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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Prozess der Softwareentwicklung

verfasst von : Hans Brandt-Pook, Rainer Kollmeier

Erschienen in: Softwareentwicklung kompakt und verständlich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Viele Wege führen nach Rom. Dies gilt auch für die Erstellung von IT-Systemen. Du kannst auch vom ‚Prozess der Softwareentwicklung‘ sprechen. Dieses Kapitel zeigt dir mögliche Wege in der Softwareentwicklung auf. Erfahrene Menschen haben sich dazu Gedanken gemacht. Herausgekommen sind Ideen und Vorschriften, die man Konzepte oder Modelle für die Softwareentwicklung nennen kann – oder auch Vorgehensmodelle. Im ersten Kapitel werden verschiedene Vorgehensmodelle dargestellt. Du lernst das Wasserfallmodell, das V-Modell, das Spiralmodell und Ideen zum Extreme Programming und Scrum kennen.
Eins dieser Vorgehensmodelle, wir nennen es das Basismodell, wird genauer behandelt. Aus gutem Grund: Es eignet sich besonders für Lernende. Es soll dir bei deinen Projekten helfen.
Nach dem Studium des Kapitels 1 wird dir klar sein, dass Vorgehensmodelle dir helfen können, Struktur in deine Arbeit zu bringen. Du wirst verstehen, dass du dir ein Phasenmodell aussuchen solltest, wenn du mal etwas Kompliziertes zu tun hast. Und du wirst einige Vorgehensmodelle im Bereich der Softwareentwicklung unterscheiden können.

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Fußnoten
1
Support (engl.) = Unterstützung.
 
2
Du merkst sofort: Design hat hier überhaupt nichts mit dem Aussehen, also der Gestaltung der Oberfläche des IT-Systems, zu tun!
 
3
KeyUser (engl.) = SchlüsselanwenderIn, also eine AnwenderIn, der oder die besonders intensiv oder an Schlüsselstellen mit dem System arbeiten wird.
 
4
Review (engl.) = Durchsicht.
 
5
In der Praxis enthält eine Testfallbeschreibung häufig noch mehr Infos, zum Beispiel eine Testfall-Nummer, eine Ansprechpartnerin oder die betroffenen Systembereiche.
 
6
Die Kommunikationswissenschaft ist die wissenschaftliche Disziplin, die sich um die Erforschung der zwischenmenschlichen Kommunikation kümmert.
 
7
Scrum (engl.) = Gedränge. Auch bei Scrum wird es gemütlich eng im Projektraum!
 
8
Backlog (engl.) = Auftragsbestand, Arbeitsrückstand.
 
9
Owner (engl.) = Besitzer, Eigentümer, Inhaber.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck, K.: Extreme Programming explained. Embrace Change. Reading 2000 Beck, K.: Extreme Programming explained. Embrace Change. Reading 2000
Zurück zum Zitat Broy, M.; Rombach, D.: Software Engineering. Wurzeln, Stand und Perspektiven. In: Informatik Spektrum 25(6), S. 438–451, Berlin Heidelberg 2002 Broy, M.; Rombach, D.: Software Engineering. Wurzeln, Stand und Perspektiven. In: Informatik Spektrum 25(6), S. 438–451, Berlin Heidelberg 2002
Zurück zum Zitat Pichler, R.: Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg 2008 Pichler, R.: Scrum – Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg 2008
Zurück zum Zitat Rausch, A.; Broy, M.; Bergner, K.; Höhn, R.; Höppner, S.: Das V-Modell XT. Grundlagen, Methodik und Anwendungen. Heidelberg 2007 Rausch, A.; Broy, M.; Bergner, K.; Höhn, R.; Höppner, S.: Das V-Modell XT. Grundlagen, Methodik und Anwendungen. Heidelberg 2007
Zurück zum Zitat Royce, W.: Managing the Development of Large Software Systems. In: Proceedings Westcon, IEEEPress, S. 328–339, 1970 Royce, W.: Managing the Development of Large Software Systems. In: Proceedings Westcon, IEEEPress, S. 328–339, 1970
Zurück zum Zitat Sneed, H.; Baumgartner, M.; Seidl, R: Der Systemtest. Anforderungsbasiertes Testen von Software-Systemen. München, Wien 2006 Sneed, H.; Baumgartner, M.; Seidl, R: Der Systemtest. Anforderungsbasiertes Testen von Software-Systemen. München, Wien 2006
Metadaten
Titel
Der Prozess der Softwareentwicklung
verfasst von
Hans Brandt-Pook
Rainer Kollmeier
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30631-1_1

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