Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die „Formel für Zufriedenheit“ – Employer Branding-Kampagne von Endress+Hauser

verfasst von : Tim Bögelein, Stephan-Christian Köhler

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die deutschen Unternehmen der Endress+Hauser Gruppe standen im Herbst 2012 vor der Herausforderung, qualifizierte Bewerber für mehr als 300 unbesetzte Stellen zu finden. Mit den demografischen Bedingungen im Hinterkopf wollte man für die Zukunft vorsorgen und sich nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber positionieren – in einem Umfeld starker Konkurrenz mit bekannten Marken. Obwohl es sich bei Endress+Hauser um ein prosperierendes Unternehmen mit einer tollen Arbeitsatmosphäre handelt, ist das Unternehmen im Arbeitsmarkt kaum bekannt. Gleichzeitig gehören viele der Standorte nicht zu den „places to be“. Um all dem entgegenzuwirken, beauftragte das Unternehmen RTS Rieger Team. Die Agentur entwickelte mithilfe ihres 3P‐Markenmodells ein sehr erfolgreiches Employer‐Branding‐Konzept: Mit umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen über alle relevanten Kanäle hinweg wurde die gewünschte Zielgruppe aus Schülern, Studenten, Absolventen und Professionals erreicht. Alle Standorte in Deutschland und der Schweiz wurden mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne als attraktive Arbeitsplätze positioniert. Resultierend aus diesen Maßnahmen gelang es Endress+Hauser, die Anzahl der Bewerber innerhalb eines Jahres signifikant zu steigern. Aktuell (Stand: Juni 2016) sind im deutschsprachigen Raum lediglich noch Positionen im zweistelligen Bereich zu besetzen. Dieser Prozess, von der Positionierung über die Entwicklung des Kommunikationskonzepts und der Maßnahmen bis hin zu fertigen Kampagne, wird im Folgenden sowohl aus Unternehmens‑ als auch Agentursicht geschildert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die „Formel für Zufriedenheit“ – Employer Branding-Kampagne von Endress+Hauser
verfasst von
Tim Bögelein
Stephan-Christian Köhler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_26