Skip to main content
Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen 4/2018

25.09.2018 | Originalarbeiten/Originals

Beschleunigte Zuverlässigkeitstests unter Berücksichtigung von Vertrauensbereichen

verfasst von: A. Kremer, B. Bertsche

Erschienen in: Forschung im Ingenieurwesen | Ausgabe 4/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

End-of-Life-Tests (EoL-Tests) sind in der Regel mit erheblichen Ressourcen verbunden. Beschleunigte EoL-Tests tragen zur Minimierung der benötigten Zeit und des Budgets bei. Typischerweise wird das Ausfallverhalten von Komponenten durch Lebensdauermodelle, wie das Arrhenius-Modell, nur für konstante Beanspruchungen beschrieben. Solche Modelle werden an die experimentellen Daten angepasst und werden dann verwendet, um die Zuverlässigkeit im Feld abzuschätzen. Reale Belastungsprofile sind jedoch zeitabhängig. Trotz des mit der Parametrisierung von Lebensdauermodellen verbundenen hohen Aufwandes, werden für die Komponenten Verteilungsfunktionen angenommen, die den zeitlichen Einfluss der einwirkenden Belastung außer Acht lassen. Die Berechnung statistischer Parameter, wie der Zuverlässigkeit, führt zwangsläufig zu ungenauen Ergebnissen. Darüber hinaus wird die Zuverlässigkeit oft auf der Grundlage begrenzter Stichprobengrößen bestimmt. Folglich ist die Zuverlässigkeitsvorhersage einer Unsicherheit unterworfen und muss daher einschließlich eines Konfidenzintervalls, der in der Literatur auch als Vertrauensbereich bezeichnet wird, spezifiziert werden.
In diesem Beitrag wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der die Prognose der operativen Zuverlässigkeit bei zeitabhängigen Belastungen mit einem Konfidenzniveau ermöglicht. Basierend auf der dargestellten Methode ist es möglich, die operative Zuverlässigkeit und ihr Konfidenzintervall für transiente Belastungen abzuschätzen. Diese grundlegende Arbeit nutzt simulative Daten, um die Methodik zu verifizieren.
Zwei Methoden zur Berechnung der operativen Zuverlässigkeitsfunktion mit zeitabhängigen Belastungen werden erläutert: Das kumulative Expositionsmodell und das Modell zur Alterung.
Es wird kurz auf die wichtigsten Methoden zur Bestimmung eines Konfidenzniveaus eingegangen.
Schließlich wird gezeigt, wie die neue Methode zur Berechnung der operativen Zuverlässigkeit und der damit verbundenen Konfidenzintervalle für Lebensdauermodelle hergeleitet wird. Die Funktionalität der neuen Methode, nämlich der Dubi-Bootstrap-Simulation (DUBS), wird anhand eines Beispiels vorgeführt. Die Validierung des neuen Ansatzes erfolgt in einem separaten Beitrag anhand eines praktischen Beispiels.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Meyna A (2010) Zuverlässigkeitstechnik – Quantitative Bewertungsverfahren. Hanser, WuppertalCrossRef Meyna A (2010) Zuverlässigkeitstechnik – Quantitative Bewertungsverfahren. Hanser, WuppertalCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bertsche B (2004) Zuverlässigkeit im Fahrzeug- und Maschinenbau. Springer, Berlin Bertsche B (2004) Zuverlässigkeit im Fahrzeug- und Maschinenbau. Springer, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Yang G (2007) Reliability engineering. John Wiley & Sons, Hoboken Yang G (2007) Reliability engineering. John Wiley & Sons, Hoboken
9.
Zurück zum Zitat Meeker QW, Escobar LA (1998) Statistical methods for reliability data. John Wiley & Sons, New York, Chichester, Weinheim, Brisbane, Singapore, TorontoMATH Meeker QW, Escobar LA (1998) Statistical methods for reliability data. John Wiley & Sons, New York, Chichester, Weinheim, Brisbane, Singapore, TorontoMATH
10.
Zurück zum Zitat Nelson W (2004) Accelerated testing-statistical models, test plans, and data analysis. John Wiley & Sons, New Jersey Nelson W (2004) Accelerated testing-statistical models, test plans, and data analysis. John Wiley & Sons, New Jersey
11.
Zurück zum Zitat Verband der Deutschen Automobilindustrie: Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie – Zuverlässigkeitssicherung bei Automobilherstellern und Lieferanten, Teil 1–3,3, 2000 Verband der Deutschen Automobilindustrie: Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie – Zuverlässigkeitssicherung bei Automobilherstellern und Lieferanten, Teil 1–3,3, 2000
12.
Zurück zum Zitat Jakob F (2017) Nutzung von Vorkenntnissen und Raffungsmodellen für die Zuverlässigkeitsbestimmung. Institut für Maschinenelemente, Universität, Stuttgart (Dissertation) Jakob F (2017) Nutzung von Vorkenntnissen und Raffungsmodellen für die Zuverlässigkeitsbestimmung. Institut für Maschinenelemente, Universität, Stuttgart (Dissertation)
14.
Zurück zum Zitat Jakob F, Kimmelmann M, Bertsche B (2015) Methodik zur Auswahl von Raffungsmodellen für beschleunigte Versuche. Konstruktion 11:86–90 Jakob F, Kimmelmann M, Bertsche B (2015) Methodik zur Auswahl von Raffungsmodellen für beschleunigte Versuche. Konstruktion 11:86–90
17.
Zurück zum Zitat Dubi A (2000) Monte-Carlo applications in system engineering. Wiley, New York Dubi A (2000) Monte-Carlo applications in system engineering. Wiley, New York
18.
Zurück zum Zitat Rieker T, Zeiler P, Bertsche B (2015) Reliability modelling of a hybrid car drive system with advanced Petri nets considering dependencies and aging. Safety and Reliability of Complex Engineered Systems. ESREL. (conference paper)CrossRef Rieker T, Zeiler P, Bertsche B (2015) Reliability modelling of a hybrid car drive system with advanced Petri nets considering dependencies and aging. Safety and Reliability of Complex Engineered Systems. ESREL. (conference paper)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pozsgai P (2006) Realitätsnahe Modellierung und Analyse der operative Zuverlässigkeitskennwerte technischer Systeme. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Dissertation) Pozsgai P (2006) Realitätsnahe Modellierung und Analyse der operative Zuverlässigkeitskennwerte technischer Systeme. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Dissertation)
21.
Zurück zum Zitat Kremer A (2016) Integration von Lebensdauermodellen in die Berechnung und Simulation der operativen Zuverlässigkeit mit Aussagewahrscheinlichkeit. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Masterarbeit) Kremer A (2016) Integration von Lebensdauermodellen in die Berechnung und Simulation der operativen Zuverlässigkeit mit Aussagewahrscheinlichkeit. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Masterarbeit)
22.
Zurück zum Zitat Krolo A (2004) Planung von Zuverlässigkeitstests mit weitreichender Berücksichtigung von Vorwissen. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Dissertation) Krolo A (2004) Planung von Zuverlässigkeitstests mit weitreichender Berücksichtigung von Vorwissen. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Dissertation)
23.
Zurück zum Zitat Romer A (2014) Anwendungsspezifischer Zuverlässigkeitsnachweis auf Basis von Lastkollektiven und Vorwissen. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Dissertation) Romer A (2014) Anwendungsspezifischer Zuverlässigkeitsnachweis auf Basis von Lastkollektiven und Vorwissen. Institut für Maschinenelemente, Universität Stuttgart, Stuttgart (Dissertation)
24.
Zurück zum Zitat Müller F, Bertsche B (2017) Planning an availability demonstration test with consideration of confidence level. Adv Sci Technol Eng Syst J 2:1565–1575CrossRef Müller F, Bertsche B (2017) Planning an availability demonstration test with consideration of confidence level. Adv Sci Technol Eng Syst J 2:1565–1575CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Müller F, Zeiler P, Bertsche B (2017) Bootstrap Monte Carlo simulation of reliability and confidence level with periodical maintenance. Forsch Ingenieurwes 81:383–393CrossRef Müller F, Zeiler P, Bertsche B (2017) Bootstrap Monte Carlo simulation of reliability and confidence level with periodical maintenance. Forsch Ingenieurwes 81:383–393CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Efron B, Tibshirani RJ (1993) An introduction to the bootstrap. Chapman & Hall, CRC, Baca Raton, London, New York, WashingtonCrossRef Efron B, Tibshirani RJ (1993) An introduction to the bootstrap. Chapman & Hall, CRC, Baca Raton, London, New York, WashingtonCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Albers S et al (2009) Methodik der empirischen Forschung. Gabler, WiesbadenCrossRef Albers S et al (2009) Methodik der empirischen Forschung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Beschleunigte Zuverlässigkeitstests unter Berücksichtigung von Vertrauensbereichen
verfasst von
A. Kremer
B. Bertsche
Publikationsdatum
25.09.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forschung im Ingenieurwesen / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0015-7899
Elektronische ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-018-0290-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Forschung im Ingenieurwesen 4/2018 Zur Ausgabe

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.