Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility als Geschäftsmodell im Fußball – Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftlichkeit, sozialem Engagement, Markenidentität und sportlichem Erfolg

verfasst von : Matthias Mühlen, Marc Werheid

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In ihrem Beitrag erläutern die Autoren Herausforderungen von Corporate Social Responsibility (CSR) im Fußball und die damit verbundene Notwendigkeit, CSR zu implementieren. Aus Sicht der Autoren sind hierzu ein innovativer Managementansatz und eine Anpassung der bisherigen Geschäftsmodelle im Fußball notwendig. Der Beitrag beschäftigt sich daher mit der Differenzierung des Geschäftsmodells Fußball von klassischen Wirtschaftsunternehmen. Basierend auf den herausgestellten Unterschieden entwickelten die Autoren eine neue Betrachtungsweise des Themas CSR im Fußball. Diese wurde anhand spezifischer Faktoren in ein neues Modell eingearbeitet und empirisch untersucht. Anhand der Ergebnisse der Untersuchung identifizierten die Autoren Handlungsempfehlungen, die ebenfalls in dem Beitrag vorgestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bornemann S, Klement M (2014) Sportvereine als Katalysatoren für eine nachhaltige Gesellschaft – CSR über Nachhaltigkeitsmanagement und moderne Bildungskonzepte verwirklichen. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement: Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S 131–141 Bornemann S, Klement M (2014) Sportvereine als Katalysatoren für eine nachhaltige Gesellschaft – CSR über Nachhaltigkeitsmanagement und moderne Bildungskonzepte verwirklichen. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement: Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S 131–141
Zurück zum Zitat Lemke W (2014) Nachhaltigkeit im Sport für eine bessere Welt. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S 3–14 Lemke W (2014) Nachhaltigkeit im Sport für eine bessere Welt. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S 3–14
Zurück zum Zitat Schierenbeck H, Wöhle C (2008) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Schierenbeck H, Wöhle C (2008) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
Zurück zum Zitat Schmidpeter R, Schneider A (2012) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg Schmidpeter R, Schneider A (2012) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Smith A, Westerbeek H (2007) Sport as a Vehicle for Deploying Corporate Social Responsibility. J Corp Citizsh 25:43–54 Smith A, Westerbeek H (2007) Sport as a Vehicle for Deploying Corporate Social Responsibility. J Corp Citizsh 25:43–54
Zurück zum Zitat Wallrodt L (2014) Nachhaltigkeit im Profifußball. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S 177–189 Wallrodt L (2014) Nachhaltigkeit im Profifußball. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, S 177–189
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility als Geschäftsmodell im Fußball – Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftlichkeit, sozialem Engagement, Markenidentität und sportlichem Erfolg
verfasst von
Matthias Mühlen
Marc Werheid
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_20