Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lern- und Bildungsprozesse im Zeichen von Transformation

verfasst von : Claudia Fahrenwald

Erschienen in: Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In

Kapitel 2

werden die im Rahmen der aktuellen Modernisierungsdebatten aufgeworfenen Fragestellungen zunächst im Hinblick auf ihre gesellschaftstheoretische Relevanz diskutiert. Es handelt sich dabei für den vorliegenden Untersuchungszusammenhang um die

Pluralisierung der Wissensformen

(1.), die

Individualisierung der Lebensmuster

(2.) und die

Programmatik des lebenslangen Lernens

(3.), die in ihrem komplexen Zusammenspiel den Hintergrund für den gegenwärtigen Wandel der Lernkulturen abgeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Lern- und Bildungsprozesse im Zeichen von Transformation
verfasst von
Claudia Fahrenwald
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94157-8_3

Premium Partner