Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationspädagogik – erziehungswissenschaftliche Subdisziplin und pädagogisches Arbeitsfeld

Eine Einführung in das Handbuch

verfasst von : Michael Göhlich, Andreas Schröer, Susanne Maria Weber

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

The handbook on organizational education (Handbuch Organisationspädagogik) presents the current state of research in this subdiscipline of education. It assembles various aspects of the organizational educational discourse which started in the late 20th century, was intensified in the last two decades and meanwhile is institutionalized in the section „Organisationspädagogik“ of the German Educational Research Association (GERA) as well as in the network „Organizational Education“ of the European Educational Research Association (EERA) and the international World Educational Research Association (WERA).
The central issue of organizational education theory, empirical research, methodology and conceptualization is organizational learning and its professional support, not only in educational organizations (e.g. preschools, schools, youth support services, adult education institutions), but in organizations of all kinds and of all societal fields (e.g. also companies, hospitals, administrative bodies, public organizations as well as market-oriented organizations or non profit organizations in the third sector).
Today, organizations more and more are called upon to form themselves according to humanistic criteria. They are not only addressees of reformist semantics and strategies, but have also become actors in shaping such impulses. As actors of development and learning processes, they have moved into the focus of education. Correspondingly, organizational education does not only deal with learning and change in organizations but also with learning by organizations.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kursivgesetzte Titel verweisen auf entsprechende Beiträge im Handbuch Organisationspädagogik. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge des Handbuchs können diese nicht alle in der Einleitung angesprochen werden. Deshalb sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Handbuch über die hier genannten Beiträge hinaus weitere Aspekte behandelt, um einen umfassenden Überblick über den organisationspädagogischen Diskurs und Forschungsstand zu bieten.
 
Metadaten
Titel
Organisationspädagogik – erziehungswissenschaftliche Subdisziplin und pädagogisches Arbeitsfeld
verfasst von
Michael Göhlich
Andreas Schröer
Susanne Maria Weber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_1

Premium Partner