Skip to main content

1987 | Buch

Lebensstilorientierte Marketing-Theorie

Analyse und Weiterentwicklung modelltheoretischer und methodischer Ansätze der Lebensstil-Forschung im Marketing

verfasst von: Dr. Thomas E. Banning

Verlag: Physica-Verlag HD

Buchreihe : Konsum und Verhalten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In der Marketing-Theorie existieren verschiedene Ansätze zur Erklärung des Konsumverhaltens; zu diesen gehört auch die in den letzten Jahren in Theorie und Praxis gleichermaßen stark beachtete Lebensstil-Forschung. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist darin zu sehen, Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Nutzung der Lebensstil-Forschung im Marketing aufzuzeigen. Dabei werden in einem ersten Schritt historische, verhaltenstheoretische und anwendungsbezogene Aspekte einer Integration der Lebensstil-Forschung in die Marketing-Theorie diskutiert und die Voraussetzungen für die Konzeptionierung einer lebensstilorientierten Marketing-Theorie untersucht. Da die vielfältigen Veröffentlichungen zur Lebensstil-Forschung zumeist nur auf einige eng begrenzte methodische oder strategische Fragestellungen eingehen, liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Verdichtung der Forschungsergebnisse zu einem in sich geschlossenen Konzept. Insbesondere bezüglich der modelltheoretischen Fundierung ist an den bisherigen Arbeiten zur Lebensstil-Forschung Kritik zu üben, so daß der Entwicklung eines entsprechenden Rahmenkonzepts besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das vorgestellte Lebensstil-Modell zur Erklärung des Konsumverhaltens wird sodann in Hinsicht auf die Messung der Variablen operationalisiert, wobei nicht nur die bekannten Methoden der Lebensstil-Analyse vorgestellt, sondern auch neue Wege aufgezeigt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel A. Einleitung — Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung
Zusammenfassung
Wie in jeder Wissenschaft, so haben sich auch im Marketing verschiedene Ansätze zur Erschließung des Forschungsgebietes entwickelt. Neben institutionellen, funktionalen, entscheidungsorientierten, instrumentellen oder systemorientierten Ansätzen ist hier auch der verhaltensorientierte Ansatz zu nennen, welcher in den letzten Jahren häufig im Brennpunkt wissenschaftlicher Diskussionen stand(1).
Thomas E. Banning
Kapitel B. Das Lebensstil-Konzept — Integration der Lebensstil-Forschung in die Marketing-Theorie
Zusammenfassung
Der Begriff des “Stil” beschreibt in Mode, Kunst und Architektur den Sachverhalt, daß eine “Einheit der Ausdrucksformen (eines Kunstwerkes, eines Menschen, einer Zeit)...” oder spezifische “... Darstellungsweise, Art” (1) vorliegt.
Thomas E. Banning
Kapitel C. Das Lebensstil-Modell — Erklärung Des Konsumentenverhaltens Durch Eine Lebensstilorientierte Marketing-Theorie
Zusammenfassung
In der historischen Sichtweise beginnen die Versuche einer lebensstiltheoretischen Modellbildung im Marketing mit der Vorstellung der “Life Style Concepts” durch William Lazer anläßlich der Winter-Konferenz 1963 der American Marketing Association.(1)
Thomas E. Banning
Kapitel D. Die Lebensstil-Analyse — Methodisches Instrumentarium Einer Lebensstilorientierten Marketing-Theorie
Zusammenfassung
Den Schwerpunkt innerhalb der bisherigen Entwicklung der Lebensstil-Forschung im Marketing bildet die Beschäftigung mit methodischen Fragestellungen, was nicht zuletzt im Begriff der Life Style-Analysis zum Ausdruck kommt.
Thomas E. Banning
Kapitel E. Schlussbemerkungen — Perspektiven Einer Lebensstilorientierten Marketing-Theorie
Zusammenfassung
Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit war es, die Nutzung der Lebensstil-Forschung im Marketing zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt der Diskussion auf die Analyse und Weiterentwicklung modelltheoretischer und methodischer Ansätze gelegt wurde. Dieser Schwerpunkt wurde gewählt, da in den bisherigen Veröffentlichungen empirisch ausgerichtete Forschungsergebnisse im Vordergrund standen und fast ausschließlich methodische und strategische Aspekte diskutiert wurden, ohne daß gleichzeitig explizit verdeutlicht wurde, welche Modelle zur Erklärung des Konsumentenverhaltens diesen anwendungsorien- tierten Forschungsarbeiten zugrundeliegen.
Thomas E. Banning
Backmatter
Metadaten
Titel
Lebensstilorientierte Marketing-Theorie
verfasst von
Dr. Thomas E. Banning
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-642-51472-2
Print ISBN
978-3-7908-0379-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-51472-2