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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Lernen mit externen Repräsentationen

verfasst von : Dr. Olaf Krey, Prof. Dr. Julia Schwanewedel

Erschienen in: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel wendet sich externen Repräsentationen zu, indem zunächst verschiedene Kategorisierungen externer Repräsentationen vorgestellt werden, die nicht zuletzt eine Orientierung in der Fachliteratur ermöglichen. Obwohl der Umgang mit Repräsentationen immer an Inhalte gebunden ist, kann eine „Repräsentationskompetenz“ auf einerMetaebene beschrieben werden. Hierzu werden Ansätze der „representational competence“ und der „meta-representational competence“ sowie diese Ansätze zusammenführende „integrierende Kategorien“ vorgestellt. Arbeiten zum Umgang mit multiplen externen Repräsentationen und insbesondere die „Funktionale Taxonomiemultipler externer Repräsentationen“ stellen einen dritten thematischen Schwerpunkt dar. Abschließend werden zwei Anwendungen der benannten Rahmungen – einerseits zur Modellierung der Diagrammkompetenz und andererseits zur Anwendung multipler externer Repräsentationen beim Lernen von Physik vorgestellt und diskutiert.

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Fußnoten
1
Vollständige inhaltliche Redundanz bleibt eher eine technische Kategorie, die aber z. B. bei der Konstruktion von Testaufgaben relevant wird und häufig dadurch umgesetzt wird, dass die Anzahl von Informationen zur Lösung einer Aufgabe in zwei oder mehreren Repräsentationen gleichermaßen enthalten ist.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Lernen mit externen Repräsentationen
verfasst von
Dr. Olaf Krey
Prof. Dr. Julia Schwanewedel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_10

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