Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bezugsrahmen und Anwendungsbeispiele eines integrierten Corporate Strategic & Brand Management

verfasst von : Prof. Dr. Holger J. Schmidt

Erschienen in: Forum Markenforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Spätestens, seit empirische Untersuchungen zeigen konnten, dass markenorientierte Unternehmen erfolgreicher sind als nicht-markenorientierte (z. B. Madden u.a. 2006; Harter u.a. 2005; Joas/Offerhaus 2001, S. 9; Biel 2001, S. 64; Court u.a. 1999, S. 101), beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker unterschiedlicher Fachrichtungen intensiv mit Fragen der strategischen und operativen Markenführung. Weitgehend einig ist man sich heute darin, dass der Begriff der Marke mehr beinhaltet als seine operative Bedeutung: Eine emotionale Werbekampagne, ein modernes Corporate Design oder ein neuer, eingängiger Claim steigern zwar oftmals die Markenbegehrlichkeit – aber eben nur in bestimmten Branchen und auch dann häufig nur kurzfristig. Wie aber eine erfolgreiche Markenführung tatsächlich auszugestalten ist und wie sie in den strategischen Kontext eines Unternehmens zu integrieren ist, darüber ist man sich bis heute weniger klar (Esch 2012, S. 79).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bezugsrahmen und Anwendungsbeispiele eines integrierten Corporate Strategic & Brand Management
verfasst von
Prof. Dr. Holger J. Schmidt
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10055-1_6