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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Intereffikationsansatz

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Zu einem Zeitpunkt, wo Cameron et. al. (1997: 139f.) die fehlenden theoretischen Grundlagen der US-amerikanischen Forschung zum PR/OK-Journalismus-Verhältnis beklagten, entwickelte ein Forscherteam um Günter Bentele (et. al. 1997, 1998a und b) das Intereffikationsmodell. Es entstand im Rahmen empirischer Auftragsforschung (vgl. Abschnitt 4.1) und geht von einer reziproken Abhängigkeit und wechselseitigen Einflussnahmen aus (vgl. Abschnitt 4.2). Das Intereffikationsmodell etablierte sich in den Folgejahren im kommunikationswissenschaftlichen Diskurs (vgl. Abschnitt 4.3) und diente als Grundlage empirischer Forschungen (vgl. Abschnitt 4.4.).

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Metadaten
Titel
Der Intereffikationsansatz
verfasst von
Ronny Fechner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23407-2_4