2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lernberatung und Kompetenzentwicklung: „Ich hatte immer eine Vision im Kopf, wie Lernen stattfindenmüsste ...“
verfasst von : Rosemarie Klein, Matthias Alke, B.A., Master-Studium
Erschienen in: Eigen-Sinn und Widerstand
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dieser Beitrag stellt Lernberatung als Konzeption in der beruflichen Weiterbildung in den Mittelpunkt. Die in den 90er Jahren in einer kritischen Reflexion der gesellschaftlichen Wandlungen und damit verbundenen bildungspolitischen und fachlichen Debatten entwickelte Konzeption hat sich in ganz unterschiedlichen Handlungskontexten bewährt. Sie hält an einer dem Aufklärungsgedanken verpflichteten Grundhaltung fest und stellt die Bedeutung der emanzipatorischen Potenziale heraus, die sich mit dem Bildungsbegriff verbinden.