Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Seilbahnen als innovatives Beförderungsmittel im urbanen Bereich

verfasst von : Harry Wagner, Simone Lenz, Sara Stratmann, Rudolf Beha

Erschienen in: Mobilität 4.0 – neue Geschäftsmodelle für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Mobilität ist nicht nur ein menschliches Grundbedürfnis, Mobilität ist auch ein zentraler Baustein für das Funktionieren industrialisierter Gesellschaften: Mobilität bleibt damit der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft. […]“ (Wirtschaftsrat Deutschland 2013). Schon heute lebt über die Hälfte der Weltbevölkerung in urbanen Gebieten und ein Ende der Landflucht ist nicht in Sicht. Für das Jahr 2050 wird ein Urbanisierungsgrad von über zwei Drittel prognostiziert. Diese Entwicklung führt zu gravierenden Veränderung der Mobilität in Städten. Neben der Gewährleistung von städtischer Mobilität rückt der Nachhaltigkeitsgedanke immer weiter in den Vordergrund der kommunalen Verkehrsplanung. Das Augenmerk wird auf die Errichtung von Ladesäulen für E-Fahrzeuge, die Schaffung von Vorrangrouten für Fahrradfahrer gelegt sowie die Stärkung des ÖPNV gegenüber dem MIV präferiert (Grabow et al. 2015, S. 37 ff.). Seilbahnen können neben der Entlastung der Straßeninfrastruktur durch die Verlagerung des Verkehrs von der Straße in die Luft auch unter Berücksichtigung der ökologischen Prämissen als Alternative zu vorhandenen Mobilitätslösungen betrachtet werden. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Thematik „Urbane Seilbahnsysteme“ – im Fokus steht dabei die Rolle der Seilbahn als Teil des ÖPNV unter Berücksichtigung der Aspekte Ökologie und Gesellschaft, Technik, Ökonomie und gesetzliche Vorgaben sowie ein Vergleich von Seilbahnsystemen mit traditionellen Verkehrsmitteln (z. B. Bus, Bahn).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bayerisches Eisenbahn- und Seilbahngesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. August 2003 (BayESG) (GVBI. S. 598), in Kraft ab 30.08.2014 [17.03.2017]. Bayerisches Eisenbahn- und Seilbahngesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. August 2003 (BayESG) (GVBI. S. 598), in Kraft ab 30.08.2014 [17.03.2017].
Zurück zum Zitat Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Bayerisches Staatsministerium für Finanzen. (2011). Gemeinsame Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und der Finanzen über die Richtlinien für die Gewährung von Zuwendungen des Freistaates Bayern für den öffentlichen Personennahverkehr (RZÖPNV) vom 29. November 2011 (AllMBl. S. 668), die zuletzt durch Bekanntmachung vom 5. Dezember 2016 (AllMBl. S. 2191) geändert worden ist. Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Bayerisches Staatsministerium für Finanzen. (2011). Gemeinsame Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und der Finanzen über die Richtlinien für die Gewährung von Zuwendungen des Freistaates Bayern für den öffentlichen Personennahverkehr (RZÖPNV) vom 29. November 2011 (AllMBl. S. 668), die zuletzt durch Bekanntmachung vom 5. Dezember 2016 (AllMBl. S. 2191) geändert worden ist.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. (2005a). DIN EN 1709 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Erprobung, Instandhaltung und Betriebskontrollen; Deutsche Fassung EN 1709:2004. Berlin: Beuth, Juni 2005. Deutsches Institut für Normung e. V. (2005a). DIN EN 1709 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Erprobung, Instandhaltung und Betriebskontrollen; Deutsche Fassung EN 1709:2004. Berlin: Beuth, Juni 2005.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. (2005b). DIN EN 1909 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Räumung und Bergung; Deutsche Fassung EN 1909:2004. Berlin: Beuth, Juni 2005. Deutsches Institut für Normung e. V. (2005b). DIN EN 1909 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Räumung und Bergung; Deutsche Fassung EN 1909:2004. Berlin: Beuth, Juni 2005.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. (2005c). DIN EN 12397 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Betrieb; Deutsche Fassung EN 12397:2004. Berlin: Beuth, Juni 2005. Deutsches Institut für Normung e. V. (2005c). DIN EN 12397 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Betrieb; Deutsche Fassung EN 12397:2004. Berlin: Beuth, Juni 2005.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. (2006). DIN EN 13796-1 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Fahrzeuge – Teil 1: Befestigung am Seil, Laufwerk, Fangbremsen, Kabinen, Sessel, Wagen, Instandhaltungsfahrzeuge, Schleppgehänge; Deutsche Fassung EN 13796-1:2005. Berlin: Beuth, Januar 2006. Deutsches Institut für Normung e. V. (2006). DIN EN 13796-1 Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr – Fahrzeuge – Teil 1: Befestigung am Seil, Laufwerk, Fangbremsen, Kabinen, Sessel, Wagen, Instandhaltungsfahrzeuge, Schleppgehänge; Deutsche Fassung EN 13796-1:2005. Berlin: Beuth, Januar 2006.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V. (2015). DIN EN 112929-1 Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für den Personenverkehr – Allgemeine Bestimmungen – Teil 1: Anforderungen an alle Anlagen; Deutsche Fassung EN 12929-1:2015. Berlin: Beuth, Mai 2015. Deutsches Institut für Normung e. V. (2015). DIN EN 112929-1 Sicherheitsanforderungen an Seilbahnen für den Personenverkehr – Allgemeine Bestimmungen – Teil 1: Anforderungen an alle Anlagen; Deutsche Fassung EN 12929-1:2015. Berlin: Beuth, Mai 2015.
Zurück zum Zitat Helbing, D. (2013). Verkehrsdynamik: Neue physikalische Modellierungskonzepte (1. Aufl.). Heidelberg: Springer. Helbing, D. (2013). Verkehrsdynamik: Neue physikalische Modellierungskonzepte (1. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Monheim, H., Muschwitz, C., Auer, W., & Philippi, M. (2010). Urbane Seilbahnen: „Moderne Seilbahnsysteme eröffnen neue Wege für die Mobilität in unseren Städten.“ Köln: ksv kölner stadt- und verkehrsverlag. Monheim, H., Muschwitz, C., Auer, W., & Philippi, M. (2010). Urbane Seilbahnen: „Moderne Seilbahnsysteme eröffnen neue Wege für die Mobilität in unseren Städten.“ Köln: ksv kölner stadt- und verkehrsverlag.
Zurück zum Zitat Reinhardt, W. (2015). Geschichte des Öffentlichen Personenverkehrs von den Anfängen bis 2014. Mobilität in Deutschland mit Eisenbahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Köln: Springer Vieweg. Reinhardt, W. (2015). Geschichte des Öffentlichen Personenverkehrs von den Anfängen bis 2014. Mobilität in Deutschland mit Eisenbahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Köln: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Schubert, T. (2016). Experteninterview geführt durch Autoren am 16.12.2016. Schubert, T. (2016). Experteninterview geführt durch Autoren am 16.12.2016.
Zurück zum Zitat Seeber, A. (2010). The Renaissance of the Cableway. Innovative städtische Personentransportsysteme von Leitner Technologies, St. Pauls (Italien) nahe Bozen: Prokopp & Hechensteiner L.P. Seeber, A. (2010). The Renaissance of the Cableway. Innovative städtische Personentransportsysteme von Leitner Technologies, St. Pauls (Italien) nahe Bozen: Prokopp & Hechensteiner L.P.
Zurück zum Zitat Stennecken, C., & Neumann, J. (2016). Urbane Seilbahnen als Gegenstand des Planfeststellungsrechts. Innovative Infrastruktur oder stadtplanerische Träumerei? Die Öffentliche Verwaltung, 10,419–428. Stennecken, C., & Neumann, J. (2016). Urbane Seilbahnen als Gegenstand des Planfeststellungsrechts. Innovative Infrastruktur oder stadtplanerische Träumerei? Die Öffentliche Verwaltung, 10,419–428.
Metadaten
Titel
Seilbahnen als innovatives Beförderungsmittel im urbanen Bereich
verfasst von
Harry Wagner
Simone Lenz
Sara Stratmann
Rudolf Beha
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21106-6_3