2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lern- und Bildungsprozesse im Zeichen von Transformation
verfasst von : Claudia Fahrenwald
Erschienen in: Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In
Kapitel 2
werden die im Rahmen der aktuellen Modernisierungsdebatten aufgeworfenen Fragestellungen zunächst im Hinblick auf ihre gesellschaftstheoretische Relevanz diskutiert. Es handelt sich dabei für den vorliegenden Untersuchungszusammenhang um die
Pluralisierung der Wissensformen
(1.), die
Individualisierung der Lebensmuster
(2.) und die
Programmatik des lebenslangen Lernens
(3.), die in ihrem komplexen Zusammenspiel den Hintergrund für den gegenwärtigen Wandel der Lernkulturen abgeben.