Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Leistungen anerkennen – Lobgespräche

Tatjana Stefanowsky

verfasst von : Stephan F. Kock, Claudia Davidenko, Sabine Demuth, Frauke Korkisch, Tatjana Stefanowsky

Erschienen in: Wir müssen reden ...

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es wichtiger denn je, in die Bindung von Mitarbeiterinnen zu investieren. Geld allein macht nicht glücklich – eine Regel, die auch im Praxisalltag gilt. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Lob effektiv einsetzen können, um Ihr Team besser zu motivieren und nachhaltig zu binden. Es lohnt sich, denn gegenseitige Anerkennung, Lob und wertschätzender Umgang im Praxisteam wirken sich positiv auf die Gesamtatmosphäre aus. Die Arbeitsqualität steigt, die Anzahl an Krankheitstagen sinkt und die Patienten fühlen sich wohl. Mit Beispielen und Tipps erhalten Sie Anregungen für Ihre Praxis. Begleitet durch die fiktive Praxisinhaberin Christina erfahren Sie die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Lob. Checklisten und Leitfäden runden das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gobran, M. (2017). Erfolgreich denken als Führungskraft, Mitarbeiter bewegen, Schwächen bekämpfen, Ziele erreichen (Bd. 1, S. 179). Norderstedt: Books on Demand. Gobran, M. (2017). Erfolgreich denken als Führungskraft, Mitarbeiter bewegen, Schwächen bekämpfen, Ziele erreichen (Bd. 1, S. 179). Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Matysek, A. (2011). Wertschätzung im Betrieb, Impuls für eine gesündere Unternehmenskultur (S. 167). Norderstedt: Books on Demand. Matysek, A. (2011). Wertschätzung im Betrieb, Impuls für eine gesündere Unternehmenskultur (S. 167). Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Rohrschneider, U., Lorenz, M., & Müller-Thurau, C. (2015). Vorstellungsgespräche (2. Aufl., S. 54). Freiburg: Haufe. Rohrschneider, U., Lorenz, M., & Müller-Thurau, C. (2015). Vorstellungsgespräche (2. Aufl., S. 54). Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Stöwe, C., & Keromosemito, L. (2013). Führen ohne Hierarchie – Laterale Führung, Wie Sie ohne Vorgesetztenfunktion Teams motivieren, kritische Gespräche führen, Konflikte lösen (2. Aufl., S. 95–97) Düsseldorf: Springer. Stöwe, C., & Keromosemito, L. (2013). Führen ohne Hierarchie – Laterale Führung, Wie Sie ohne Vorgesetztenfunktion Teams motivieren, kritische Gespräche führen, Konflikte lösen (2. Aufl., S. 95–97) Düsseldorf: Springer.
Metadaten
Titel
Leistungen anerkennen – Lobgespräche
verfasst von
Stephan F. Kock
Claudia Davidenko
Sabine Demuth
Frauke Korkisch
Tatjana Stefanowsky
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22583-4_4