2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lieferantenmanagement
verfasst von : Stephan M. Wagner
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Qualitätsmanagement an der Schnittstelle zum Lieferanten beginnt mit einem umfassenden und integrierten Lieferantenmanagement, also der effektiven Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Lieferantenbasis und der Lieferantenbeziehungen des Unternehmens. In diesem Kapitel wird in Auszügen dargelegt, wie Unternehmen einen Lieferantenmanagement-Prozess aufsetzen sollten, der den Weg zu einer interorganisationalen Ausrichtung des Qualitätsmanagements und der bestmöglichen Ausnutzung der Lieferantenpotenziale ermöglicht. Der Lieferantenmanagement-Prozess umfasst die fünf Hauptsschritte Planung, Management der Lieferantenbasis, Lieferantenentwicklung, Lieferantenintegration und Controlling. Er sollte kontinuierlich durchlaufen werden, um so die Lieferantenbasis und die Lieferantenbeziehungen auf die unternehmensinternen Veränderungen und die Veränderungen im Unternehmensumfeld permanent anpassen zu können.