Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungsforschung in der strategischen Organisationskommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Juliana Raupp, Viorela Dan

Erschienen in: Handbuch Medienwirkungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag bietet eine Bestandsaufnahme der Konzepte und Verfahren der Wirkungsforschung in der strategischen Organisationskommunikation. Zunächst definieren wir den Begriff und ordnen die Wirkungsforschung in die verschiedenen kommunikationswissenschaftlichen Teildisziplinen ein. Es folgt ein Überblick über Methoden und Ebenen der Evaluation der strategischen Organisationskommunikation. Anschließend stellen wir in einem kurzen Überblick theoretische Ansätze vor, die für die Wirkungsforschung fruchtbar gemacht werden können. Abschließend zeigen wir Defizite und mögliche weitere Entwicklungen auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wirkungsforschung in der strategischen Organisationskommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Juliana Raupp
Viorela Dan
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_18