Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Interdisziplinäre problemorientierte Projektarbeit – Eine Lernumgebung für mathematisches Modellieren

Übersetzung von Kapitel 2

verfasst von : Prof. Morten Blomhøj, Prof. Tinne Hoff Kjeldsen

Erschienen in: Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hier analysieren wir die problemorientierte Projektarbeit, die im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Bachelor‐Studienprogramms (Nat Bach) an der Roskilde Universität (RU) durchgeführt wurde und als Lernumgebung zur Entwicklung der mathematischen Modellierungskompetenz von Studierenden diente. Die Projekte wurden in einer anspruchsvollen Lernumgebung durchgeführt, die auf den vier pädagogischen Grundprinzipien der Problemorientierung, der partizipativen Gruppenarbeit, der Interdisziplinarität und der Exemplarität basiert. Wir illustrieren und diskutieren das Zusammenspiel zwischen dem Ziel auf der einen Seite, die Modellierungskompetenz der Studierenden zu fördern, und den Grundprinzipien der Projektarbeit und der Lernumgebung auf der anderen Seite. Insbesondere werden die Rolle und die Funktion von Feedback im Betreuungsprozess und die Peer‐Review‐Seminare im Vordergrund stehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für eine umfassende Beschreibung, Analyse und Diskussion der (eher turbulenten) Geschichte der Gründung und Entwicklung der Universität in Zusammenhang mit dem höheren Bildungswesen in Dänemark zu dieser Zeit, dessen projektorientierter Pädagogik und dessen Studienprogrammen/‑gänge siehe Andersen und Heilesen (2015).
 
2
Für eine ausführliche Beschreibung der Bachelor‐Studiengänge an der RU und ihre Entwicklungen siehe Blomhøj et al. (2015).
 
3
Eine genauere Beschreibung der Projektarbeit des Nat Bach einschließlich Analysen von Projektbeispielen zu den Semesterthemen der ersten drei Semester kann in Blomhøj und Kjeldsen (2009) und Kjeldsen und Blomhøj (2013) eingesehen werden.
 
4
Dieses Format eines Projektes wird detailliert in Kjeldsen and Andersen (2015) diskutiert.
 
5
In Blomhøj und Kjeldsen (2006) beschreiben und analysieren wir, wie problemorientierte Projektarbeit beim mathematischen Modellieren in kleinerem Umfang im Mathematikunterricht der Oberstufe im Rahmen einer Fortbildung für Mathematiklehrer an weiterführenden Schulen umgesetzt wurde.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andersen, A. S., & Heilesen, S. B. (2015). The Roskilde model: problem oriented learning and project work. In A. S. Andersen & S. B. Heilesen (Hrsg.), Innovation and change in professional education (12. Aufl.). Dordrecht: Springer. Andersen, A. S., & Heilesen, S. B. (2015). The Roskilde model: problem oriented learning and project work. In A. S. Andersen & S. B. Heilesen (Hrsg.), Innovation and change in professional education (12. Aufl.). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Andersen, A. S., & Kjeldsen, T. H. (2015a). Theoretical foundations of PPL at Roskilde university. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 3–16). Andersen, A. S., & Kjeldsen, T. H. (2015a). Theoretical foundations of PPL at Roskilde university. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 3–16).
Zurück zum Zitat Andersen, A. S., & Kjeldsen, T. H. (2015b). A critical review of the key concepts in PPL. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 17–36). Andersen, A. S., & Kjeldsen, T. H. (2015b). A critical review of the key concepts in PPL. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 17–36).
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Højgaard, T. (2007). What’s all the fuss about competences? Experiences with using a competence perspective on mathematics education to develop the teaching of mathematical modelling. In W. Blum, et al. (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI-study 14. (S. 45–56). New York: Springer.CrossRef Blomhøj, M., & Højgaard, T. (2007). What’s all the fuss about competences? Experiences with using a competence perspective on mathematics education to develop the teaching of mathematical modelling. In W. Blum, et al. (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI-study 14. (S. 45–56). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2006). Teaching mathematical modelling through project work – experiences from an in-service course for upper secondary teachers. ZDM – International Journal on Mathematics Education, 38(2), 163–177.CrossRef Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2006). Teaching mathematical modelling through project work – experiences from an in-service course for upper secondary teachers. ZDM – International Journal on Mathematics Education, 38(2), 163–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2009). Project organised science studies at university level: exemplarity and interdisciplinarity. ZDM – International Journal on Mathematics Education, 41(1–2), 183–198.CrossRef Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2009). Project organised science studies at university level: exemplarity and interdisciplinarity. ZDM – International Journal on Mathematics Education, 41(1–2), 183–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2010a). Learning mathematics through modelling – the case of the integral concept. In B. Sriraman, C. Bergsten, S. Goodchild, G. Pálsdóttir, B. Dahl & L. Haapasalo (Hrsg.), The first sourcebook on nordic research in mathematics education (S. 569–582). Montana: Information Age Publishing. Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2010a). Learning mathematics through modelling – the case of the integral concept. In B. Sriraman, C. Bergsten, S. Goodchild, G. Pálsdóttir, B. Dahl & L. Haapasalo (Hrsg.), The first sourcebook on nordic research in mathematics education (S. 569–582). Montana: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2010b). Mathematical modelling as goal in mathematics education – developing of modelling competency through project work. In B. Sriraman, C. Bergsten, S. Goodchild, G. Pálsdóttir, B. Dahl & L. Haapasalo (Hrsg.), The first sourcebook on nordic research in mathematics education (S. 555–568). Montana: Information Age Publishing. Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2010b). Mathematical modelling as goal in mathematics education – developing of modelling competency through project work. In B. Sriraman, C. Bergsten, S. Goodchild, G. Pálsdóttir, B. Dahl & L. Haapasalo (Hrsg.), The first sourcebook on nordic research in mathematics education (S. 555–568). Montana: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2011). Students’ reflections in mathematical modelling projects. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. International perspectives on the teaching and learning (S. 385–396). Dordrecht: Springer.CrossRef Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2011). Students’ reflections in mathematical modelling projects. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling. International perspectives on the teaching and learning (S. 385–396). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2013). Students’ mathematical learning in modelling activities. In G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (Hrsg.), Teaching mathematical modelling: connecting to research and practice. International perspectives on the teaching and learning (S. 141–151). Dordrecht: Springer.CrossRef Blomhøj, M., & Kjeldsen, T. H. (2013). Students’ mathematical learning in modelling activities. In G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (Hrsg.), Teaching mathematical modelling: connecting to research and practice. International perspectives on the teaching and learning (S. 141–151). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Blomhøj, M., Enevoldsen, T., Haldrup, M., & Nielsen, N. M. (2015). The bachelor programs and the Roskilde model. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 79–106). Blomhøj, M., Enevoldsen, T., Haldrup, M., & Nielsen, N. M. (2015). The bachelor programs and the Roskilde model. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 79–106).
Zurück zum Zitat Gudemand-Hoeyer, J., & Timmermann, S., et al. (2014). Patient-specific modeling of the neuroendocrine HPA-axies and its relation to depression: Ultradian and circadian oscillations. Mathematical Biosciences, 257, 23–32.MathSciNetCrossRefMATH Gudemand-Hoeyer, J., & Timmermann, S., et al. (2014). Patient-specific modeling of the neuroendocrine HPA-axies and its relation to depression: Ultradian and circadian oscillations. Mathematical Biosciences, 257, 23–32.MathSciNetCrossRefMATH
Zurück zum Zitat Illeris, K. (1981). Modkvalificeringens pædagogik [The pedagogy of counter-qualifications]. Unge pædagogers skriftserie nr. B 28 [Young Educators’ Publications No. B 28]. Copenhagen: Munksgaard. Illeris, K. (1981). Modkvalificeringens pædagogik [The pedagogy of counter-qualifications]. Unge pædagogers skriftserie nr. B 28 [Young Educators’ Publications No. B 28]. Copenhagen: Munksgaard.
Zurück zum Zitat Kjeldsen, T. H., & Andersen, A. S. (2015). Case analysis of some critical factors in relation to learning outcomes of PPL: the formation of flint. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 37–48). Kjeldsen, T. H., & Andersen, A. S. (2015). Case analysis of some critical factors in relation to learning outcomes of PPL: the formation of flint. In The Roskilde model: problem-oriented learning and project work (S. 37–48).
Zurück zum Zitat Kjeldsen, T. H., & Blomhøj, M. (2013). Developing students’ reflections about the function and status of mathematical modeling in different scientific practices: history as a provider of cases. Science & Education, 22(9), 2157–2171.CrossRef Kjeldsen, T. H., & Blomhøj, M. (2013). Developing students’ reflections about the function and status of mathematical modeling in different scientific practices: history as a provider of cases. Science & Education, 22(9), 2157–2171.CrossRef
Zurück zum Zitat Niss, M., Blum, W., & Galbraith, P. (2007). Introduction. In W. Blum, et al. (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI-study 14. (S. 3–32). New York: Springer.CrossRef Niss, M., Blum, W., & Galbraith, P. (2007). Introduction. In W. Blum, et al. (Hrsg.), Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI-study 14. (S. 3–32). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Rasmussen, A. A. V., Niebuhr, A. S., Kristensen, A. F., Böttiger, E., Pedersen, S. F., & Larsen, S. M. (2015). Simulering af matematisk model for HPA-aksen. Second semester project at Nat Bach. Roskilde: Roskilde University. Rasmussen, A. A. V., Niebuhr, A. S., Kristensen, A. F., Böttiger, E., Pedersen, S. F., & Larsen, S. M. (2015). Simulering af matematisk model for HPA-aksen. Second semester project at Nat Bach. Roskilde: Roskilde University.
Zurück zum Zitat Wagenschein, M. (1956). Zum Begriff des Exemplarischen Lehrens. Zeitschrift für Pädagogik, 2(3), 129–153. Wagenschein, M. (1956). Zum Begriff des Exemplarischen Lehrens. Zeitschrift für Pädagogik, 2(3), 129–153.
Metadaten
Titel
Interdisziplinäre problemorientierte Projektarbeit – Eine Lernumgebung für mathematisches Modellieren
verfasst von
Prof. Morten Blomhøj
Prof. Tinne Hoff Kjeldsen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2_3