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Erschienen in: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik 1/2018

19.06.2018 | Aufsätze

Grenzabschöpfungsraten im deutschen Finanzausgleich

verfasst von: Heiko T. Burret, Yannick Bury, Lars P. Feld

Erschienen in: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik | Ausgabe 1/2018

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag werden die Grenzabschöpfungsraten des deutschen Finanzausgleichs für die Länder seit dem Jahr 1970 erstmals unter Berücksichtigung aller ihrer ausgleichsrelevanten Einnahmen berechnet. Die Ergebnisse zeigen die Effekte der Reformen der Finanzverfassung im Zeitverlauf auf die Grenzabschöpfung, insbesondere die Effekte des gewählten Ausgleichstarifs und des im Jahr 2005 eingeführten Prämienmodells. Insgesamt liegen die Grenzabschöpfungsraten durchgehend auf einem hohen Niveau, das vor allem bei den Nehmerländern an eine Vollabschöpfung zusätzlicher Steuereinnahmen heranreicht. Die Ergebnisse wurden zwar allgemein erwartet, ein Beleg für die Erwartung lag bisher jedoch noch nicht vor. Während die Diskussion um die Wirkungsweise der Grenzabschöpfungsraten auf das (Fiskal‑)Verhalten der Landespolitik bisher im Wesentlichen auf theoretischen Überlegungen basiert, liefert der Beitrag eine geeignete Datengrundlage, um die (Fehl‑)Anreize der Grenzabschöpfungsraten einer empirischen Überprüfung zu unterziehen.

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Fußnoten
1
Im Folgenden werden die gegenwärtigen, bis zum Jahr 2019 geltenden Regelungen zur Steuerverteilung und zum Länderfinanzausgleich dargestellt. Eine Übersicht zu den früheren Regelungen seit 1970 findet sich im Online-Anhang.
 
2
Eine weitere aufkommensstarke Steuer ist die Gewerbesteuer. Ihr Aufkommen steht zwar den Gemeinden zu, Bund und Länder sind aber über die Gewerbesteuerumlage indirekt beteiligt.
 
3
Bei den drei Flächenländern findet die Einwohnerveredelung nur im Rahmen der Ermittlung der Gemeindesteuereinahmen Anwendung.
 
4
Die benötigten Daten lagen größtenteils nur in Papierform vor und wurden von uns erstmals elektronisch erfasst und aufbereitet.
 
5
Eine detaillierte Übersicht zu den Veränderungen in der Ausgestaltung des Finanzausgleichs findet sich im Online-Anhang.
 
6
Unter „Solidarpakt I“ wird die gesamte Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen zwischen 1995 und 2004 gefasst.
 
7
Unter „Solidarpakt II“ wird die gesamte Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen zwischen 2005 und 2019 gefasst.
 
8
Die Zahlenwerte für die berechneten GAR sind auf Nachfrage bei den Autoren erhältlich.
 
9
Für Nordrhein-Westfalen ergibt sich aufgrund einer Finanzkraft von (fast) 100 % des Länderdurchschnitts in einigen Jahren eine GAR von (fast) Null (Abb. 3a).
 
10
Die Abschöpfung unter Berücksichtigung aller Stufen beläuft sich nun auf maximal 94 % (Hessen im Jahr 1999).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Grenzabschöpfungsraten im deutschen Finanzausgleich
verfasst von
Heiko T. Burret
Yannick Bury
Lars P. Feld
Publikationsdatum
19.06.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0937-0862
Elektronische ISSN: 2364-3943
DOI
https://doi.org/10.1007/s41025-018-0100-3

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