2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leitbilder und Handeln — eine experimentelle Untersuchung zum metaphorischen Priming der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Kommunikation
verfasst von : Andreas Huber, Edgar Heineken
Erschienen in: Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Moderne Metapherntheorien wie die kognitive Metapherntheorie von (1980); Lakoff/ Turner 1989; Lakoff 1993; Lakoff/ Johnson 1999 verstehen Metaphern nicht als primäres Sprachphänomen („Sprachschmuck“), sondern als fundamental kognitive Strukturen, die Grundlage unseres Denkens und Handelns sind: „Metaphor is for most people a device of the poetic imagination and the rhetorical flourish […]. We have found, on the contrary, that metaphor is pervasive in everyday life, not just in language but in thought and action. Our ordinary conceptual system, in terms of which we both think and act, is fundamentally metaphorical in nature“ (Lakoff/ Johnson 1980: 3).