Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Differenzierung im deutschen Hochschulsystem

verfasst von : Jürgen Enders

Erschienen in: Handbuch Wissenschaftspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Entwicklung der institutionellen Struktur des deutschen Hochschulsystems und diskutiert das gegenwärtige Ausmaß an Einheitlichkeit und Vielfalt der institutionellen Landschaft. Die Analyse verdeutlicht, dass sich die lange Zeit wirkungsmächtige Akteursfiktion einer weitgehend stabilen Arbeitsteilung zwischen Universitäten und Fachhochschulen bei gleichzeitiger geringer Binnendifferenzierung innerhalb der beiden Typen nicht mehr halten lässt. Die Umsetzung des Bolognaprozesses und die Exzellenzinitiative haben besonders deutlich zu diesem Paradigmenwechsel beigetragen. Hinzu treten mit den dualen Hochschulen und den privaten Hochschulen Institutionen neuen Typs.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bleiklie, Ivar, Jürgen Enders, und Benedetto Lepori. 2014. Organizations as penetrated hierarchies. Environmental pressures and control in professional organizations. Organization Studies 36(7): 873–896.CrossRef Bleiklie, Ivar, Jürgen Enders, und Benedetto Lepori. 2014. Organizations as penetrated hierarchies. Environmental pressures and control in professional organizations. Organization Studies 36(7): 873–896.CrossRef
Zurück zum Zitat de Boer, Harry, Jürgen Enders, und Liudvika Leisyte. 2007. Public sector reform in Dutch higher education: The organisational transformation of the university. Public Administration 85(1): 27–46.CrossRef de Boer, Harry, Jürgen Enders, und Liudvika Leisyte. 2007. Public sector reform in Dutch higher education: The organisational transformation of the university. Public Administration 85(1): 27–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Brinckmann, Hans. 1998. Die neue Freiheit der Universität. Operative Autonomie für Lehre und Forschung an Hochschulen. Berlin: Edition Sigma. Brinckmann, Hans. 1998. Die neue Freiheit der Universität. Operative Autonomie für Lehre und Forschung an Hochschulen. Berlin: Edition Sigma.
Zurück zum Zitat Burgess, Tyrrel. Hrsg. 1972. The shape of higher education. London: Cornmarket Press. Burgess, Tyrrel. Hrsg. 1972. The shape of higher education. London: Cornmarket Press.
Zurück zum Zitat Enders, Jürgen. 2008. Hochschulreform als Organisationsreform. In Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand, Hrsg. M. Barbara und S. Kehm, 231–242. Frankfurt a. M./New York: Campus. Enders, Jürgen. 2008. Hochschulreform als Organisationsreform. In Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand, Hrsg. M. Barbara und S. Kehm, 231–242. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Enders, Jürgen. 2014. The academic arms race: International rankings and global competition for world-class universities. In The institutional development of business schools, Hrsg. Andrew M. Pettigrew, Erik Cornuel und Ulrich Hommel, 155–175. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Enders, Jürgen. 2014. The academic arms race: International rankings and global competition for world-class universities. In The institutional development of business schools, Hrsg. Andrew M. Pettigrew, Erik Cornuel und Ulrich Hommel, 155–175. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Enders, Jürgen, und Ulrich Teichler. 1995. Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBWFT). Enders, Jürgen, und Ulrich Teichler. 1995. Der Hochschullehrerberuf im internationalen Vergleich. Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBWFT).
Zurück zum Zitat Flink, Tim, und Dagmar Simon. 2015. Profilbildung an deutschen Universitäten: Herausforderungen, Optionen und Grenzen der Hochschulgovernance. In Hochschulgovernance in Deutschland, Hrsg. Pia Bungarten und Marei John-Ohnesorg, 29–54. Berlin: FES Schriftenreihe Hochschulpolitik. Flink, Tim, und Dagmar Simon. 2015. Profilbildung an deutschen Universitäten: Herausforderungen, Optionen und Grenzen der Hochschulgovernance. In Hochschulgovernance in Deutschland, Hrsg. Pia Bungarten und Marei John-Ohnesorg, 29–54. Berlin: FES Schriftenreihe Hochschulpolitik.
Zurück zum Zitat Harmen, Grant. 1977. Academic staff and academic drift in Australian colleges of advanced education. Higher Education 6(3): 313–335.CrossRef Harmen, Grant. 1977. Academic staff and academic drift in Australian colleges of advanced education. Higher Education 6(3): 313–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Hornbostel, Stefan, und Torger Möller. 2015. Die Exzellenzinitiative und das deutsche Wissenschaftssystem. In Wissenschaftspolitik im Dialog, Bd. 12. Berlin: Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Hornbostel, Stefan, und Torger Möller. 2015. Die Exzellenzinitiative und das deutsche Wissenschaftssystem. In Wissenschaftspolitik im Dialog, Bd. 12. Berlin: Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Hüther, Otto, und Georg Krücken. 2016. Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS. Hüther, Otto, und Georg Krücken. 2016. Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Kehm, Barbara M. 1999. Higher education in Germany. Developments, problems, and perspectives. Wittenberg/Bucharest: Institute for Higher education Research/UNESCO European Center for Higher Education. Kehm, Barbara M. 1999. Higher education in Germany. Developments, problems, and perspectives. Wittenberg/Bucharest: Institute for Higher education Research/UNESCO European Center for Higher Education.
Zurück zum Zitat Krücken, Georg. 2004. Hochschulen im Wettbewerb – eine organisationstheoretische Perspektive. In Organisationstheorie, Hrsg. Wolfgang Böttcher und Ewald Terhardt, 286–301. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Krücken, Georg. 2004. Hochschulen im Wettbewerb – eine organisationstheoretische Perspektive. In Organisationstheorie, Hrsg. Wolfgang Böttcher und Ewald Terhardt, 286–301. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Krücken, Georg, und Frank Meier. 2006. Turning the university into an organizational actor. In Globalization and organization. World society and organizational change, Hrsg. Gili S. Drori, John W. Meyer und Hokyu Hwang, 241–257. Oxford: Oxford University Press. Krücken, Georg, und Frank Meier. 2006. Turning the university into an organizational actor. In Globalization and organization. World society and organizational change, Hrsg. Gili S. Drori, John W. Meyer und Hokyu Hwang, 241–257. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK). 1999. Strukturvorgaben für die Einführung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengängen. Beschluss vom 05.03.1999. Bonn: Kultusministerkonferenz. Kultusministerkonferenz (KMK). 1999. Strukturvorgaben für die Einführung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengängen. Beschluss vom 05.03.1999. Bonn: Kultusministerkonferenz.
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK). 2003. 10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland. Beschluss vom 12.06.2003. Bonn: Kultusministerkonferenz. Kultusministerkonferenz (KMK). 2003. 10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland. Beschluss vom 12.06.2003. Bonn: Kultusministerkonferenz.
Zurück zum Zitat Meek, Lynn, Leo Goedegebuure, Osmo Kivinen, und Risto Rinne. 1996. The mockers and the mocked: Comparative perspectives on differentiation, convergence and diversity in higher education. Oxford: Pergamon. Meek, Lynn, Leo Goedegebuure, Osmo Kivinen, und Risto Rinne. 1996. The mockers and the mocked: Comparative perspectives on differentiation, convergence and diversity in higher education. Oxford: Pergamon.
Zurück zum Zitat Meek, Lynn, Leo Goedegebuure, und Jeroen Huisman, Hrsg. 2000. Diversity, differentiation and markets. Higher education policy, Sonderheft 13(1): 1–118. Meek, Lynn, Leo Goedegebuure, und Jeroen Huisman, Hrsg. 2000. Diversity, differentiation and markets. Higher education policy, Sonderheft 13(1): 1–118.
Zurück zum Zitat Münch, Richard. 2006. Wissenschaft im Schatten von Kartell, Monopol und Oligarchie. Die latenten Effekte der Exzellenzinitiative. Leviathan 34(4): 466–486.CrossRef Münch, Richard. 2006. Wissenschaft im Schatten von Kartell, Monopol und Oligarchie. Die latenten Effekte der Exzellenzinitiative. Leviathan 34(4): 466–486.CrossRef
Zurück zum Zitat Münch, Richard. 2007. Die akademische Elite. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Münch, Richard. 2007. Die akademische Elite. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Neave, Guy. 1989. Foundation or roof? The quantitative, structural and institutional dimensions of higher education. European Journal of Education 24(3): 211–222.CrossRef Neave, Guy. 1989. Foundation or roof? The quantitative, structural and institutional dimensions of higher education. European Journal of Education 24(3): 211–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogge, Jan-Christoph, Tim Flink, Simon Roßmann, und Dagmar Simon. 2013. Auf Profilsuche. Grenzen einer ausdifferenzierten Hochschullandschaft. die hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 2:69–84. Rogge, Jan-Christoph, Tim Flink, Simon Roßmann, und Dagmar Simon. 2013. Auf Profilsuche. Grenzen einer ausdifferenzierten Hochschullandschaft. die hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 2:69–84.
Zurück zum Zitat Scott, Peter. 1995. The meanings of mass higher education. Buckingham: Open University Press. Scott, Peter. 1995. The meanings of mass higher education. Buckingham: Open University Press.
Zurück zum Zitat Schimank, Uwe. 1995. Hochschulforschung im Schatten der Lehre. Frankfurt a. M.: Campus. Schimank, Uwe. 1995. Hochschulforschung im Schatten der Lehre. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schimank, Uwe. 2001. Festgefahrene Gemischtwarenläden – Die deutschen Hochschulen als erfolgreich scheiternde Organisationen. In Die Krise der Universitäten. Leviathan Sonderheft, Bd. 20, Hrsg. Erhard Stölting und Uwe Schimank. 223–242. Opladen: Westdeutscher Verlag. Schimank, Uwe. 2001. Festgefahrene Gemischtwarenläden – Die deutschen Hochschulen als erfolgreich scheiternde Organisationen. In Die Krise der Universitäten. Leviathan Sonderheft, Bd. 20, Hrsg. Erhard Stölting und Uwe Schimank. 223–242. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Sondermann, Michael, Dagmar Simon, Anne-Marie Scholz, und Stefan Hornbostel. 2008. Die Exzellenzinitiative: Beobachtungen aus der Implementierungsphase. iFQ Working Paper 2008 (5), Bonn: iFQ. Sondermann, Michael, Dagmar Simon, Anne-Marie Scholz, und Stefan Hornbostel. 2008. Die Exzellenzinitiative: Beobachtungen aus der Implementierungsphase. iFQ Working Paper 2008 (5), Bonn: iFQ.
Zurück zum Zitat Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. 2010. Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland. Essen: Edition Stifterverband. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. 2010. Rolle und Zukunft privater Hochschulen in Deutschland. Essen: Edition Stifterverband.
Zurück zum Zitat Teichler, Ulrich. 1988. Changing patterns of the higher education system: The experience of three decades. London: Jessica Kingsley. Teichler, Ulrich. 1988. Changing patterns of the higher education system: The experience of three decades. London: Jessica Kingsley.
Zurück zum Zitat Teichler, Ulrich. 2005. Hochschulstrukturen im Umbruch: Eine Bilanz der Reformdynamik seit vier Jahrzehnten. Frankfurt a. M./New York: Campus. Teichler, Ulrich. 2005. Hochschulstrukturen im Umbruch: Eine Bilanz der Reformdynamik seit vier Jahrzehnten. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat. 2006. Empfehlungen zur zukünftigen Rolle der Universitäten im Wissenschaftssystem. Berlin: Wissenschaftsrat (Drucksache 7067–06). Wissenschaftsrat. 2006. Empfehlungen zur zukünftigen Rolle der Universitäten im Wissenschaftssystem. Berlin: Wissenschaftsrat (Drucksache 7067–06).
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat. 2012. Private und kirchliche Hochschulen aus Sicht der Institutionellen Akkreditierung. Köln: Wissenschaftsrat. Wissenschaftsrat. 2012. Private und kirchliche Hochschulen aus Sicht der Institutionellen Akkreditierung. Köln: Wissenschaftsrat.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat. 2013. Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums. Köln: Wissenschaftsrat. Wissenschaftsrat. 2013. Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums. Köln: Wissenschaftsrat.
Zurück zum Zitat Witte, Johanna. 2006. Change of degrees and degrees of change. Comparing adaptations of European higher education systems in the context of the Bologna-Process. Dissertation. Enschede: CHEPS/UT. Witte, Johanna. 2006. Change of degrees and degrees of change. Comparing adaptations of European higher education systems in the context of the Bologna-Process. Dissertation. Enschede: CHEPS/UT.
Zurück zum Zitat Witte, Johanna, Marijk Van der Wende, und Jeroen Huisman. 2008. Blurring boundaries: How the Bologna process changes the relationship between university and non-university higher education in Germany, the Netherlands and France. Studies in Higher Education 33(3): 217–231. Witte, Johanna, Marijk Van der Wende, und Jeroen Huisman. 2008. Blurring boundaries: How the Bologna process changes the relationship between university and non-university higher education in Germany, the Netherlands and France. Studies in Higher Education 33(3): 217–231.
Metadaten
Titel
Differenzierung im deutschen Hochschulsystem
verfasst von
Jürgen Enders
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05455-7_29

Premium Partner