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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung

verfasst von : Aiga von Hippel, Rudolf Tippelt, Johanna Gebrande

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung als Teil der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung beschäftigt sich mit dem Erwachsenen und seinen Interessen, Erwartungen, Motiven und Barrieren hinsichtlich der Teilnahme an Bildungsangeboten. Im vorliegenden Beitrag werden Begriffe und Aufgaben geklärt, ein historischer Überblick gegeben sowie anschließend die Bedeutung von soziodemografischen und motivationalen Einflussfaktoren aufgezeigt. Die Ergebnisse der Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung können schließlich für die didaktische Gestaltung von Angeboten und Programmen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene genutzt werden.

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Fußnoten
1
Im englischen Sprachgebrauch wird nur zwischen participants und target-groups unterschieden. Der Begriff ‚adressee‘ wird selten benutzt.
 
2
Für den internationalen Vergleich siehe Rubenson 2011 und Kasworm et al. 2010.
 
3
Hierzu gehören Lerninteresse, Verwertungsinteresse, Einstellungen sowie die Motivationsstruktur.
 
4
Die Daten hierzu stammen primär aus dem AES 2012 (Bilger et al. 2013), da Barrieren 2014 nicht mehr erhoben wurden.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung in der Erwachsenenbildung
verfasst von
Aiga von Hippel
Rudolf Tippelt
Johanna Gebrande
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_55

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