Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Abgrenzung des Unternehmensgründers vom Manager

verfasst von : Friedemann Stracke, Marco Schmäh

Erschienen in: Unternehmerpersönlichkeiten verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In vielen großen Unternehmen wurde und wird mit großer Anstrengung versucht, die unternehmerische Qualität in der Organisation zu verstärken, Manager zu Unternehmern („Intrapreneurs“) zu machen. Das Wort „Disruption“ wird zum Trendbegriff. Tatsächlich gibt es einen Anteil von Managern, die sich auch als unternehmerische Persönlichkeit verstehen und sich neue Spielräume und Freiheiten erhoffen. Und es gibt auch einen Anteil an Unternehmensgründern, die sich gut ein Berufsleben als angestellter Manager vorstellen können oder konnten. Viele dieser Projekte blieben auf halber Strecke stehen, Kultur und auch Persönlichkeit lässt sich nicht auf Knopfdruck oder Anordnung entwickeln. Dabei wird auch oft unterschätzt, dass es grundlegende Unterschiede bei Managern und Unternehmern gibt, die sich auf die Persönlichkeit, die Lebens- und Generationenperspektive und die Umfeldsituation beziehen. Diese einzubeziehen in solch grundlegende Change-Projekte könnte helfen, die Rahmenbedingungen besser zu verstehen, in die diese Vorhaben hineinprojiziert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Busenitz, L. W., & Arthurs, J. D. (2007). Cognition and capabilities in entrepreneurial ventures. In J. R. Baum, M. Frese, & R. A. Baron (Hrsg.), The psychology of entrepreneurship (S. 131–150). Mahwah: Erlbaum. Busenitz, L. W., & Arthurs, J. D. (2007). Cognition and capabilities in entrepreneurial ventures. In J. R. Baum, M. Frese, & R. A. Baron (Hrsg.), The psychology of entrepreneurship (S. 131–150). Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Calamai, P. (2. August 2003). Crickets march with Religious Fervor. Toronto Star Calamai, P. (2. August 2003). Crickets march with Religious Fervor. Toronto Star
Zurück zum Zitat Carroll, P. B., & Mui, C. (2009). Teure lektionen. Was Sie von den schlimmsten Managementfehlern lernen können und wie Sie sie vermeiden (1. Aufl., S. 26 mit weiteren Nachweisen). München: Finanzbuch Verlag. Carroll, P. B., & Mui, C. (2009). Teure lektionen. Was Sie von den schlimmsten Managementfehlern lernen können und wie Sie sie vermeiden (1. Aufl., S. 26 mit weiteren Nachweisen). München: Finanzbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Cooper, A. C., Ramachandran, M., & Schoorman, D. (1997). Time allocation patterns of craftsmen and administrative entrepreneurs: Implications for financial performance. Entrepreneurship Theory and Practice, 22, 123–136.CrossRef Cooper, A. C., Ramachandran, M., & Schoorman, D. (1997). Time allocation patterns of craftsmen and administrative entrepreneurs: Implications for financial performance. Entrepreneurship Theory and Practice, 22, 123–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamel, G. (2007). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ. Hamel, G. (2007). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Hisrich, R., Langan-Fox, J., & Grant, S. (2007). Entrepreneurship research and practice. A call to action for psychology. American Psychologist 62(6), 575–589. Hisrich, R., Langan-Fox, J., & Grant, S. (2007). Entrepreneurship research and practice. A call to action for psychology. American Psychologist 62(6), 575–589.
Zurück zum Zitat Krönung, H. (2007). Die Management-Illusion. Warum Erfolge nicht kopierbar sind und was Manager daraus lernen sollten. Schäffer- Poeschel Verlag Stuttgart. Krönung, H. (2007). Die Management-Illusion. Warum Erfolge nicht kopierbar sind und was Manager daraus lernen sollten. Schäffer- Poeschel Verlag Stuttgart.
Zurück zum Zitat Müller, G. F. (2004). Selbstführungskompetenz. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung (S. 91–104). Frankfurt a. M.: Campus. Müller, G. F. (2004). Selbstführungskompetenz. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung (S. 91–104). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Nahrendorf, R. (2008). Der Unternehmer-Code. Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Nahrendorf, R. (2008). Der Unternehmer-Code. Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Pinchot, G. (1988). Intrapreneuring. Mitarbeiter als Unternehmer. Wiesbaden: Gabler. Pinchot, G. (1988). Intrapreneuring. Mitarbeiter als Unternehmer. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Scheer, A. W. (2000). Unternehmen gründen ist nicht schwer. Berlin: Springer.CrossRef Scheer, A. W. (2000). Unternehmen gründen ist nicht schwer. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmoock, M. (2009). Werner Otto. Der Jahrhundert-Mann. Frankfurter Societäts-Verlag GmbH. Schmoock, M. (2009). Werner Otto. Der Jahrhundert-Mann. Frankfurter Societäts-Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2017). Früher war alles später,… und heute zerreißen wir (uns) so schnell es geht (S. 11–27). Stuttgart: Schattauer. Spitzer, M. (2017). Früher war alles später,… und heute zerreißen wir (uns) so schnell es geht (S. 11–27). Stuttgart: Schattauer.
Zurück zum Zitat Sword, G. A., Lorch, P. D., & Gwynne, D. T. (2005). Migratory bands give crickets protection. Nature, 433. Sword, G. A., Lorch, P. D., & Gwynne, D. T. (2005). Migratory bands give crickets protection. Nature, 433.
Zurück zum Zitat Vanderbilt, T. (2009). Traffic. Why we drive the way we do (and what it says about us). London: Penguin Books.CrossRef Vanderbilt, T. (2009). Traffic. Why we drive the way we do (and what it says about us). London: Penguin Books.CrossRef
Zurück zum Zitat Voigt, M., Weißbach, H.-J., Böhm, I., & Röcken, B. (2005). Kompetenzentwicklung in Start-up-Unternehmen. Strategien und Besonderheiten (QUEM-Report, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 93). Berlin. Voigt, M., Weißbach, H.-J., Böhm, I., & Röcken, B. (2005). Kompetenzentwicklung in Start-up-Unternehmen. Strategien und Besonderheiten (QUEM-Report, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 93). Berlin.
Metadaten
Titel
Die Abgrenzung des Unternehmensgründers vom Manager
verfasst von
Friedemann Stracke
Marco Schmäh
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22899-6_5

Premium Partner