Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg

verfasst von : Julia Mrazek, Alexander Siegmund, Christine Fischer, Nicole Aeschbach

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als Schlüssel für eine langfristige Verankerung der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung. Für eine erfolgreiche Implementierung dieser Ziele kommt der Ausbildung von Lehrkräften eine besondere Bedeutung zu. In einem hochschulübergreifenden Seminar von Pädagogischer Hochschule Heidelberg und Universität Heidelberg werden in Kooperation Lehramtsstudierende zu Nachhaltigkeits-Coaches ausgebildet, die ihr Wissen in ausgewählten Projektschulen an Schulklassen weitergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beule A (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Zeichen der Sustainable Development Goals. Vom „Wissen und Wollen“ zum „Anwenden und Tun“. Lehren & Lernen 42:4–8 Beule A (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Zeichen der Sustainable Development Goals. Vom „Wissen und Wollen“ zum „Anwenden und Tun“. Lehren & Lernen 42:4–8
Zurück zum Zitat Cornell J (1999) Mit Kindern die Natur erleben, aktual. und erw. Ausg. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr Cornell J (1999) Mit Kindern die Natur erleben, aktual. und erw. Ausg. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (Hrsg) (2014) Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Brandt, Bonn Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (Hrsg) (2014) Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Brandt, Bonn
Zurück zum Zitat Jahn M, Siegmund A (2014) Education for sustainable development in teacher training in Baden-Württemberg: from theory to implementation. In: Carlsburg GB von, Vogel T (Hrsg) Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd 28. Lang, Frankfurt a. M., S 183–198 Jahn M, Siegmund A (2014) Education for sustainable development in teacher training in Baden-Württemberg: from theory to implementation. In: Carlsburg GB von, Vogel T (Hrsg) Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft, Bd 28. Lang, Frankfurt a. M., S 183–198
Zurück zum Zitat World Commission on Environment and Development (Hrsg) (1987) Report: our common future. Oxford University Press, Oxford World Commission on Environment and Development (Hrsg) (1987) Report: our common future. Oxford University Press, Oxford
Metadaten
Titel
„Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg
verfasst von
Julia Mrazek
Alexander Siegmund
Christine Fischer
Nicole Aeschbach
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_20