Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lieferantenmanagement

verfasst von : Stephan M. Wagner

Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Qualitätsmanagement an der Schnittstelle zum Lieferanten beginnt mit einem umfassenden und integrierten Lieferantenmanagement, also der effektiven Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Lieferantenbasis und der Lieferantenbeziehungen des Unternehmens. In diesem Kapitel wird in Auszügen dargelegt, wie Unternehmen einen Lieferantenmanagement-Prozess aufsetzen sollten, der den Weg zu einer interorganisationalen Ausrichtung des Qualitätsmanagements und der bestmöglichen Ausnutzung der Lieferantenpotenziale ermöglicht. Der Lieferantenmanagement-Prozess umfasst die fünf Hauptsschritte Planung, Management der Lieferantenbasis, Lieferantenentwicklung, Lieferantenintegration und Controlling. Er sollte kontinuierlich durchlaufen werden, um so die Lieferantenbasis und die Lieferantenbeziehungen auf die unternehmensinternen Veränderungen und die Veränderungen im Unternehmensumfeld permanent anpassen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadaten
Titel
Lieferantenmanagement
verfasst von
Stephan M. Wagner
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-43992-4_24

Premium Partner