Skip to main content
Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie 1-2/2015

01.07.2015 | Abhandlung

Lebensplanung!? Biografische Entscheidungspraktiken irritierter Mittelschichten

verfasst von: Uwe Schimank

Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie | Ausgabe 1-2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine der tragenden Säulen des Lebensführungsmodus der Mittelschichten ist ein Planungsimperativ – entscheidungssoziologisch betrachtet: eine anspruchsvolle, auf Rationalität und Nachhaltigkeit setzende Lebensführung. Was aber geschieht mit dem Planungsanspruch, wenn das Leben von Mittelschichtangehörigen, wie zunehmend in den letzten zwanzig Jahren, immer stärkeren Irritationen in allen Lebensbereichen ausgesetzt wird, die sich zu einem Syndrom multipler Irritationen auswachsen können? Diese Problematik wird im vorliegenden Beitrag in drei Schritten vertieft. In einem ersten Schritt wird der Planungsimperativ der Mittelschichten genauer gefasst. Im zweiten Schritt wird unter Rückgriff auf allererste explorative empirische Befunde aus Gruppendiskussionen ausgelotet, was von diesem Planungsimperativ der Mittelschichten heute noch übrig geblieben ist. Fünf induktiv gewonnene Typen des Umgangs mit dem Planungsimperativ werden unterschieden. In einem dritten, spekulativen Schritt wird schließlich die bis jetzt empirisch kaum belegte Vermutung skizziert, dass das Leben der Mittelschichten heutzutage stärker durch ein ad-hoc reagierendes Coping als durch Planung bestimmt sein dürfte. Coping als subinkrementalistischer Entscheidungsmodus wird als vierschrittiger Mechanismus der Lebensführung charakterisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Berliner Journal für Soziologie

Das Berliner Journal für Soziologie veröffentlicht Beiträge zu allgemeinen Themen und Forschungsbereichen der Soziologie sowie Schwerpunkthefte zu Klassikern der Soziologie und zu aktuellen Problemfeldern des soziologischen Diskurses.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe ferner Peter Grossʼ (1994) Porträt der heutigen „Multioptionsgesellschaft“, das diese Aussage sehr plastisch verdeutlicht. Klar ist freilich, dass Entscheidungsmöglichkeiten und -zumutungen auf der einen Seite, Entscheidungskapazitäten auf der anderen Seite immer weiter auseinanderklaffen. Oft genug entscheiden wir unser Handeln deshalb faktisch nicht. Wenn allerdings etwas schief läuft, wird es uns als Entscheidung vorgehalten – und wenn wir dann sagen, hier hätten wir uns gar nicht entschieden, wird das erst recht gegen uns verwendet.
 
2
Siehe auch die analoge Unterscheidung von „costs of making decisions“ und „costs of errors“ bei Sunstein und Ullmann-Margalit (1999, S. 11).
 
3
Letzteres widerfährt natürlich nicht bloß Mittelschichtangehörigen – wobei Unterschichtangehörige es in der Hinsicht einfacher haben dürften, dass ihnen die Ärzte traditionell autoritär oder paternalistisch die faktische Entscheidung in den Mund legen.
 
4
Nicht nur in Deutschland, auch in anderen entwickelten westlichen Ländern: siehe als frühe Thematisierung Ehrenreich (1989) sowie aus den letzten Jahren Chauvel (2006), Herbert-Quandt-Stiftung (2007), Bagnasco (2008), Vogel (2009, 2011), Collado (2010), Burzan und Berger (2010), Heinze (2011), Hacker und Pierson (2011), Mau (2012), Burkhardt et al. (2012), Gornick und Jäntti (2013), Koppetsch (2013), Fourquet et al. (2013), Burzan et al. (2014), Marg (2014), Groh-Samberg et al. (2014), Schimank et al. (2014).
 
5
Die natürlich wiederum meist nicht nur und auch keineswegs am stärksten, aber eben inzwischen auch die Mittelschichten betreffen.
 
6
Auch wenn Burkart und Koppetsch (1999) gezeigt haben, dass Teile der Mittelschichten sich Illusionen darüber hingeben, wie egalitär sie ihre Partnerschaft wirklich gestalten.
 
7
Die hier vorgestellten Überlegungen stehen im Kontext von Diskussionen, die ich mit Bremer Kolleginnen und Kollegen in den zurückliegenden drei Jahren zum Thema Mittelschichten geführt habe – erste Konzeptionen einer Forschungsagenda finden sich in Groh-Samberg et al. (2014) und Schimank et al. (2014), worauf der vorliegende Beitrag aufbaut. Ich verdanke den Diskussionen mit Sonja Drobnic, Karin Gottschall, Olaf Groh-Samberg, Betina Hollstein, Johannes Huinink, Steffen Mau und Michael Windzio Vieles an den hier zur Diskussion gestellten Ideen. Für Kommentare zum vorliegenden Beitrag danke ich ferner Fabian Gülzau.
 
8
Für das Folgende ist eine Konzeptualisierung grundlegend, die ich als Quintessenz bisheriger Forschungen zum Entscheidungshandeln – gleichgültig, um welche Art von Entscheidungen es geht – gezogen habe (Schimank 2005): Lässt man einfache Entscheidungsprobleme, die optimale Entscheidungen zulassen, beiseite, kann man für schwierige Entscheidungsprobleme drei Schwierigkeitsstufen des Entscheidens unterscheiden, denen drei erreichbare Rationalitätsniveaus des Entscheidens korrespondieren. Die mittlere Schwierigkeitsstufe lässt Inkrementalismus zu, die untere Planung, und die obere lässt nur noch sub-inkrementalistische Entscheidungspraktiken zu, die im Weiteren als Coping noch genauer behandelt werden.
 
9
Siehe nur als gute Veranschaulichung Lothar Galls (2000) Fallstudie der Familie Bassermann, die aus dem Handwerk kommt und über mehrere Generationen bis ins Großbürgertum vorstößt. Entscheidungssoziologisch zeigt Günter Burkart (1994, 1995, 2002) anhand des Kinderkriegens, wie gering das Planungsniveau trotz aller Postulate „geplanter Elternschaft“ auch heute noch ist.
 
10
Dieses „Sich-Umfreuen“ ist der vielleicht wichtigste Aspekt dessen, was Pierre Bourdieu (1986) als „biographische Illusion“ bezeichnet.
 
11
So der treffende Titel der deutschen Übersetzung.
 
12
Die Diskussionen wurden von den bereits genannten Bremer Soziologinnen als Vorstudien zu einem geplanten Forschungsvorhaben durchgeführt; Moderatoren waren bei der einen Diskussion Olaf Groh-Samberg, bei der anderen Karin Gottschall. Die Teilnehmerinnen wurden durch persönliche Ansprache über Bekannte der Forscher und ihrer Mitarbeiterinnen sowie auch über an verschiedenen Orten ausgelegte Flyer dafür gewonnen, über „Neue Chancen – neue Risiken? Herausforderungen des beruflichen und privaten Alltags“ miteinander zu sprechen. Wörtliche Zitate von Diskussionsteilnehmern werden wie folgt zitiert: „A2: 844–846“. Dabei steht „A2“ für die Person A in der zweiten Gruppendiskussion, „844–846“ gibt die zitierten Zeilen der Transkription an.
 
13
An dieser Stelle könnte man noch F1 einfügen: eine Rentnerin, die in beruflicher Hinsicht durchaus einen Plan für sich hatte, der aber nie zum Zuge kam, weil die dafür erforderlichen äußeren Umstände sich nicht ergaben, obwohl es anfangs ganz gut ausgesehen hatte. Planungsfehler können immer passieren, auch wenn Planbarkeit prinzipiell gegeben ist. F1 resümiert: „ich kann schon verstehen, jemand, der also, der, der Träume hat, und das möchte ich, und dafür hab ich studiert und da möchte ich hinkommen. Ich kann das verstehen. Ich kann das verstehen, dass Menschen das möchten, aber ist halt anders gelaufen. (3 Sekunden Pause)“ (F1: 940–942). Dies ist die Kehrseite des Planungsimperativs: Man kann scheitern und damit lange, manchmal ein Leben lang hadern.
 
14
Sie praktiziert damit eine der Komponenten von „garbage can decision-making“: Problemlösungen, die zur Hand sind, suchen sich gleichsam Probleme, die oftmals eigentlich gar keine sind (Cohen et al. 1990; March 1994, S. 198 ff.).
 
15
Wohinter sich im Einzelnen die einleitend stichwortartig genannten Phänomene verbergen, die fast alle in den anderen Passagen der Gruppendiskussionen zur Sprache kommen.
 
16
Hier rächt sich die angesprochene Herablassung gegenüber dem – tatsächlichen oder vermeintlichen – „planlosen“ Umgang von Unterschichtangehörigen mit vergleichbaren Irritationen.
 
17
Zu sub-inkrementalistischem Entscheidungshandeln generell siehe Schimank (2005, S. 371 ff.), zu Coping in der Politik Schimank (2011). Das im Folgenden weiterentwickelte Coping-Konzept wäre zukünftig mit darauf zugeschnittenen eigenen empirischen Befunden zu überprüfen, zuvor aber insbesondere noch mit den teilweise in eine ähnliche Richtung gehenden empirischen Beobachtungen und Typenbildungen von Bonß et al. (2004) und Burzan et al. (2014, S. 110 ff.) abzugleichen.
 
18
Damit stellt Coping – wie auch Inkrementalismus – einen Mechanismus ineinandergreifender Komponenten dar. Allgemein zu sozialen und psychischen Mechanismen, die oft auch metaphorisch als Räderwerke umschrieben werden, siehe Elster (1989) und Mayntz (2005).
 
19
Sein empirischer Fall sind die Menschen in einer südamerikanischen Provinzstadt, die sich derart improvisierend durchs Leben schlagen.
 
20
Oder, was auf das Gleiche hinausläuft, er realisiert, dass die Ziele, mit denen er sich eine Zeit lang angefreundet hatte, nun doch nicht länger die Seinen sind.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bagnasco, A. (2008). Ceto medio. Perché e come occuparsene. Una ricerca del Consiglio italiano per le Scienze Sociali. Bologna: Il Mulino. Bagnasco, A. (2008). Ceto medio. Perché e come occuparsene. Una ricerca del Consiglio italiano per le Scienze Sociali. Bologna: Il Mulino.
Zurück zum Zitat Beck, U. (2000). Die postnationale Gesellschaft und ihre Feinde. In T. Assheuer & W. Perger (Hrsg.), Was wird aus der Demokratie? (S. 35–50). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Beck, U. (2000). Die postnationale Gesellschaft und ihre Feinde. In T. Assheuer & W. Perger (Hrsg.), Was wird aus der Demokratie? (S. 35–50). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, U., & Beck-Gernsheim, E. (1994). Individualisierung in modernen Gesellschaften – Perspektiven und Kontroversen einer subjektorientierten Soziologie. In U. Beck & E. Beck-Gernsheim (Hrsg.), Riskante Freiheiten (S. 10–39). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, U., & Beck-Gernsheim, E. (1994). Individualisierung in modernen Gesellschaften – Perspektiven und Kontroversen einer subjektorientierten Soziologie. In U. Beck & E. Beck-Gernsheim (Hrsg.), Riskante Freiheiten (S. 10–39). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bonß, W., et al. (2004). Biographische Sicherheit. In U. Beck & C. Lau (Hrsg.), Entgrenzung und Entscheidung: Was ist neu an der Theorie reflexiver Modernisierung? (S. 211–233). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bonß, W., et al. (2004). Biographische Sicherheit. In U. Beck & C. Lau (Hrsg.), Entgrenzung und Entscheidung: Was ist neu an der Theorie reflexiver Modernisierung? (S. 211–233). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1986). Die biographische Illusion. BIOS, 3, 75–81. Bourdieu, P. (1986). Die biographische Illusion. BIOS, 3, 75–81.
Zurück zum Zitat Burkart, G. (1994). Die Entscheidung zur Elternschaft. Eine empirische Kritik von Individualisierungs- und Rational-choice-Theorien. Stuttgart: Enke. Burkart, G. (1994). Die Entscheidung zur Elternschaft. Eine empirische Kritik von Individualisierungs- und Rational-choice-Theorien. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Burkart, G. (1995). Biographische Übergänge und rationale Entscheidungen. Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History, 8, 59–88. Burkart, G. (1995). Biographische Übergänge und rationale Entscheidungen. Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History, 8, 59–88.
Zurück zum Zitat Burkart, G. (2002). Entscheidung zur Elternschaft revisited. Was leistet der Entscheidungsbegriff für die Erklärung biographischer Übergänge? In N. F. Schneider & H. Matthias-Bleck (Hrsg.), Elternschaft heute. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und individuelle Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft 2 (S. 23–48). Opladen: Leske. + Budruch. Burkart, G. (2002). Entscheidung zur Elternschaft revisited. Was leistet der Entscheidungsbegriff für die Erklärung biographischer Übergänge? In N. F. Schneider & H. Matthias-Bleck (Hrsg.), Elternschaft heute. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und individuelle Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft 2 (S. 23–48). Opladen: Leske. + Budruch.
Zurück zum Zitat Burkart, G., & Koppetsch, C. (1999). Die Illusion der Emanzipation. Zur Wirksamkeit latenter Normen im Milieuvergleich. Konstanz: UVK. Burkart, G., & Koppetsch, C. (1999). Die Illusion der Emanzipation. Zur Wirksamkeit latenter Normen im Milieuvergleich. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Burkhardt, C., et al. (2012). Mittelschicht unter Druck? Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. Burkhardt, C., et al. (2012). Mittelschicht unter Druck? Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Burzan, N., & Berger, P. A. (Hrsg.). (2010). Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Burzan, N., & Berger, P. A. (Hrsg.). (2010). Dynamiken (in) der gesellschaftlichen Mitte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Burzan, N., Kohrs, S., & Küsters, I. (2014). Die Mitte der Gesellschaft: Sicherer als erwartet? Weinheim: Beltz Juventa. Burzan, N., Kohrs, S., & Küsters, I. (2014). Die Mitte der Gesellschaft: Sicherer als erwartet? Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Chauvel, L. (2006). Les classes moyennes à la dérive. Paris: Le Seuil. Chauvel, L. (2006). Les classes moyennes à la dérive. Paris: Le Seuil.
Zurück zum Zitat Cohen, M. D., March, J. G., & Olsen, J. P. (1990). Ein Papierkorb-Modell für organisatorisches Wahlverhalten. In J. G. March (Hrsg.), Entscheidung und Organisation (S. 329–372). Wiesbaden: Gabler. Cohen, M. D., March, J. G., & Olsen, J. P. (1990). Ein Papierkorb-Modell für organisatorisches Wahlverhalten. In J. G. March (Hrsg.), Entscheidung und Organisation (S. 329–372). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Collado, E. (2010). The shrinking middle class: Why America is becoming a two-class society. Bloomington: iUniverse. Collado, E. (2010). The shrinking middle class: Why America is becoming a two-class society. Bloomington: iUniverse.
Zurück zum Zitat Collingridge, D. (1992). The management of scale: Big organizations, big decisions, big mistakes. London: Routledge. Collingridge, D. (1992). The management of scale: Big organizations, big decisions, big mistakes. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Dror, Y. (1969). Muddling through – „Science“ or inertia? In A. Etzioni (Hrsg.), Readings on modern organizations (S. 166–171). Englewood Cliffs: Prentice Hall. Dror, Y. (1969). Muddling through – „Science“ or inertia? In A. Etzioni (Hrsg.), Readings on modern organizations (S. 166–171). Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Dworkin, R. (1988). Is more choice better than less? In R. Dworkin, The Theory and Practice of Autonomy (S. 62–81). Cambridge: Cambridge University Press. Dworkin, R. (1988). Is more choice better than less? In R. Dworkin, The Theory and Practice of Autonomy (S. 62–81). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Ehrenreich, B. (1989). The fear of falling. The inner life of the middle class. New York: Harper. Ehrenreich, B. (1989). The fear of falling. The inner life of the middle class. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Elster, J. (1989). Nuts and bolts for the social sciences. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Elster, J. (1989). Nuts and bolts for the social sciences. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Etzioni, A. (1973). Mixed scanning: A „third“ approach to decision-making. In A. Faludi (Hrsg.), A reader in planning theory (S. 217–229). Oxford: Pergamon.CrossRef Etzioni, A. (1973). Mixed scanning: A „third“ approach to decision-making. In A. Faludi (Hrsg.), A reader in planning theory (S. 217–229). Oxford: Pergamon.CrossRef
Zurück zum Zitat Fourquet, J., Mergier, A., & Peugny, C. (2013). Le grand malaise. Enquete sur les classes moyennes. Paris: Jean Jaures Fondation. Fourquet, J., Mergier, A., & Peugny, C. (2013). Le grand malaise. Enquete sur les classes moyennes. Paris: Jean Jaures Fondation.
Zurück zum Zitat Gall, L. (2000). Bürgertum in Deutschland. Berlin: Siedler. Gall, L. (2000). Bürgertum in Deutschland. Berlin: Siedler.
Zurück zum Zitat Gornick, J. C., & Jäntti, M. (Hrsg.). (2013). Income inequality: Economic disparities and the middle class in affluent countries. Palo Alto: Stanford University Press. Gornick, J. C., & Jäntti, M. (Hrsg.). (2013). Income inequality: Economic disparities and the middle class in affluent countries. Palo Alto: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Groh-Samberg, O., Mau, S., & Schimank, U. (2014). Investieren in den Status: Der voraussetzungsvolle Lebensführungsmodus der Mittelschichten. Leviathan, 42, 219–248.CrossRef Groh-Samberg, O., Mau, S., & Schimank, U. (2014). Investieren in den Status: Der voraussetzungsvolle Lebensführungsmodus der Mittelschichten. Leviathan, 42, 219–248.CrossRef
Zurück zum Zitat Gross, P. (1994). Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Gross, P. (1994). Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Guttandin, F. (1996). Improvisationsgesellschaft. Provinzstadtkultur in Südamerika. Pfaffenweiler: Centaurus. Guttandin, F. (1996). Improvisationsgesellschaft. Provinzstadtkultur in Südamerika. Pfaffenweiler: Centaurus.
Zurück zum Zitat Hacker, J., & Pierson, P. (2011). Winner-take-all politics. How Washington made the rich richer – and turned its back on the middle class. New York: Simon & Schuster. Hacker, J., & Pierson, P. (2011). Winner-take-all politics. How Washington made the rich richer – and turned its back on the middle class. New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Heinze, R. (2011). Die erschöpfte Mitte. Zwischen marktbestimmten Soziallagen, politischer Stagnation und der Chance auf Gestaltung. Weinheim: Juventa. Heinze, R. (2011). Die erschöpfte Mitte. Zwischen marktbestimmten Soziallagen, politischer Stagnation und der Chance auf Gestaltung. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Herbert-Quandt-Stiftung. (2007). Zwischen Erosion und Erneuerung. Die gesellschaftliche Mitte in Deutschland. Frankfurt a. M.: Societäts-Verlag. Herbert-Quandt-Stiftung. (2007). Zwischen Erosion und Erneuerung. Die gesellschaftliche Mitte in Deutschland. Frankfurt a. M.: Societäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Hilpert, D. (2012). Wohlfahrtsstaat der Mittelschichten? Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Hilpert, D. (2012). Wohlfahrtsstaat der Mittelschichten? Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Hitzler, R. (1996). Die Bastel-Existenz. Psychologie Heute, 23(7), 30–35. Hitzler, R. (1996). Die Bastel-Existenz. Psychologie Heute, 23(7), 30–35.
Zurück zum Zitat Hobsbawm, E. (1995). Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. München: Hanser. Hobsbawm, E. (1995). Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Jurczyk, K., & Rerrich, M. (1993). Einführung: Alltägliche Lebensführung: der Ort, wo „alles zusammenkommt“. In K. Jurczyk & M. Rerrich (Hrsg.), Die Arbeit des Alltags (S. 11–45). Freiburg: Lambertus. Jurczyk, K., & Rerrich, M. (1993). Einführung: Alltägliche Lebensführung: der Ort, wo „alles zusammenkommt“. In K. Jurczyk & M. Rerrich (Hrsg.), Die Arbeit des Alltags (S. 11–45). Freiburg: Lambertus.
Zurück zum Zitat Kaelble, H. (2007). Sozialgeschichte Europas. 1945 bis zur Gegenwart. München: Beck. Kaelble, H. (2007). Sozialgeschichte Europas. 1945 bis zur Gegenwart. München: Beck.
Zurück zum Zitat Kern, H. (2005). Über die Kunst, eine Universität zu steuern. In Göttinger Universitätsreden – Akademische Feier zur Übergabe des Präsidentenamtes in der Aula am 10. Januar 2005 (S. 35–48). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kern, H. (2005). Über die Kunst, eine Universität zu steuern. In Göttinger Universitätsreden – Akademische Feier zur Übergabe des Präsidentenamtes in der Aula am 10. Januar 2005 (S. 35–48). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Koppetsch, C. (2013). Die Wiederkehr der Konformität. Streifzüge durch die gefährdete Mitte. Frankfurt a. M.: Campus. Koppetsch, C. (2013). Die Wiederkehr der Konformität. Streifzüge durch die gefährdete Mitte. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Lengfeld, H., & Hirschle, J. (2009). Die Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg. Eine Längsschnittanalyse 1984–2007. Zeitschrift für Soziologie, 38, 379–399. Lengfeld, H., & Hirschle, J. (2009). Die Angst der Mittelschicht vor dem sozialen Abstieg. Eine Längsschnittanalyse 1984–2007. Zeitschrift für Soziologie, 38, 379–399.
Zurück zum Zitat Lindblom, C. E. (1959). The science of muddling through. Public Administration Review, 13, 79–88.CrossRef Lindblom, C. E. (1959). The science of muddling through. Public Administration Review, 13, 79–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot. Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1974). Reflexive Mechanismen. In N. Luhmann, Soziologische Aufklärung, Bd. 1: Aufsätze zur Theorie sozialer Systeme (S. 92–112). Opladen: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (1974). Reflexive Mechanismen. In N. Luhmann, Soziologische Aufklärung, Bd. 1: Aufsätze zur Theorie sozialer Systeme (S. 92–112). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1981). Organisation und Entscheidung. In N. Luhmann, Soziologische Aufklärung, Bd. 3: Soziales System, Gesellschaft, Organisation (S. 335–389). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (1981). Organisation und Entscheidung. In N. Luhmann, Soziologische Aufklärung, Bd. 3: Soziales System, Gesellschaft, Organisation (S. 335–389). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Lutz, B. (1984). Der kurze Traum immerwährender Prosperität. Eine Neuinterpretation der industriell-kapitalistischen Entwicklung im Europa des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Campus. Lutz, B. (1984). Der kurze Traum immerwährender Prosperität. Eine Neuinterpretation der industriell-kapitalistischen Entwicklung im Europa des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat March, J. G. (1994). A primer on decision making. How decisions happen. New York: Free Press. March, J. G. (1994). A primer on decision making. How decisions happen. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Marg, S. (2014). Mitte in Deutschland. Zur Vermessung eines politischen Ortes. Bielefeld: transcript. Marg, S. (2014). Mitte in Deutschland. Zur Vermessung eines politischen Ortes. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Mau, S. (2012). Lebenschancen. Wohin driftet die Mittelschicht? Berlin: Suhrkamp. Mau, S. (2012). Lebenschancen. Wohin driftet die Mittelschicht? Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mayntz, R. (2005). Soziale Mechanismen in der Analyse gesellschaftlicher Makro-Phänomene. In U. Schimank & R. Greshoff (Hrsg.), Was erklärt die Soziologie? (S. 204–227). Münster: LIT. Mayntz, R. (2005). Soziale Mechanismen in der Analyse gesellschaftlicher Makro-Phänomene. In U. Schimank & R. Greshoff (Hrsg.), Was erklärt die Soziologie? (S. 204–227). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Samerski, S. (2002). Die verrechnete Hoffnung. Von der selbstbestimmten Entscheidung durch genetische Beratung. Münster: Westfälisches Dampfboot. Samerski, S. (2002). Die verrechnete Hoffnung. Von der selbstbestimmten Entscheidung durch genetische Beratung. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Zurück zum Zitat Samerski, S. (2010). Die Entscheidungsfalle. Wie genetische Aufklärung die Gesellschaft entmündigt. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Samerski, S. (2010). Die Entscheidungsfalle. Wie genetische Aufklärung die Gesellschaft entmündigt. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Scharpf, F. W. (1977). Public organization and the waning of the welfare state: A research perspective. European Journal of Political Research, 5, 339–362.CrossRef Scharpf, F. W. (1977). Public organization and the waning of the welfare state: A research perspective. European Journal of Political Research, 5, 339–362.CrossRef
Zurück zum Zitat Schimank, U. (1999). Flipperspielen und Lebenskunst. In H. Willems & A. Hahn (Hrsg.), Identität und Moderne (S. 250–272). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schimank, U. (1999). Flipperspielen und Lebenskunst. In H. Willems & A. Hahn (Hrsg.), Identität und Moderne (S. 250–272). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schimank, U. (2005). Die Entscheidungsgesellschaft. Komplexität und Rationalität der Moderne. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Schimank, U. (2005). Die Entscheidungsgesellschaft. Komplexität und Rationalität der Moderne. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Schimank, U. (2011). Nur noch Coping: Eine Skizze postheroischer Politik. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 21, 455–463.CrossRef Schimank, U. (2011). Nur noch Coping: Eine Skizze postheroischer Politik. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 21, 455–463.CrossRef
Zurück zum Zitat Schimank, U., & Stopper, S. (2012). Kleinanleger auf dem Finanzmarkt: Praktiken der Hilflosigkeitsabsorption. In K. Kraemer & S. Nessel (Hrsg.), Entfesselte Finanzmärkte – Soziologische Analysen des modernen Kapitalismus (S. 243–261). Frankfurt a. M.: Campus. Schimank, U., & Stopper, S. (2012). Kleinanleger auf dem Finanzmarkt: Praktiken der Hilflosigkeitsabsorption. In K. Kraemer & S. Nessel (Hrsg.), Entfesselte Finanzmärkte – Soziologische Analysen des modernen Kapitalismus (S. 243–261). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schimank, U., Mau, S., & Groh-Samberg, O. (2014). Statusarbeit unter Druck? Zur Lebensführung der Mittelschichten. Weinheim: Juventa. Schimank, U., Mau, S., & Groh-Samberg, O. (2014). Statusarbeit unter Druck? Zur Lebensführung der Mittelschichten. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Schon, D. A. (1967). Technology and change. The new Heraclitus. New York: Pergamon Press. Schon, D. A. (1967). Technology and change. The new Heraclitus. New York: Pergamon Press.
Zurück zum Zitat Sennett, R. (1998). The corrosion of character: The personal consequences of work in the new capitalism. New York: Norton. Sennett, R. (1998). The corrosion of character: The personal consequences of work in the new capitalism. New York: Norton.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. A study of decision-making processes in administrative organization. New York: Free Press. Simon, H. A. (1976). Administrative behavior. A study of decision-making processes in administrative organization. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Sunstein, C. R., & Ullmann-Margalit, E. (1999). Second-order decisions. Ethics, 110, 5–31.CrossRef Sunstein, C. R., & Ullmann-Margalit, E. (1999). Second-order decisions. Ethics, 110, 5–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Vogel, B. (2009). Wohlstandskonflikte. Soziale Fragen, die aus der Mitte kommen. Hamburg: Hamburger Edition. Vogel, B. (2009). Wohlstandskonflikte. Soziale Fragen, die aus der Mitte kommen. Hamburg: Hamburger Edition.
Zurück zum Zitat Vogel, B. (2011). Mittelschicht zwischen Abstiegsängsten und hoher Belastung. Wirtschaftsdienst, 8, 507–510. Vogel, B. (2011). Mittelschicht zwischen Abstiegsängsten und hoher Belastung. Wirtschaftsdienst, 8, 507–510.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1975). Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. In M. Weber, Die protestantische Ethik I (S. 27–277). Hamburg: Siebenstern. Weber, M. (1975). Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. In M. Weber, Die protestantische Ethik I (S. 27–277). Hamburg: Siebenstern.
Metadaten
Titel
Lebensplanung!? Biografische Entscheidungspraktiken irritierter Mittelschichten
verfasst von
Uwe Schimank
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Berliner Journal für Soziologie / Ausgabe 1-2/2015
Print ISSN: 0863-1808
Elektronische ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-015-0277-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2015

Berliner Journal für Soziologie 1-2/2015 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner