Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzeption und Determinanten des Markencommitment in Dienstleistungsbeziehungen

verfasst von : Prof. Dr. Martin Benkenstein, Dipl.-SpOec. Sebastian Uhrich

Erschienen in: Dienstleistungsmarken

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eine Vielzahl von Dienstleistungsbranchen sieht sich gegenwärtig mit einem enormen Wettbewerbsdruck konfrontiert. Neue Konkurrenten aus internationalen Märkten und die Liberalisierung nationaler Märkte, wie beispielsweise die des Telekommunikations- und Energiemarktes, verschärfen den Wettbewerb. Hinzu kommen die inzwischen auch internationale Austauschbarkeit vieler Absatzleistungen, die einfache Beschaffung vieler Leistungen über elektronische Medien sowie ein dementsprechend dynamisiertes Kundenverhalten. Im Bankensektor ersetzen zum Beispiel unpersönliche Vertriebsformen zunehmend das klassische Face-to-Face-Geschäft, Bankenwechsel sowie Mehrfachbankverbindungen sind eine mittlerweile gängige Praxis der Bankkunden (

Benkenstein/Stephan 2005

), neue Konkurrenten erwachsen aus den Angeboten von Non- und Nearbanks und ausländische Banken treten in den deutschen Markt ein (Schramm 2002).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Konzeption und Determinanten des Markencommitment in Dienstleistungsbeziehungen
verfasst von
Prof. Dr. Martin Benkenstein
Dipl.-SpOec. Sebastian Uhrich
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9663-3_2

Premium Partner