Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2018

05.12.2017 | Schwerpunkt

Intuitionistic Fuzzy Logic – Anwendungsoptionen im IT Service Management

verfasst von: Roland Schütze, Hansjörg Fromm

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anwendung von akademischen Forschungsmethoden auf praxisorientierte Geschäftsanforderungen bietet wertvolle Instrumente für die Konzeption und Verbesserung von IT Systemen. Das Forschungspapier beinhaltet die Aufstellung und Ausarbeitung von Methodiken des „Reliability Engineerings“ und der Qualitätssicherung im IT Service Management, die mit Hilfe von Fuzzylogik-basierten Modellen erweitert und inhaltlich verbessert werden. Aufgrund der finanziellen Auswirkungen von Verstößen gegen Service Level Agreements (SLAs) in IT Verträgen gibt es ein starkes Interesse an integrierten Management-Tools zur Leistungsüberwachung von mehrstufigen und verteilten-Anwendungen, die autonom vor aufkommenden Verstößen warnen. Intutionistic Fuzzy Sets (IFS) können hier vielseitig eingesetzt werden um eine Brücke zwischen den Geschäftsanforderungen, bzw. deren monetären Auswirkungen und dem technischem IT Service Level Management zu bilden. Die Arbeit adressiert damit die Herausforderung des „Business and IT Alignment“ dessen Aufgabe es ist, effiziente Service Level Vorgaben zur Unterstützung strategischer Geschäftsziele zu definieren. Durch die Berücksichtigung von unscharfen Kopplungen zu Risiken mit Bewertung von potenziellen negativen Auswirkungen auf den Geschäftserfolg wird ein Service Level Engineering unterstützt, das eine Definition von Kosten/Nutzen optimierten Leistungsmetriken ermöglicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Alghamdi JS (2007) Measuring software coupling. Proceedings of the 6th WSEAS International Conference on Software Engineering. Alghamdi JS (2007) Measuring software coupling. Proceedings of the 6th WSEAS International Conference on Software Engineering.
Zurück zum Zitat Andrade JAM (2015) Sourcing strategies for virtualized services: A fuzzy risk-based approach. Seminar Thesis 2014 University of Fribourg, Department of Informatics, Switzerland Andrade JAM (2015) Sourcing strategies for virtualized services: A fuzzy risk-based approach. Seminar Thesis 2014 University of Fribourg, Department of Informatics, Switzerland
Zurück zum Zitat Atanassov K (1999) Intuitionistic fuzzy sets. In: Studies in fuzziness and soft computing. Springer, Heidelberg. ISBN 978-3790812282 Atanassov K (1999) Intuitionistic fuzzy sets. In: Studies in fuzziness and soft computing. Springer, Heidelberg. ISBN 978-3790812282
Zurück zum Zitat Atanassov K (2012) On intuitionistic fuzzy sets theory. In: Studies in fuzziness and soft computing. Springer, Heidelberg. ISBN 978-3642291265CrossRef Atanassov K (2012) On intuitionistic fuzzy sets theory. In: Studies in fuzziness and soft computing. Springer, Heidelberg. ISBN 978-3642291265CrossRef
Zurück zum Zitat Fenton N, Melton A (1990) Deriving software measures. J Syst Softw 12(3):177–187CrossRef Fenton N, Melton A (1990) Deriving software measures. J Syst Softw 12(3):177–187CrossRef
Zurück zum Zitat Hui L (2009) Challenges in SLA translation—SLA@SOI European Commission Seventh Framework Programme (2007–2013) SAP Research Hui L (2009) Challenges in SLA translation—SLA@SOI European Commission Seventh Framework Programme (2007–2013) SAP Research
Zurück zum Zitat Hui L, Theilmann W, Happe J (2009) SLA translation in multi-layered service oriented architectures: status and challenges. Universität Karlsruhe, Karlsruhe Hui L, Theilmann W, Happe J (2009) SLA translation in multi-layered service oriented architectures: status and challenges. Universität Karlsruhe, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Joshi KP, Yesha Y, Kothari R (2009) A framework for relating frontstage and backstage quality in virtualized services. UMBC TR-CS-09-01 Joshi KP, Yesha Y, Kothari R (2009) A framework for relating frontstage and backstage quality in virtualized services. UMBC TR-CS-09-01
Zurück zum Zitat Kieninger A, Satzger G (2011) The economics of service level engineering. Proceedings of 44th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 44).CrossRef Kieninger A, Satzger G (2011) The economics of service level engineering. Proceedings of 44th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 44).CrossRef
Zurück zum Zitat Kieninger A, Satzger G, Straeten D, Schmitz B, Baltadzhiev D (2012) Business cost budgets: a methodology to incorporate business impact into service level agreements. Int J Serv Sci Manag Eng Technol 3(3):49–64 Kieninger A, Satzger G, Straeten D, Schmitz B, Baltadzhiev D (2012) Business cost budgets: a methodology to incorporate business impact into service level agreements. Int J Serv Sci Manag Eng Technol 3(3):49–64
Zurück zum Zitat Kieninger A, Fromm H, Berghoff F, Satzger G, Karlsruhe Service Research Institute (2013) Simulation-based quantification of business impacts caused by service incidents. KSRI, KarlsruheCrossRef Kieninger A, Fromm H, Berghoff F, Satzger G, Karlsruhe Service Research Institute (2013) Simulation-based quantification of business impacts caused by service incidents. KSRI, KarlsruheCrossRef
Zurück zum Zitat Kolev B, Ivanov I (2009) Fault tree analysis in an intuitionistic fuzzy configuration management database. Notes Intuitionistic Fuzzy Sets 15(2):10–17 Kolev B, Ivanov I (2009) Fault tree analysis in an intuitionistic fuzzy configuration management database. Notes Intuitionistic Fuzzy Sets 15(2):10–17
Zurück zum Zitat Quynh PT (2009) Dynamic coupling metrics for service-oriented software. Int J Electr Eng 3(5):282 Quynh PT (2009) Dynamic coupling metrics for service-oriented software. Int J Electr Eng 3(5):282
Zurück zum Zitat Robak S, Pieczynski A (2008) Fuzzy modeling of QoS for e‑business transactions realized by e‑services. J Appl Comput Sci 16(1):69–79 Robak S, Pieczynski A (2008) Fuzzy modeling of QoS for e‑business transactions realized by e‑services. J Appl Comput Sci 16(1):69–79
Zurück zum Zitat Schütze R (2013) Intuitionistic component failure impact analysis. Notes on Intuitionistic Fuzzy Sets 19(3):62—72 Schütze R (2013) Intuitionistic component failure impact analysis. Notes on Intuitionistic Fuzzy Sets 19(3):62—72
Zurück zum Zitat Schütze R (2017) Improving service level engineering, an intuitionistic fuzzy approach. Springer, Heidelberg. ISBN 978-3319597157 Schütze R (2017) Improving service level engineering, an intuitionistic fuzzy approach. Springer, Heidelberg. ISBN 978-3319597157
Zurück zum Zitat Sora I, Todinca D, Avram C (2009) Translating user preferences into fuzzy rules for the automatic selection of services. Proceedings of 5th International Symposium Applied Computational Intelligence and Informatics (SACI’09), S 497–502 Sora I, Todinca D, Avram C (2009) Translating user preferences into fuzzy rules for the automatic selection of services. Proceedings of 5th International Symposium Applied Computational Intelligence and Informatics (SACI’09), S 497–502
Zurück zum Zitat Zadeh LA (1975) The concept of a linguistic variable and its application to approximate reasoning. Inf Sci (Ny) 1(8):199–251MathSciNetCrossRefMATH Zadeh LA (1975) The concept of a linguistic variable and its application to approximate reasoning. Inf Sci (Ny) 1(8):199–251MathSciNetCrossRefMATH
Metadaten
Titel
Intuitionistic Fuzzy Logic – Anwendungsoptionen im IT Service Management
verfasst von
Roland Schütze
Hansjörg Fromm
Publikationsdatum
05.12.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-017-0384-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2018 Zur Ausgabe

Premium Partner