stundenplansoftware Untis bis hin zum Schulverwaltungssystem SchILD und Edmond NRW. Zudem besteht die Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien über das edu-sharing-Netz abzurufen. Die verfügbaren Einzellösungen wurden von Experten aus dem Schulbereich zusammengestellt. „NRWir verbindet die Stärken führender Schulsoftware-Lösungen mit den Vorteilen eines übergreifenden Portals“, erklärt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von LVR-InfoKom. „Das bedeutet: Mit einem Standard werden verschiedene Insellösungen ersetzt.“ Verstärkt wird der kostensparende Effekt noch durch die portalbedingte Vereinheitlichung des Schul-Kommunikationssystems mit zentralem E-Mailing, Vertretungsplan und Kalender. Auf diese Weise wird der Informationsaustausch innerhalb der Schulverwaltung deutlich vereinfacht. Und für die notwendige Sicherheit und permanente Verfügbarkeit der sensiblen Schuldaten sorgt der Betrieb in zwei kommunalen Hochsicherheits-Rechenzentren in Köln. …

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Metadaten
Titel
Landschaftsverband Rheinland: E-Learning-Angebot NRWir
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Innovative Verwaltung / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 1618-9876
Elektronische ISSN: 2192-9068
DOI
https://doi.org/10.1007/s35114-011-0039-1

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