2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Leadership Evaluation and Development“ — die Einführung des LEAD-Konzeptes bei DaimlerChrysler Japan
verfasst von : Markus Ring, Horst Groenewald, Gabriele Varga von Kibed
Erschienen in: Personalwirtschaftlicher Wandel in Japan
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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DaimlerChrysler setzt in den Wachstumsmärkten Asiens auf einen nachhaltigen Expansionskurs. Regelmäßigen Verlautbarungen der DaimlerChrysler AG folgend, soll der Anteil des Umsatzes in Asien am Konzernumsatz bis zum Jahr 2010 25% betragen. Die strategische Allianz mit der Mitsubishi Motors Corporation (MMC), die im Jahr 2001 begann und sich seit Anfang 2003 auch auf das Nutzfahrzeug- und Omnibusgeschäft erstreckt, die Partnerschaft mit der koreanischen Hyundai Motor Company (HMC), die als Joint Venture für den Bau und die Entwicklung von Motoren begann und mit einer 50%- Beteiligung am Nutzfahrzeuggeschäft der HMC Ende 2002 fortgeschrieben wurde, sowie zahlreiche geplante oder bereits verwirklichte Projekte im Pkw- und Lkw-Bereich auf dem chinesischen Markt verschaffen DaimlerChrysler zwar eine gute Ausgangsposition, mit derzeit knapp 5% Umsatzanteil der Region Asien am Konzernumsatz ist man von der eingangs umrissenen Zielsetzung jedoch noch deutlich entfernt.