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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Lernen mit Virtual Reality: Chancen und Möglichkeiten der digitalen Aus- und Fortbildung

verfasst von : Kai Buehler, Andreas Kohne

Erschienen in: Zukunftsfähige Unternehmensführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag sollen die Chancen und Möglichkeiten von VR-Lernumgebungen für die digitale Aus- und Fortbildung im Unternehmen beleuchtet werden. VR-Anwendungen ermöglichen eine wirklichkeitsgetreue Veranschaulichung von Objekten. Bilder im Raum wirken dynamischer und sind erfahrbar. Zahlreiche Studien belegen bereits, dass dieses immersive Lernen zu einem stärkeren Lernerfolg führt. VR-Applikationen eignen sich zudem für Lernsituationen, die im wirklichen Zustand zu gefährlich oder kostenprohibitiv wären. Durch die realitätsnahe Abbildung von Situationen können gelernte Techniken erfolgreich und unmittelbar in der Alltagspraxis umgesetzt werden. Die Autoren betrachten zudem diverse Anwendungsszenarien und geben konkrete Umsetzungsaspekte für die Praxis. Hierbei werden besonders die didaktischen und technischen Umsetzungsaspekte sowie die Einbindung in existierende Blended Learning Konzepte betrachtet. Über die Visualisierungsmöglichkeiten dieser neuen Technologien können die intrinsische Motivation des Lernenden geweckt und neue Themen mit Begeisterung schneller und nachhaltiger gelernt werden. Durch die vielfältigen neuen Möglichkeiten dieser Technologien kann eine neue Lernkultur entstehen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Lernen mit Virtual Reality: Chancen und Möglichkeiten der digitalen Aus- und Fortbildung
verfasst von
Kai Buehler
Andreas Kohne
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59527-5_11

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