Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Personalbeurteilung

verfasst von : Michael J. Fallgatter, Prof. Dr.

Erschienen in: Handbuch Strategisches Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zusammenfassung

In einer Wettbewerbsgesellschaft besteht die grundlegende Erwartungshaltung nach relativen Einordnungen individueller Leistungen. Dieser Beitrag analysiert die gängigen Leistungsbeurteilungskriterien, die Rolle der beteiligten Akteure und verwendet diese Ausgangspunkte, um die Frage nach den passenden Funktionen betrieblicher Leistungsbeurteilungen zu beantworten. Diese Analyse zeigt deutliche Grenzen von Leistungsbeurteilungsverfahren auf. Potenziale bestehen nur für eng umrissene Funktionen. Darauf aufbauend geht dieser Beitrag einen Schritt weiter und befasst sich mit der strategischen Relevanz von Leistungsbeurteilungsverfahren. Dies führt zu der Frage: Fördern oder behindern Leistungsbeurteilungsverfahren strategische Entwicklungen? Ein Fallbeispiel illustriert negative Wirkungen von Leistungsbeurteilungsverfahren, die stark an vergangenheitsorientierten und weitgehend fixierten Größen ansetzen. Leistungsbeurteilungsverfahren können mithin strategische Adaptionsfähigkeit begrenzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, F. (2009). Grundlagen betrieblicher Leistungsbeurteilungen. Stuttgart. Becker, F. (2009). Grundlagen betrieblicher Leistungsbeurteilungen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Becker, F., & Fallgatter, M. (1998). Betriebliche Leistungsbeurteilung: Lohnt sich die Lektüre der Fachbücher? Die Betriebswirtschaft, 58(2), 225–241. Becker, F., & Fallgatter, M. (1998). Betriebliche Leistungsbeurteilung: Lohnt sich die Lektüre der Fachbücher? Die Betriebswirtschaft, 58(2), 225–241.
Zurück zum Zitat Bernardin, H., & Beatty, R. (1984). Performance Appraisal: Assessing Human Behavior at Work. Boston. Bernardin, H., & Beatty, R. (1984). Performance Appraisal: Assessing Human Behavior at Work. Boston.
Zurück zum Zitat Bosetzky, H. (1992). Mikropolitik, Machiavellismus und Machtkumulation. In W. Küpper, & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik (S. 27–37, 2. Aufl.). Opladen. Bosetzky, H. (1992). Mikropolitik, Machiavellismus und Machtkumulation. In W. Küpper, & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik (S. 27–37, 2. Aufl.). Opladen.
Zurück zum Zitat Bowles, M., & Coates, G. (1993). Image and substance: the management of performance as rhetoric or reality? Personnel Review, 22(2), 3–21.CrossRef Bowles, M., & Coates, G. (1993). Image and substance: the management of performance as rhetoric or reality? Personnel Review, 22(2), 3–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Coutts, L., & Schneider, F. (2004). Police officer performance appraisal systems. Policing: An International Journal of Police Strategies and Management, 27(1), 67–81.CrossRef Coutts, L., & Schneider, F. (2004). Police officer performance appraisal systems. Policing: An International Journal of Police Strategies and Management, 27(1), 67–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Domsch, M., & Gerpott, T. (1985). Verhaltensorientierte Beurteilungsskalen. Die Betriebswirtschaft, 45(6), 660–680. Domsch, M., & Gerpott, T. (1985). Verhaltensorientierte Beurteilungsskalen. Die Betriebswirtschaft, 45(6), 660–680.
Zurück zum Zitat Drumm, H. (2008). Personalwirtschaft. Berlin. Drumm, H. (2008). Personalwirtschaft. Berlin.
Zurück zum Zitat Fallgatter, M. (1998). Beurteilung von Lower Management-Leistung. Ein zielorientiertes Verfahren. Personal, 50(2), 80–86. Fallgatter, M. (1998). Beurteilung von Lower Management-Leistung. Ein zielorientiertes Verfahren. Personal, 50(2), 80–86.
Zurück zum Zitat Gerpott, T., & Domsch, M. (1995). Personalbeurteilung von Führungskräften. In A. Kieser, G. Reber, & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1694–1704, 2. Aufl.). Stuttgart. Gerpott, T., & Domsch, M. (1995). Personalbeurteilung von Führungskräften. In A. Kieser, G. Reber, & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1694–1704, 2. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Grint, K. (1993). What’s wrong with performance appraisals? A critique and a suggestion. Human Resource Management Journal, 3(3), 61–77.CrossRef Grint, K. (1993). What’s wrong with performance appraisals? A critique and a suggestion. Human Resource Management Journal, 3(3), 61–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmig, B., Michalski, S., & Lauper, P. (2008). Performance Management in Public und Nonprofit Organisationen. Empirische Ergebnisse zum Teilaspekt Performance Appraisal. Zeitschrift für Personalforschung, 22(1), 58–82. Helmig, B., Michalski, S., & Lauper, P. (2008). Performance Management in Public und Nonprofit Organisationen. Empirische Ergebnisse zum Teilaspekt Performance Appraisal. Zeitschrift für Personalforschung, 22(1), 58–82.
Zurück zum Zitat Ilgen, D., & Feldman, J. (1983). Appraisal: a process focus. In B. Staw, & L. Cummings (Hrsg.), Research in Organizational Behavior (S. 141–197). Performance. Ilgen, D., & Feldman, J. (1983). Appraisal: a process focus. In B. Staw, & L. Cummings (Hrsg.), Research in Organizational Behavior (S. 141–197). Performance.
Zurück zum Zitat Johns, G., & Saks, A. (2008). Organizational Behaviour. Toronto. Johns, G., & Saks, A. (2008). Organizational Behaviour. Toronto.
Zurück zum Zitat Latham, G., & Wexley, K. (1994). Increasing Productivity Through Performance. Reading. Latham, G., & Wexley, K. (1994). Increasing Productivity Through Performance. Reading.
Zurück zum Zitat Levy, P., & Williams, J. (2004). The social context of performance appraisal: a review and framework for the future. Journal of Management, 30(6), 881–905. Levy, P., & Williams, J. (2004). The social context of performance appraisal: a review and framework for the future. Journal of Management, 30(6), 881–905.
Zurück zum Zitat Locke, E., & Latham, G. (1990). A Theory of Goal Setting and Task Performance. Englewodd Cliffs. Locke, E., & Latham, G. (1990). A Theory of Goal Setting and Task Performance. Englewodd Cliffs.
Zurück zum Zitat Longenecker, C., Sims, H., & Gioia, D. (1987). Behind the mask: the politics of employee appraisal. Academy of Management Executive, 1(3), 183–193.CrossRef Longenecker, C., Sims, H., & Gioia, D. (1987). Behind the mask: the politics of employee appraisal. Academy of Management Executive, 1(3), 183–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Lorson, H. (1996). Mikropolitik und Leistungsbeurteilung: Diskussion mikropolitischer Aspekte am Beispiel merkmalorientierter Einstufungsverfahren. Lohmar. Lorson, H. (1996). Mikropolitik und Leistungsbeurteilung: Diskussion mikropolitischer Aspekte am Beispiel merkmalorientierter Einstufungsverfahren. Lohmar.
Zurück zum Zitat Lueger, G. (1992). Die Bedeutung der Wahrnehmung bei der Personalbeurteilung. Zur psychischen Konstruktion von Urteilen über Mitarbeiter. München. Lueger, G. (1992). Die Bedeutung der Wahrnehmung bei der Personalbeurteilung. Zur psychischen Konstruktion von Urteilen über Mitarbeiter. München.
Zurück zum Zitat Marcus, B., & Schuler, H. (2001). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 397–431). Göttingen. Marcus, B., & Schuler, H. (2001). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 397–431). Göttingen.
Zurück zum Zitat McGregor, D. (1957). The Human Side of Enterprise. New York. McGregor, D. (1957). The Human Side of Enterprise. New York.
Zurück zum Zitat Moser, K., Zempel, J., & Schultz-Amling, D. (2000). Strategische Elemente der Leistungsbeurteilung. Zeitschrift Führung und Organisation, 69(4), 218–225. Moser, K., Zempel, J., & Schultz-Amling, D. (2000). Strategische Elemente der Leistungsbeurteilung. Zeitschrift Führung und Organisation, 69(4), 218–225.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1980). Rituelle (Selbst-)Täuschung. Kritik der irrationalen Praxis der Personalbeurteilung. Die Betriebswirtschaft, 40(1), 27–43. Neuberger, O. (1980). Rituelle (Selbst-)Täuschung. Kritik der irrationalen Praxis der Personalbeurteilung. Die Betriebswirtschaft, 40(1), 27–43.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart. Neuberger, O. (1995). Mikropolitik. Der alltägliche Aufbau und Einsatz von Macht in Organisationen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Newton, T., & Findlay, P. (1996). Playing god? The performance of appraisal. Human Resource Management Journal, 6(3), 42–56.CrossRef Newton, T., & Findlay, P. (1996). Playing god? The performance of appraisal. Human Resource Management Journal, 6(3), 42–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Pascale, R. (1984). Perspectives on strategy: the real story behind Honda’s success. California Management Review, 26(3), 47–72.CrossRef Pascale, R. (1984). Perspectives on strategy: the real story behind Honda’s success. California Management Review, 26(3), 47–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Rumelt, R. (1996). The „Honda effect“ revisited: the many faces of Honda. California Management Review, 38(4), 103–111. Rumelt, R. (1996). The „Honda effect“ revisited: the many faces of Honda. California Management Review, 38(4), 103–111.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (1982). Beurteilen als Messen und Interpretieren. In H. Schuler, & W. Stehle (Hrsg.), Psychologie in Wirtschaft und Verwaltung (S. 94–96). Stuttgart. Schuler, H. (1982). Beurteilen als Messen und Interpretieren. In H. Schuler, & W. Stehle (Hrsg.), Psychologie in Wirtschaft und Verwaltung (S. 94–96). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Simmons, J. (2002). An expert witness perspective on performance appraisal in universities and colleges. Employee Relations, 24(1), 86–100.CrossRef Simmons, J. (2002). An expert witness perspective on performance appraisal in universities and colleges. Employee Relations, 24(1), 86–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Fallstudien (6. Aufl.). Wiesbaden. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management – Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Fallstudien (6. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Van Herpen, M., Van Praag, M., & Cools, K. (2005). The effects of performance measurement and compensation on motivation. De Economist, 153(3), 2–34.CrossRef Van Herpen, M., Van Praag, M., & Cools, K. (2005). The effects of performance measurement and compensation on motivation. De Economist, 153(3), 2–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert, A. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim. Weinert, A. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim.
Zurück zum Zitat Zimmermann, J., & Stevens, B. (2006). The use of performance measurement in South Carolina nonprofits. Nonprofit Management and Leadership, 16(3), 315–327.CrossRef Zimmermann, J., & Stevens, B. (2006). The use of performance measurement in South Carolina nonprofits. Nonprofit Management and Leadership, 16(3), 315–327.CrossRef
Metadaten
Titel
Personalbeurteilung
verfasst von
Michael J. Fallgatter, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00431-6_10

Premium Partner