Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Leitfaden zur Erarbeitung und Umsetzung von Digital Green Nudges

verfasst von : Tamara Ebner, Julian Sauer, Sarah Spitzer

Erschienen in: Green Nudging im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der in diesem Kapitel vorgestellte Leitfaden bietet Entscheidungsarchitekt:innen eine Stütze, um eigene Green Nudges für ein digitales Umfeld zu kreieren und umzusetzen. Um die vier Schritte „Ziele festlegen“, „Entscheidungsprozess analysieren“, „Nudges gestalten und umsetzen“ und „Maßnahmen evaluieren“ durchlaufen zu können, werden jeweils Leitfragen präsentiert, die den Prozess begleiten können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Doran, G. T. (1981). There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, 70(11), 35–36. Doran, G. T. (1981). There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, 70(11), 35–36.
Zurück zum Zitat Sauer, J. (2021). Nachhaltigkeit im Web: Der Einsatz von Green Nudging im Onlinehandel [Unveröffentlichte Bachelorarbeit]. Hochschule der Medien. Sauer, J. (2021). Nachhaltigkeit im Web: Der Einsatz von Green Nudging im Onlinehandel [Unveröffentlichte Bachelorarbeit]. Hochschule der Medien.
Zurück zum Zitat Service, O., Hallsworth, M., Halpern, D., Algate, F., Gallagher, R., Nguyen, S., Ruda, S., & Sanders, M. (2014). EAST: Four simple ways to apply behavioural insights. The Behavioral Insights Team. https://www.bi.team/wp-content/uploads/2015/07/BIT-Publication-EAST_FA_WEB.pdf. Service, O., Hallsworth, M., Halpern, D., Algate, F., Gallagher, R., Nguyen, S., Ruda, S., & Sanders, M. (2014). EAST: Four simple ways to apply behavioural insights. The Behavioral Insights Team. https://​www.​bi.​team/​wp-content/​uploads/​2015/​07/​BIT-Publication-EAST_​FA_​WEB.​pdf.​
Metadaten
Titel
Leitfaden zur Erarbeitung und Umsetzung von Digital Green Nudges
verfasst von
Tamara Ebner
Julian Sauer
Sarah Spitzer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39367-0_6