Das zweiteilige Rad ist komplett aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Für den Radstern werden aus über 200 Einzellagen Carbonfaser-Matten zugeschnitten und zusammengefügt. Das Felgenbett wird auf einer Flecht-Maschine aus Carbonfasern geflochten. Die aufwändige Fertigung aus Fasern soll laut Hersteller eine dichtere Materialstruktur und damit eine höhere Festigkeit zur Folge haben.
Anschließend wird das zusammengefügte Rad mit Harz imprägniert und unter hohem Druck und hohen Temperaturen vorgehärtet. Das Aushärten des fertigen Rades erfolgt bei hohen Temperaturen und anschließendem langsamen Abkühlen. Danach wird der Zentralverschluss in das fertige Rad eingesetzt und das Rad mit Klarlack geschützt.
Erhöhte Festigkeit, verringertes Gewicht
Die Räder wiegen laut Porsche insgesamt rund 8,5 Kilogramm beziehungsweise 20 Prozent weniger als die serienmäßigen Leichtmetallräder und sind gleichzeitig um 20 Prozent fester. Die neuen Carbon-Räder sollen Anfang 2018 als Option für den 911 Turbo S Exclusive Series auf den Markt kommen.