Skip to main content
Erschienen in: Technology, Knowledge and Learning 1/2016

26.12.2015 | Editorial

Learning with Data: Visualization to Support Teaching, Learning, and Assessment

verfasst von: Dirk Ifenthaler, Benjamin E. Erlandson

Erschienen in: Technology, Knowledge and Learning | Ausgabe 1/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Within the established paradigm of learning analytics, this special issue has a specific focus upon factors of learning associated with interactive data visualizations. Learning analytics use dynamic information about learners and learning environments, assessing, eliciting and analysing it, for real-time modelling, prediction, and optimization of learning processes, learning environments, and educational decision-making (Ifenthaler 2015). Opportunities of learning analytics are fostering interactions between students and facilitators as well as the availability of personalised and adaptive help and feedback from peer learners in near real-time (Ifenthaler and Widanapathirana 2014). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2014). Toward automated computer-based visualization and assessment of team-based performance. Journal of Educational Psychology, 106(3), 651–665. doi:10.1037/a0035505.CrossRef Ifenthaler, D. (2014). Toward automated computer-based visualization and assessment of team-based performance. Journal of Educational Psychology, 106(3), 651–665. doi:10.​1037/​a0035505.CrossRef
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D. (2015). Learning analytics. In J. M. Spector (Ed.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Vol. 2, pp. 447–451). Thousand Oaks, CA: Sage. Ifenthaler, D. (2015). Learning analytics. In J. M. Spector (Ed.), The SAGE encyclopedia of educational technology (Vol. 2, pp. 447–451). Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D., & Pirnay-Dummer, P. (2014). Model-based tools for knowledge assessment. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. Elen, & M. J. Bishop (Eds.), Handbook of research on educational communications and technology (4th ed., pp. 289–301). New York, NY: Springer.CrossRef Ifenthaler, D., & Pirnay-Dummer, P. (2014). Model-based tools for knowledge assessment. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. Elen, & M. J. Bishop (Eds.), Handbook of research on educational communications and technology (4th ed., pp. 289–301). New York, NY: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ifenthaler, D., & Widanapathirana, C. (2014). Development and validation of a learning analytics framework: Two case studies using support vector machines. Technology, Knowledge and Learning, 19(1–2), 221–240. doi:10.1007/s10758-014-9226-4.CrossRef Ifenthaler, D., & Widanapathirana, C. (2014). Development and validation of a learning analytics framework: Two case studies using support vector machines. Technology, Knowledge and Learning, 19(1–2), 221–240. doi:10.​1007/​s10758-014-9226-4.CrossRef
Metadaten
Titel
Learning with Data: Visualization to Support Teaching, Learning, and Assessment
verfasst von
Dirk Ifenthaler
Benjamin E. Erlandson
Publikationsdatum
26.12.2015
Verlag
Springer Netherlands
Erschienen in
Technology, Knowledge and Learning / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2211-1662
Elektronische ISSN: 2211-1670
DOI
https://doi.org/10.1007/s10758-015-9273-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Technology, Knowledge and Learning 1/2016 Zur Ausgabe

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.