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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Large Language Models im Kundendialog – Chancen, Risiken, Ausblicke

verfasst von : Nils Hafner, Sophie Hundertmark

Erschienen in: Kundendialog-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ziel dieses Beitrags ist es, eine Vorgehensweise vorzustellen, um grosse Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) in die Automatisierung von individuellen Kundendialogen einzubinden. Dabei ist festzustellen, dass der Markt für LLMs seit der Vorstellung von ChatGPT durch OpenAI im November 2022 sehr dynamisch ist. Wichtig ist dabei zu verstehen, wie LLMs aufgebaut sind und dass es unterschiedliche LLMs gibt, die für unterschiedliche Use Cases in Marketing, Vertrieb und Kundenservice geeignet sind. Die Autoren stellen eine Checkliste für die Auswahl, mögliche Anwendungsfälle, eine Anbieterliste und einen Implementierungsplan vor. Sie geben Einblick in eines der ersten Anwendungsprojekte bei Helvetia Versicherungen Schweiz und geben Ratschläge für die Implementierung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bubeck, S., Chandrasekaran, V., Eldan, R., Gehrke, J., Horvitz, E., Kamar, E., ... et al. (2023). Sparks of artificial general intelligence: Early experiments with GPT-4. arXiv preprint arXiv:2303.12712. Bubeck, S., Chandrasekaran, V., Eldan, R., Gehrke, J., Horvitz, E., Kamar, E., ... et al. (2023). Sparks of artificial general intelligence: Early experiments with GPT-4. arXiv preprint arXiv:​2303.​12712.
Zurück zum Zitat Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service – How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs. Jossey-Bass. Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service – How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs. Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Sejnowski, T. J. (2023). Large language models and the reverse turing test. Neural Computation, 35(3), 309–342.CrossRef Sejnowski, T. J. (2023). Large language models and the reverse turing test. Neural Computation, 35(3), 309–342.CrossRef
Metadaten
Titel
Large Language Models im Kundendialog – Chancen, Risiken, Ausblicke
verfasst von
Nils Hafner
Sophie Hundertmark
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42851-8_16