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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Werte schöpfen mit Lean Healthcare – Ein erfolgsträchtiger Ansatz für deutsche Kliniken

verfasst von : Matthias Sudmann, Dipl.-Kfm. (FH)

Erschienen in: Werteorientierte Konzeptionen im Krankenhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Heutige Rezepte deutscher Kliniken zur Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage stoßen vermehrt an ihre Grenzen. Eine weitere Arbeitsverdichtung ist mit hohen qualitativen und wirtschaftlichen Risiken verbunden.
Trotz aller bisherigen organisatorischen Umstellungen und Einsparprogrammen schlummern in den meisten Krankenhäusern noch große, ungenutzte Ressourcenpotenziale. Diese können für eine verbesserte Patientenversorgung und eine gesteigerte Wirtschaftlichkeit eingesetzt werden.
Es bedarf allerdings eines neuen Ansatzes, um diesen Ressourcenschatz zu heben. Denn er ist tief in den Klinikprozessen vergraben. Der Schlüssel dorthin liegt in einer engen Einbindung der Mitarbeiter bei der Optimierung der internen Arbeitsabläufe. Es gilt die Dinge aufzuspüren, welche Ärzten und Pflegern heute ihre Zeit am Patienten rauben.
In diesem Beitrag wird der notwendige Ansatz anhand von Fallbeispielen praxisnah aufgezeigt und auch eine Antwort darauf gegeben, was Krankenhäuser mit Automobilherstellern und der Luftfahrt gemeinsam haben.

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Fußnoten
1
Vgl. Blum et al. (2013, S. 100 ff.).
 
2
Vgl. Statistisches Bundesamt (2012).
 
3
Vgl. Newman et al. (2001, S. 59).
 
4
Vgl. Grassi und Magnani (2000, S. 329 ff.).
 
5
Vgl. Blum und Löffert (2010, S. 2).
 
6
Vgl. Ohno (2009).
 
7
Vgl. Universität Duisburg-Essen (2013).
 
8
„Durchlaufzeit“ meint die Gesamtzeit, die für die Durchführung eines Arbeitsablaufes benötigt wird.
 
9
Vgl. Nance (2008).
 
10
Vgl. Kenney (2010, S. 10 ff.).
 
11
Vgl. Kenney (2010, S. xix ff.).
 
12
Die LeapFrog Group ist ein amerikanisches Unternehmen, das auf die Qualitätsbewertung von US Kliniken spezialisiert ist (http://​www.​leapfroggroup.​org).
 
13
Vgl. Toussaint und Gerard (2010, S. 10).
 
14
Vgl. Toussaint und Berry (2013, S. 79).
 
15
Zu den Lean Hilfsmitteln zählen bspw. die Schichtanalyse zur qualitativen und quantitativen Analyse der Tätigkeitsstruktur der Mitarbeiter, die Durchlaufzeitenanalyse zur Messung des Zeitbedarfs eines Prozesses aus Sicht der Patienten, die Wertstromanalyse zur Dokumentation und Bewertung sämtlicher Arbeitsschritte einer Prozesskette, die Informationsstrukturanalyse zur Schaffung von Transparenz über die Informationsströme im Krankenhaus, die OEE Analyse zur Messung des Auslastungsgrades der klinischen Infrastruktur sowie die strukturierte Problemlösung zur Unterstützung bei der Ursachenanalyse.
 
16
Vgl. Grunden und Hagood (2012, S. 13) sowie Hadfield et al. (2012, S. XI).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Werte schöpfen mit Lean Healthcare – Ein erfolgsträchtiger Ansatz für deutsche Kliniken
verfasst von
Matthias Sudmann, Dipl.-Kfm. (FH)
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07838-6_5

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