2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der narrative turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften
verfasst von : Claudia Fahrenwald
Erschienen in: Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Sowohl in den Kultur- als auch in den Sozialwissenschaften ist in den vergangenen Jahren eine Wiederentdeckung des Erzählens als Medium der Wissensgenerierung und des Wissenstransfers zu verzeichnen. Erzählen wird dabei als eine transdisziplinäre Kategorie verstanden, die von der Philosophie, der Geschichtswissenschaft, der Kommunikations- und Literaturwissenschaft, über die Anthropologie, die Soziologie, die Sozialpsychologie und die Pädagogik bis hin zur Organisationstheorie verwendet wird. Es ist in diesem Zusammenhang auch von einem
narrative turn
in den Kultur- und Sozialwissenschaften die Rede (Kreiswirth 1995; Herman, Jahn & Ryan 2005), der davon ausgeht, dass die „Konstitution, Stabilisierung und Transformation individueller wie kollektiver Identitäten“ (Neumann 2000: 7) prinzipiell auf Erzählen angewiesen ist.