Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lieber falsch sprechen als nicht sprechen? Kommunikation, Wirkung & Präsenz

verfasst von : Jürgen Schulz

Erschienen in: Jeder kann wirken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Faktenchecks, Fakenews, Authentizität… Kommunikation über Kommunikation wird immer noch trivialisiert. Der Beitrag beleuchtet aktuelle Probleme öffentlicher Kommunikation und ihrer Wirkung aus einer geistreichen geisteswissenschaftlichen Perspektive.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Apel K-O (1973) Das Apriori der Kommunikationsgemeinschaft und die Grundlagen der Ethik: Zum Problem einer rationalen Begründung der Ethik im Zeitalter der Wissenschaft. In: Apel, K-O (Hrsg) Transformation der Philosophie, Bd 2. Suhrkamp, Frankfurt, S 358–435 Apel K-O (1973) Das Apriori der Kommunikationsgemeinschaft und die Grundlagen der Ethik: Zum Problem einer rationalen Begründung der Ethik im Zeitalter der Wissenschaft. In: Apel, K-O (Hrsg) Transformation der Philosophie, Bd 2. Suhrkamp, Frankfurt, S 358–435
Zurück zum Zitat Blumenberg H (2007) Theorie der Unbegrifflichkeit. Suhrkamp, Frankfurt, S 11 Blumenberg H (2007) Theorie der Unbegrifflichkeit. Suhrkamp, Frankfurt, S 11
Zurück zum Zitat Cassirer E (1944) An essay on man. Yale University Press, New Haven, S 50 Cassirer E (1944) An essay on man. Yale University Press, New Haven, S 50
Zurück zum Zitat Freedman L (2006) The transformation of strategic affairs. Routledge, New York Freedman L (2006) The transformation of strategic affairs. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Gumbrecht HU (2004) Diesseits der Hermeneutik: Die Produktion von Präsenz. Suhrkamp, Frankfurt Gumbrecht HU (2004) Diesseits der Hermeneutik: Die Produktion von Präsenz. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Habermas J (1981) Theorie des kommunikativen Handelns, Bd 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung, Bd 2: Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft. Suhrkamp, Frankfurt Habermas J (1981) Theorie des kommunikativen Handelns, Bd 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung, Bd 2: Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Habermas J (1991) Erläuterungen zur Diskursethik. Suhrkamp, Frankfurt Habermas J (1991) Erläuterungen zur Diskursethik. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat Krugman E (2008) Consumer behaviour and advertising involvement. Selected works of E. Krugman. Routledge, New York Krugman E (2008) Consumer behaviour and advertising involvement. Selected works of E. Krugman. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Lasswell D (1948) The analysis of political behaviour. Paul, Trench, Trubner & Co., London Lasswell D (1948) The analysis of political behaviour. Paul, Trench, Trubner & Co., London
Zurück zum Zitat Lewis E (1903) Catch-line and argument. The Book-Keeper, Bd 15. Detroit Lewis E (1903) Catch-line and argument. The Book-Keeper, Bd 15. Detroit
Zurück zum Zitat Luhmann N (1995) Soziologische Aufklärung 6: Die Soziologie und der Mensch. Westdeutscher Verlag, Opladen Luhmann N (1995) Soziologische Aufklärung 6: Die Soziologie und der Mensch. Westdeutscher Verlag, Opladen
Zurück zum Zitat Mouffe C (2000) The democratic paradox. Verso Books London, New York Mouffe C (2000) The democratic paradox. Verso Books London, New York
Zurück zum Zitat Petty R et al (1986) The elaboration likelihood model of persuasion. In: Berkowitz E (Hrsg) Advances in experimental social psychology, 19. Academic Press, New York, S 123–205 Petty R et al (1986) The elaboration likelihood model of persuasion. In: Berkowitz E (Hrsg) Advances in experimental social psychology, 19. Academic Press, New York, S 123–205
Zurück zum Zitat Scales RH (2004) Cultur-centric warfare. Proceedings Magazine – October 2004 Vol 130/10/1. S 220. U.S. Naval Institute Annapolis Scales RH (2004) Cultur-centric warfare. Proceedings Magazine – October 2004 Vol 130/10/1. S 220. U.S. Naval Institute Annapolis
Zurück zum Zitat Senger H von (2011) 36 Strategeme: Lebens- und Überlebenslisten aus drei Jahrtausenden. Fischer Taschenbuch, Frankfurt Senger H von (2011) 36 Strategeme: Lebens- und Überlebenslisten aus drei Jahrtausenden. Fischer Taschenbuch, Frankfurt
Zurück zum Zitat Shannon CE , Weaver W (1949) The mathematical theory of communication. University of Illinois Press, Urbana Shannon CE , Weaver W (1949) The mathematical theory of communication. University of Illinois Press, Urbana
Zurück zum Zitat Vaihinger H (1911) Die Philosophie des Als Ob: System der theoretischen, praktischen und religiösen Fiktionen der Menschheit auf Grund eines idealistischen Positivismus; mit einem Anhang über Kant und Nietzsche. Reuther & Reichard, Berlin Vaihinger H (1911) Die Philosophie des Als Ob: System der theoretischen, praktischen und religiösen Fiktionen der Menschheit auf Grund eines idealistischen Positivismus; mit einem Anhang über Kant und Nietzsche. Reuther & Reichard, Berlin
Metadaten
Titel
Lieber falsch sprechen als nicht sprechen? Kommunikation, Wirkung & Präsenz
verfasst von
Jürgen Schulz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20123-4_3

Premium Partner