Skip to main content

07.12.2022 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Composites United tritt Composites Germany wieder bei

verfasst von: Thomas Siebel

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Nach dem Austritt vor drei Jahren schließt sich der CFK-Verband Composites United wieder der Wirtschaftsvereinigung Composites Germany an. Begründet wird der Schritt mit geänderten Rahmenbedingungen.

Die beiden führenden Composites-Netzwerke in Deutschland, Composites Germany und Composites United, haben sich am 29. November 2022 wieder zusammengeschlossen. In einer Pressemitteilung begründen die Verbände diesen Schritt mit geänderte Rahmenbedingungen, ohne diese jedoch weiter zu erläutern. Der Zusammenschluss erfolgt laut den Partnern auch vor dem Hintergrund existenzieller Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft, die allen voran den Folgen des Klimawandels geschuldet sind und der Energie- und Ressourcenknappheit.

Der Dachverband Composites Germany vertritt die Fähigkeiten und Interessen der deutschen Faserverbundindustrie. Gegründet wurde er 2013 von der AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe, der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien sowie von den Vereinen CFK Valley und der Carbon Composites. Die beiden letzteren schlossen sich 2019 zu Composites United zusammen und traten aus dem Dachverband Composites Germany aus.

Unterschiedliche Ausrichtungen wieder vereint

In einem Interview begründete der Hauptgeschäftsführer von Composites United, Gunnar Merz, das mit Unterschieden in den Organisationsformen und damit, dass Composites United sich stark auf die Projekt- und Geschäftsakquise im nationalen und internationalen Umfeld fokussiere, während sich Composites Germany ausschließlich auf die Vermittlung von Know-how und Informationen innerhalb Deutschlands konzentriere.

Von dem neuerlichen Zusammenschluss sieht sich Composites Germany nun deutlich gestärkt. Gemeinsam wollen die Organisationen den nachhaltigen Leichtbau als Schlüsseltechnologie für Deutschland fördern und dabei Composites-Werkstoffe in den Mittelpunkt stellen.  

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.