Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

B-to-B-Employer Branding – Relevanz, Erkenntnisse und Schlaglichter

verfasst von : Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Employer Branding ist in den letzten Jahren zu einem der Top‐Themen der B‐to‐B‐Markenführung geworden. Dieser Überblicksbeitrag thematisiert die Gründe für die hohe Relevanz, definiert das Employer Branding und liefert einen komprimierten Überblick über die Literatur. Darauf aufbauend werden mit dem Arbeitgeberwahlprozess und dem Konstrukt Employer Brand Strength zwei Schlaglichter aus Sicht der Zielgruppe des Employer Branding diskutiert. Abschließend wird mit einem idealtypischen Employer‐Branding‐Prozess, dem Ansatz des Kategorien‐Images, der Nachhaltigkeit als möglichem Positionierungsansatz einer Employer Brand, der Markenarchitekturentscheidung sowie der Employer‐Brand‐Kommunikation fünf Schlaglichter auf das Management einer Employer Brand im B‐to‐B‐Umfeld geworfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ambler, T., & Barrow, S. (1996). The employer brand. Journal of Brand Management, 4(4), 185–206.CrossRef Ambler, T., & Barrow, S. (1996). The employer brand. Journal of Brand Management, 4(4), 185–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Aon Hewitt (2016). 2016 trends in global employee engagement Aon Hewitt (2016). 2016 trends in global employee engagement
Zurück zum Zitat Barrow, S., & Mosley, R. (2005). The employer brand. Chichester: John Wiley & Sons. Barrow, S., & Mosley, R. (2005). The employer brand. Chichester: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2004). Markenwert von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 77–96). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Baumgarth, C. (2004). Markenwert von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 77–96). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Bernecker, M., & Silberbach, K. (2015). Die Generation Y. Köln: DIM. Bernecker, M., & Silberbach, K. (2015). Die Generation Y. Köln: DIM.
Zurück zum Zitat Berthon, P., Ewing, M., & Hah, L. L. (2005). Captivating company. International Journal of Advertising, 24(2), 151–172.CrossRef Berthon, P., Ewing, M., & Hah, L. L. (2005). Captivating company. International Journal of Advertising, 24(2), 151–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Berufsstart (2015). Attraktive Arbeitgeber 2015. Großkneten: Klaus Resch. Berufsstart (2015). Attraktive Arbeitgeber 2015. Großkneten: Klaus Resch.
Zurück zum Zitat Biesalski & Company (2015). Die Marken der deutschen Hidden Champions 2015. München: Biesalski & Company. Biesalski & Company (2015). Die Marken der deutschen Hidden Champions 2015. München: Biesalski & Company.
Zurück zum Zitat Brecht, S., & Schmucker, H. (2013). Employer Branding im Mittelstand. In H. Künzel (Hrsg.), Erfolgsfaktor Employer Branding (S. 201–215). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Brecht, S., & Schmucker, H. (2013). Employer Branding im Mittelstand. In H. Künzel (Hrsg.), Erfolgsfaktor Employer Branding (S. 201–215). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., Schaefer, K., & Maloney, P. (2008). Industry image. Journal of Brand Management, 15(3), 157–176.CrossRef Burmann, C., Schaefer, K., & Maloney, P. (2008). Industry image. Journal of Brand Management, 15(3), 157–176.CrossRef
Zurück zum Zitat bvik (2016). bvik-Studie B2B-Marketing-Budgets 2015. Augsburg: bvik. bvik (2016). bvik-Studie B2B-Marketing-Budgets 2015. Augsburg: bvik.
Zurück zum Zitat Craig, J. B., Dibrell, C., & Davis, P. S. (2008). Leveraging family-based brand identity to enhance firm competiveness and performance in family businesses. Journal of Small Business Management, 46(3), 351–371.CrossRef Craig, J. B., Dibrell, C., & Davis, P. S. (2008). Leveraging family-based brand identity to enhance firm competiveness and performance in family businesses. Journal of Small Business Management, 46(3), 351–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards, M. R. (2010). An integrative review of employer branding and OB theory. Personnel Review, 39(1), 5–23.CrossRef Edwards, M. R. (2010). An integrative review of employer branding and OB theory. Personnel Review, 39(1), 5–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Ernst & Young (Hrsg.). (2016). EY Studentenstudie 2016. Hamburg: Ernst & Young. Ernst & Young (Hrsg.). (2016). EY Studentenstudie 2016. Hamburg: Ernst & Young.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014a). Internal Branding. München: Vahlen. Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014a). Internal Branding. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Schmitt, M., & Knörle, C. (2014b). Status quo in Deutschland. In The Brand Consultants (Hrsg.), Employer Branding Studie 2014. Saarlouis: ESCH – The Brand Consultants. Esch, F.-R., Schmitt, M., & Knörle, C. (2014b). Status quo in Deutschland. In The Brand Consultants (Hrsg.), Employer Branding Studie 2014. Saarlouis: ESCH – The Brand Consultants.
Zurück zum Zitat Franca, V., & Pahor, M. (2012). The strenght of the employer brand. Journal of Marketing and Management, 3(1), 78–122. Franca, V., & Pahor, M. (2012). The strenght of the employer brand. Journal of Marketing and Management, 3(1), 78–122.
Zurück zum Zitat Freudenberger, F., Deckmann, A., Ehlscheidt, R., Pelzeter, A., & Bustamante, S. (2016). Eigene Interessen stehen im Fokus. Personalwirtschaft, 10/2016, 69–71. Freudenberger, F., Deckmann, A., Ehlscheidt, R., Pelzeter, A., & Bustamante, S. (2016). Eigene Interessen stehen im Fokus. Personalwirtschaft, 10/2016, 69–71.
Zurück zum Zitat Grassl, S. C. (2015). Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte. Hamburg: Dr. Kovač. Grassl, S. C. (2015). Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte. Hamburg: Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Grubendorfer, C. (2012). Leadership branding. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Grubendorfer, C. (2012). Leadership branding. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat GWA (Hrsg.). (2014). GWA Profi 2014. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. GWA (Hrsg.). (2014). GWA Profi 2014. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat GWA (2015). Business-to-Business-Kommunikation. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. GWA (2015). Business-to-Business-Kommunikation. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Hauck, J., & Kahlert, C. (2013). Arbeitgebermarke Familienunternehmen. pFIFig, 1/2013, o. S. Hauck, J., & Kahlert, C. (2013). Arbeitgebermarke Familienunternehmen. pFIFig, 1/2013, o. S.
Zurück zum Zitat Hillebrandt, I., & Ivens, B. S. (2013). Scale Development in Employer Branding. In C. Baumgarth & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 65–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hillebrandt, I., & Ivens, B. S. (2013). Scale Development in Employer Branding. In C. Baumgarth & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 65–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirmer, A.-L. (2015). Familienunternehmen als Kategorienmarke. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hirmer, A.-L. (2015). Familienunternehmen als Kategorienmarke. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kranz, M. (2004). Die Relevanz der Unternehmensmarke. Frankfurt a. M.: Peter Lang.CrossRef Kranz, M. (2004). Die Relevanz der Unternehmensmarke. Frankfurt a. M.: Peter Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Krappe, A., Goutas, L., & von Schlippe, A. (2011). The “family business brand”. Journal of Family Business Management, 1(1), 37–46.CrossRef Krappe, A., Goutas, L., & von Schlippe, A. (2011). The “family business brand”. Journal of Family Business Management, 1(1), 37–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Kriegler, W. R. (2015). Praxishandbuch Employer Branding (2. Aufl.). Freiburg, München: Haufe. Kriegler, W. R. (2015). Praxishandbuch Employer Branding (2. Aufl.). Freiburg, München: Haufe.
Zurück zum Zitat Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company’s attractiveness as an employer. Personnel Psychology, 56(1), 75–102.CrossRef Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company’s attractiveness as an employer. Personnel Psychology, 56(1), 75–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Lievens, F., & Slaughter, J. E. (2016). Employer image and employer branding. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 407–440.CrossRef Lievens, F., & Slaughter, J. E. (2016). Employer image and employer branding. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 407–440.CrossRef
Zurück zum Zitat Lukascyk, A. (2012). Personalmarketing und Employer Branding. In DGFP (Hrsg.), Employer Branding (2. Aufl., S. 11–15). Bielefeld: wbv. Lukascyk, A. (2012). Personalmarketing und Employer Branding. In DGFP (Hrsg.), Employer Branding (2. Aufl., S. 11–15). Bielefeld: wbv.
Zurück zum Zitat Mei-Pochtler, A., Strack, R., Sokolowski, W., Kanitz, C., & Dederl, M. (2014). Vom Employer Branding zum ONE-Branding Mei-Pochtler, A., Strack, R., Sokolowski, W., Kanitz, C., & Dederl, M. (2014). Vom Employer Branding zum ONE-Branding
Zurück zum Zitat Melde, A., & Benz, M. (2014). Employer Branding in Wissenschaft und Praxis. Leipzig: Fraunhofer MOEZ. Melde, A., & Benz, M. (2014). Employer Branding in Wissenschaft und Praxis. Leipzig: Fraunhofer MOEZ.
Zurück zum Zitat Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (2001). The war of talent. Boston: Harvard Business Review Press. Michaels, E., Handfield-Jones, H., & Axelrod, B. (2001). The war of talent. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Nagel, K. (2011). Employer Branding. Wien: Linde. Nagel, K. (2011). Employer Branding. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Naundorf, J. (2016). Kritische Analyse von Employer Awards im Kontext von Employer Branding. München: Rainer Hampp. Naundorf, J. (2016). Kritische Analyse von Employer Awards im Kontext von Employer Branding. München: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat Nink, M. (2017). Engagement Index Deutschland 2016. Berlin: Gallup. Nink, M. (2017). Engagement Index Deutschland 2016. Berlin: Gallup.
Zurück zum Zitat Rampl, L. V., & Kenning, P. (2014). Employer brand trust and affect. European Journal of Marketing, 48(1/2), 218–236.CrossRef Rampl, L. V., & Kenning, P. (2014). Employer brand trust and affect. European Journal of Marketing, 48(1/2), 218–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Roj, M. (2013). Die Relevanz der Markenarchitektur für das Employer Branding. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Roj, M. (2013). Die Relevanz der Markenarchitektur für das Employer Branding. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaefer, K. (2006). Branchenimages als Determinanten der Markenprofilierung. Wiesbaden: DUV. Schaefer, K. (2006). Branchenimages als Determinanten der Markenprofilierung. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Schmidt, P. (2009). CSR im Zeichen der Employer Brand. Frankfurt: Peter Lang.CrossRef Schmidt, P. (2009). CSR im Zeichen der Employer Brand. Frankfurt: Peter Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Schrödl, K.-H., Baumgartner, A., & Baum, M. (2013). Positionierung einer internationalen Arbeitgebermarke am Beispiel der Robert Bosch GmbH. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 91–106). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schrödl, K.-H., Baumgartner, A., & Baum, M. (2013). Positionierung einer internationalen Arbeitgebermarke am Beispiel der Robert Bosch GmbH. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 91–106). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Simon, H., Wiltinger, K., Sebastian, K.-H., & Tacke, G. (1995). Effektives Personalmarketing. Wiesbaden: Springer.CrossRef Simon, H., Wiltinger, K., Sebastian, K.-H., & Tacke, G. (1995). Effektives Personalmarketing. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stotz, W., & Wedel-Klein, A. (2013). Employer Branding (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Stotz, W., & Wedel-Klein, A. (2013). Employer Branding (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Stritzke, C. (2010). Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stritzke, C. (2010). Marktorientiertes Personalmanagement durch Employer Branding. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Strutz, H. (Hrsg.). (1989). Handbuch Personalmarketing. Wiesbaden: Gabler. Strutz, H. (Hrsg.). (1989). Handbuch Personalmarketing. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Süß, M. (1996). Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München: Rainer Hampp. Süß, M. (1996). Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München: Rainer Hampp.
Zurück zum Zitat textkernel, & Employertelling (2016). Club der Gleichen. textkernel, & Employertelling (2016). Club der Gleichen.
Zurück zum Zitat Theurer, C. P., Tumasjan, A., Welpe, I. M., & Lievens, F. (2018). Employer Branding. International Journal of Management Reviews, 20(1), 155–179.CrossRef Theurer, C. P., Tumasjan, A., Welpe, I. M., & Lievens, F. (2018). Employer Branding. International Journal of Management Reviews, 20(1), 155–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulrich, D., & Smallwood, N. (2007). Building a leadership brand. Harvard Business Review, 85(7), 92–100. Ulrich, D., & Smallwood, N. (2007). Building a leadership brand. Harvard Business Review, 85(7), 92–100.
Zurück zum Zitat Weinrich, K. (2014). Nachhaltigkeit im Employer Branding. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Weinrich, K. (2014). Nachhaltigkeit im Employer Branding. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
B-to-B-Employer Branding – Relevanz, Erkenntnisse und Schlaglichter
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_25