Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Lebenslanges Lernen – Digitale Bildung bedeutet gesellschaftliche Teilhabe!

verfasst von : Nadine Schön

Erschienen in: Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unsere Welt wird zunehmend digital. Algorithmen, Daten, Netzwerke schaffen neue Zusammenhänge, veränderte Realitäten, zahlreiche Möglichkeiten, neue Chancen und Risiken. Unabhängig davon, ob man in der Digitalisierung das Heilsversprechen schlechthin oder eine elementare Bedrohung sieht (keines von beidem wird der Sache gerecht): Fakt ist, dass nur, wer die Systeme versteht, Gefahren vorbeugen und Chancen nutzen kann. Um sich möglichst souverän in einer digitalen Welt zu bewegen und wirtschaftlich wie gesellschaftlich partizipieren zu können, bedarf es eines tiefen Verständnisses digitaler Systeme. Deshalb ist digitale Bildung eine neue Grundkompetenz, eine Kulturtechnik, an der alle teilhaben sollen und müssen. Wir alle müssen uns digital bilden – jeder von uns ein Leben lang. Das beginnt bei den Kleinsten und endet bei den Senioren. Dazu bedarf es einer großen Kraftanstrengung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
 
6
Als „Inverted Classroom“ bezeichnet man das didaktische Konzept, die traditionelle Struktur von Vorlesung und anschließenden Hausaufgaben bzw. Nachbereitung zu vertauschen.
 
7
Massive Open Online Course, kurz MOOC, bezeichnet kostenlose Onlinekurse, die meist auf Universitätsniveau sind und große Teilnehmerzahlen aufweisen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Döhner S (2017) Handyverbot in der Schule? „Das ist Mittelalter“. Hannoversche Allgemeine Zeitung, S 8 (20.7.2017) Döhner S (2017) Handyverbot in der Schule? „Das ist Mittelalter“. Hannoversche Allgemeine Zeitung, S 8 (20.7.2017)
Zurück zum Zitat Feierabend S, Plankenhorn T, Rathgeb T (2016) JIM 2016 – Jugend, Information, (Multi-) Media. In: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg) JIM-Studie 2016. Stuttgart Feierabend S, Plankenhorn T, Rathgeb T (2016) JIM 2016 – Jugend, Information, (Multi-) Media. In: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg) JIM-Studie 2016. Stuttgart
Zurück zum Zitat Hochschulforum Digitalisierung (2016) The Digital Turn – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Arbeitspapier Nr. 28. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin Hochschulforum Digitalisierung (2016) The Digital Turn – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Arbeitspapier Nr. 28. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin
Metadaten
Titel
Lebenslanges Lernen – Digitale Bildung bedeutet gesellschaftliche Teilhabe!
verfasst von
Nadine Schön
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55720-4_40