2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
60 Jahre internationale Förderung der Berufsbildung im Überblick: Veränderungsprozesse in der Wertschöpfungskette für Berufsbildung in der staatlichen deutschen Berufsbildungszusammenarbeit im Ausland
verfasst von : Werner Heitmann
Erschienen in: Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ziel und Zweck des vorliegenden Beitrags ist es, Veränderungsprozesse in den Konfigurationen der Wertschöpfungskette in der staatlichen deutschen Berufsbildungszusammenarbeit (BBZ) zu untersuchen, die in den letzten 60 Jahren geplant, implementiert und evaluiert wurden. Die Untersuchungsmethode orientierte sich am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring 2003) mit einem deduktiv ermittelten Bezugsrahmen von sechs systemischen Bausteinen in BBZ-Reformen. Die induktive Identifizierung und Konzeptualisierung von bis zu vier Handlungsoptionen per systemischem Baustein führte zur Beschreibung einer Typologie von sechs unterschiedlichen Ansätzen für die BBZ-Wertschöpfungskette, die sich im Rahmen von Zehnjahresschritten aufgrund der Anwendung programmatischer Sektorpapiere und von Querschnittsevaluierungen bzw. Erfahrungslernen in der Durchführungspraxis herauskristallisiert haben. Seit 1956 durchliefen die jeweiligen Wertschöpfungsketten in der staatlichen deutschen BBZ insgesamt mehrere konzeptionelle Kurswechsel. Diese begannen in den ersten 30 Jahren mit einem Facharbeiterschul-, Trägerdiversifizierungsund Dualausbildungsansatz im Modellansatz bis hin zum System-, Matching- und Integrationsansatz im vernetzten Mehrebenenansatz auf Makro-, Meso und Mikroebene. Der besondere Mehrwert des Beitrages besteht in den Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die zukünftige Durchführungspraxis der staatlichen deutschen BBZ.