Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Learning Analytics

Spezielle Forschungsmethoden in der Bildungstechnologie

verfasst von : Dirk Ifenthaler, Hendrik Drachsler

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Forschungsbereich um Learning Analytics hat sich in den vergangenen fünf Jahren rasant entwickelt. Learning Analytics verwenden statische Daten von Lernenden und dynamische in Lernumgebungen gesammelte Daten über Aktivitäten (und den Kontext) des Lernenden, um diese in nahezu Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren, mit dem Ziel der Modellierung und Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Lernumgebungen. Learning Analytics kann sowohl auf Kursebene als auch auf curricularer Ebene sowie institutionsweit bzw. -übergreifend implementiert werden. Trotz der großen Aufmerksamkeit für das Thema Learning Analytics in der Wissenschaft steckt die praktische Anwendung von Learning Analytics noch in den Anfängen. Dennoch müssen Bildungsinstitutionen bereits jetzt Kapazitäten entwickeln, um der aktuellen Entwicklung folgen zu können. Es bleibt zu erwarten, dass neben datenschutzrechtlichen Regelungen in der Verwendung von Learning Analytics auch technische Standards zum Austausch von Daten aus dem Bildungskontext entwickelt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bellin-Mularski, N., & Ifenthaler, D. (2014). Learning analytics: Datenanalyse zur Unterstützung von Lehren und Lernen in der Schule. SchulVerwaltung NRW, 25(11), 300–303. Bellin-Mularski, N., & Ifenthaler, D. (2014). Learning analytics: Datenanalyse zur Unterstützung von Lehren und Lernen in der Schule. SchulVerwaltung NRW, 25(11), 300–303.
Zurück zum Zitat Berg, A., Scheffel, M., Ternier, S., Drachsler, H., & Specht, M. (2016). Dutch cooking with xAPI recipes – The good, the bad, and the consistent. 16th IEEE international conference on advancing learning technologies (ICALT 2016). Austin. Berg, A., Scheffel, M., Ternier, S., Drachsler, H., & Specht, M. (2016). Dutch cooking with xAPI recipes – The good, the bad, and the consistent. 16th IEEE international conference on advancing learning technologies (ICALT 2016). Austin.
Zurück zum Zitat Buckingham Shum, S., & Ferguson, R. (2012). Social learning analytics. Educational Technology & Society, 15(3), 3–26. Buckingham Shum, S., & Ferguson, R. (2012). Social learning analytics. Educational Technology & Society, 15(3), 3–26.
Zurück zum Zitat Di Mitri, D., Scheffel, M., Drachsler, H., Börner, D., Ternier, S., & Specht, M. (2017). Learning pulse: A machine learning approach for predicting performance in self-regulated learning using multimodal data. 7th learning analytics and knowledge conference 2017. Vancouver. Di Mitri, D., Scheffel, M., Drachsler, H., Börner, D., Ternier, S., & Specht, M. (2017). Learning pulse: A machine learning approach for predicting performance in self-regulated learning using multimodal data. 7th learning analytics and knowledge conference 2017. Vancouver.
Zurück zum Zitat Drachsler, H. & Greller, W. (2016). Privacy and analytics – It’s a DELICATE issue. A checklist to establish trusted learning analytics. 6th learning analytics and knowledge conference 2016. (S. 89–98), 25–29 April 2016. Edinburgh/New York: ACM. Drachsler, H. & Greller, W. (2016). Privacy and analytics – It’s a DELICATE issue. A checklist to establish trusted learning analytics. 6th learning analytics and knowledge conference 2016. (S. 89–98), 25–29 April 2016. Edinburgh/New York: ACM.
Zurück zum Zitat Drachsler, H., Stoyanov, S., & Specht, M. (2014). The impact of learning analytics on the Dutch education system. Presentation given at the 4th international conference on learning analytics and knowledge. Indianapolis. Drachsler, H., Stoyanov, S., & Specht, M. (2014). The impact of learning analytics on the Dutch education system. Presentation given at the 4th international conference on learning analytics and knowledge. Indianapolis.
Zurück zum Zitat Dyckhoff, A. L., Zielke, D., Bültmann, M., Chatti, M. A., & Schroeder, U. (2012). Design and implementation of a learning analytics toolkit for teachers. Educational Technology & Society, 15(3), 58–76. Dyckhoff, A. L., Zielke, D., Bültmann, M., Chatti, M. A., & Schroeder, U. (2012). Design and implementation of a learning analytics toolkit for teachers. Educational Technology & Society, 15(3), 58–76.
Zurück zum Zitat Endsley, M. R. (1995). Toward a theory of situation awareness in dynamic systems. Human Factors, 37, 32–64.CrossRef Endsley, M. R. (1995). Toward a theory of situation awareness in dynamic systems. Human Factors, 37, 32–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Fazeli, S., Loni, B., Drachsler, H., & Sloep, P. (2014). Which recommender system can best fit social learning platforms? Presentation given at the 9th European conference on technology enhanced learning (EC-TEL2014). Graz. Fazeli, S., Loni, B., Drachsler, H., & Sloep, P. (2014). Which recommender system can best fit social learning platforms? Presentation given at the 9th European conference on technology enhanced learning (EC-TEL2014). Graz.
Zurück zum Zitat Gibson, D. C., & Ifenthaler, D. (2017). Preparing the next generation of education researchers for big data in higher education. In B. Kei Daniel (Hrsg.), Big data and learning analytics: Current theory and practice in higher education (S. 29–42). New York: Springer.CrossRef Gibson, D. C., & Ifenthaler, D. (2017). Preparing the next generation of education researchers for big data in higher education. In B. Kei Daniel (Hrsg.), Big data and learning analytics: Current theory and practice in higher education (S. 29–42). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Greller, W., & Drachsler, H. (2012). Translating learning into numbers: A generic framework for learning analytics Educational Technology & Society, 15(3), 42–57. Greller, W., & Drachsler, H. (2012). Translating learning into numbers: A generic framework for learning analytics Educational Technology & Society, 15(3), 42–57.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2012). Determining the effectiveness of prompts for self-regulated learning in problem-solving scenarios. Journal of Educational Technology & Society, 15(1), 38–52. Ifenthaler, D. (2012). Determining the effectiveness of prompts for self-regulated learning in problem-solving scenarios. Journal of Educational Technology & Society, 15(1), 38–52.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2015). Learning analytics. In J. M. Spector (Hrsg.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Bd. 2, S. 447–451). Thousand Oaks: Sage. Ifenthaler, D. (2015). Learning analytics. In J. M. Spector (Hrsg.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Bd. 2, S. 447–451). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016a). Learning Analytics im Hochschulkontext. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 4, 172–177. Ifenthaler, D., & Schumacher, C. (2016a). Learning Analytics im Hochschulkontext. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 4, 172–177.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D., Bellin-Mularski, N., & Mah, D.-K. (2015). Internet: Its impact and its potential for learning and instruction. In J. M. Spector (Hrsg.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Bd. 1, S. 416–422). Thousand Oaks: Sage. Ifenthaler, D., Bellin-Mularski, N., & Mah, D.-K. (2015). Internet: Its impact and its potential for learning and instruction. In J. M. Spector (Hrsg.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Bd. 1, S. 416–422). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Jivet, I., Scheffel, M., Drachsler, H., & Specht, M. (2017). Awareness is not enough. Pitfalls of learning analytics dashboards in the educational practise. 12th European conference on technology-enhanced learning. Tallinn, 12–15 Sept. 2017. Jivet, I., Scheffel, M., Drachsler, H., & Specht, M. (2017). Awareness is not enough. Pitfalls of learning analytics dashboards in the educational practise. 12th European conference on technology-enhanced learning. Tallinn, 12–15 Sept. 2017.
Zurück zum Zitat Johnson, L., Adams Becker, S., Cummins, M., Freeman, A., Ifenthaler, D., & Vardaxis, N. (2013). Technology outlook for Australian tertiary education 2013–2018: An NMC horizon project regional analysis. Austin: The New Media Consortium. Johnson, L., Adams Becker, S., Cummins, M., Freeman, A., Ifenthaler, D., & Vardaxis, N. (2013). Technology outlook for Australian tertiary education 2013–2018: An NMC horizon project regional analysis. Austin: The New Media Consortium.
Zurück zum Zitat Long, P. D., & Siemens, G. (2011). Penetrating the fog: Analytics in learning and education. Educause Review, 46(5), 31–40. Long, P. D., & Siemens, G. (2011). Penetrating the fog: Analytics in learning and education. Educause Review, 46(5), 31–40.
Zurück zum Zitat Macfadyen, L., & Dawson, S. (2012). Numbers are not enough. Why e-Learning analytics failed to inform an institutional strategic plan. Educational Technology & Society, 15(3), 149–163. Macfadyen, L., & Dawson, S. (2012). Numbers are not enough. Why e-Learning analytics failed to inform an institutional strategic plan. Educational Technology & Society, 15(3), 149–163.
Zurück zum Zitat Pijeira-díaz, H. J., Drachsler, H., Järvelä, S., & Kirschner, P. A. (2016). Investigating collaborative learning success with physiological coupling indices based on electrodermal activity. 6th learning analytics and knowledge conference 2016. 25–29 April 2016. Edinburgh. Pijeira-díaz, H. J., Drachsler, H., Järvelä, S., & Kirschner, P. A. (2016). Investigating collaborative learning success with physiological coupling indices based on electrodermal activity. 6th learning analytics and knowledge conference 2016. 25–29 April 2016. Edinburgh.
Zurück zum Zitat Pistilli, M. D., & Arnold, K. E. (2010). Purdue signals: Mining real-time academic data to enhance student success. About campus: Enriching the student learning experience, 15(3), 22–24. Pistilli, M. D., & Arnold, K. E. (2010). Purdue signals: Mining real-time academic data to enhance student success. About campus: Enriching the student learning experience, 15(3), 22–24.
Zurück zum Zitat Scheffel, M., Drachsler, H., Stoyanov, S., & Specht, M. (2014). Quality indicators for learning analytics. Educational Technology & Society, 17(4), 117–132. Scheffel, M., Drachsler, H., Stoyanov, S., & Specht, M. (2014). Quality indicators for learning analytics. Educational Technology & Society, 17(4), 117–132.
Zurück zum Zitat Scheffel, M., Drachsler, H., Kreijns, K., de Kraker, J., & Specht, M. (2017a). Widget, widget as you lead, I am performing well indeed! – Using results from a formative offline study to inform an empirical online study about a learning analytics widget in a collaborative learning environment. Proceedings of the (LAK’17). Vancouver: ACM. Scheffel, M., Drachsler, H., Kreijns, K., de Kraker, J., & Specht, M. (2017a). Widget, widget as you lead, I am performing well indeed! – Using results from a formative offline study to inform an empirical online study about a learning analytics widget in a collaborative learning environment. Proceedings of the (LAK’17). Vancouver: ACM.
Zurück zum Zitat Scheffel, M., Drachsler, H., Toisoul, C., Ternier, S., & Specht, M. (2017b). The Proof of the pudding: Examining validity and reliability of the evaluation framework for learning analytics. In E. Lavoué, H. Drachsler, K. Verbert, J. Broisin & M. Pérez-Sanagustín (Hrsg.), Data driven approaches in digital education. Proceedings of the 12th European conference on technology enhanced learning (EC-TEL 2017), LNCS (Bd. 10474, S. 194–208). Berlin/Heidelberg: Springer. Scheffel, M., Drachsler, H., Toisoul, C., Ternier, S., & Specht, M. (2017b). The Proof of the pudding: Examining validity and reliability of the evaluation framework for learning analytics. In E. Lavoué, H. Drachsler, K. Verbert, J. Broisin & M. Pérez-Sanagustín (Hrsg.), Data driven approaches in digital education. Proceedings of the 12th European conference on technology enhanced learning (EC-TEL 2017), LNCS (Bd. 10474, S. 194–208). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Tabuenca, B., Kalz, M., Drachsler, H., & Specht, M. (2015). Time will tell: The role of mobile learning analytics in self-regulated learning. Computers & Education, 89, 53–74.CrossRef Tabuenca, B., Kalz, M., Drachsler, H., & Specht, M. (2015). Time will tell: The role of mobile learning analytics in self-regulated learning. Computers & Education, 89, 53–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Verbert, K., Manouselis, N., Drachsler, H., & Duval, E. (2012). Dataset-driven research to support learning and knowledge analytics. Educational Technology & Society, 15(3), 133–148. Verbert, K., Manouselis, N., Drachsler, H., & Duval, E. (2012). Dataset-driven research to support learning and knowledge analytics. Educational Technology & Society, 15(3), 133–148.
Zurück zum Zitat Zimmerman, B. J. (1995). Self-regulation involves more than metacognition: A social cognitive perspective. Educational Psychologist, 30(4), 217–221.CrossRef Zimmerman, B. J. (1995). Self-regulation involves more than metacognition: A social cognitive perspective. Educational Psychologist, 30(4), 217–221.CrossRef
Metadaten
Titel
Learning Analytics
verfasst von
Dirk Ifenthaler
Hendrik Drachsler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_42