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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Suchmaschinen und Social Media

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Social Media kann als ein Sammelbegriff für webbasierte Dienste aufgefasst werden, die vor allem der Kommunikation zwischen Nutzern dienen. Dabei stehen die von den Nutzern selbst generierten Inhalte (user-generated content) im Vordergrund. Betrachtet man die Social-Media-Dienste aus der Perspektive der Suche, so lassen sie sich in zwei Gruppen unterteilen: Dienste, die ihre Inhalte explizit in den Suchmaschinen platzieren und Dienste, die nur einen Teil ihrer Inhalte öffentlich machen, während der weit größere Teil der Inhalte nur auf der eigenen Plattform verfügbar ist. Social-Media-Angebote lassen sich als eigenständige Rechercheinstrumente betrachten oder als Kollektionen, deren Inhalte von den allgemeinen Suchmaschinen indexiert werden sollten. Zu diesem Zweck wurden in der Vergangenheit unterschiedliche Kooperationen zwischen Suchmaschinenbetreibern und den Betreibern sozialer Netzwerke geschlossen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bradley, P. (2013). Expert Internet Searching (4. Aufl.). London: Facet Publishing. Bradley, P. (2013). Expert Internet Searching (4. Aufl.). London: Facet Publishing.
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Metadaten
Titel
Suchmaschinen und Social Media Social Media
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56411-0_15

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