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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Anleitung für die Anwendung des Digitalisierungsindex

verfasst von : Anna Moker, Prisca Brosi

Erschienen in: Systematische Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mithilfe des im Rahmen des Forschungsprojekts ARinFLEX entwickelten Digitalisierungsindex für Dienstleistungsprozesse kann der Digitalisierungsgrad eines Dienstleistungsprozesses eingeschätzt werden. Diese Einschätzung erfolgt in Form einer Selbstbewertung durch das interessierte Unternehmen. Um den Digitalisierungsindex für möglichst viele Unternehmen nutzbar zu machen, stellt das vorliegende Kapitel eine Anleitung zur Durchführung einer solchen Selbstbewertung mit dem Digitalisierungsindex vor. Die darin beschriebenen Bewertungsschritte werden anhand eines praktischen Beispiels des Maschinenservices im Störungsfall der XENON Automatisierungstechnik GmbH veranschaulicht.
The digitalization index, which has been developed within the frame of the research project ARinFLEX, can be used to evaluate the digitalization degree of a service process. This evaluation takes place in the form of a self-assessment by an interested company. To make the digitalization index usable for as many companies as possible, the current chapter provides instructions for performing the self-assessment with the digitalization index. The described assessment steps are visualized on an industry example of a service process of a machine service in case of troubles by XENON Automatisierungstechnik GmbH.

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Fußnoten
1
Die Herleitung, die Logik und der Aufbau des Digitalisierungsindex ist im Kap. 3 dieses Sammelwerks ausführlich beschrieben.
 
2
Hier und im weiteren Textverlauf schließen solche Formulierungen sowohl weibliche als auch männliche Personen ein.
 
3
In manchen Fällen gibt es jedoch auch Dienstleistungsprozesse, die nicht alle Standardaktivitäten enthalten. Beispielsweise betreiben nicht alle Dienstleistungsanbieter das Marketing ihrer Dienstleistungen, so wie einige Arztpraxen oder Krankenhäuser (Papenhoff und Platzköster 2010).
 
4
Mehr Informationen sind im Kap. 3 dieses Sammelwerks zu finden.
 
5
Ein Fernwartungsvertrag liegt bei den XENON-Kunden meistens vor.
 
6
Die Bestimmung eines digitalen Reifegrads eines Dienstleistungsprozesses ist im Kap. 4 dieses Sammelwerks ausführlich beschrieben.
 
7
Die Unterschiede zwischen den Standardaktivitäten sind im Kap. 4 dieses Sammelwerks ausführlich beschrieben.
 
8
Smart Interactive Services sind im Kap. 6 dieses Sammelwerks detaillierter beschrieben.
 
9
Die Bestimmung eines digitalen Reifegrads eines Dienstleistungsprozesses ist im Kap. 4 dieses Sammelwerks ausführlich beschrieben.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Saldanha TJV, Kathuria A, Khuntia J, Konsynski BR, Andrade Rojas MG (2017) Leveraging Digitalization of Services for Performance: Evidence from the Credit Union Industry. In: ICIS 2017 Proceedings. 3, 2017. Saldanha TJV, Kathuria A, Khuntia J, Konsynski BR, Andrade Rojas MG (2017) Leveraging Digitalization of Services for Performance: Evidence from the Credit Union Industry. In: ICIS 2017 Proceedings. 3, 2017.
Metadaten
Titel
Anleitung für die Anwendung des Digitalisierungsindex
verfasst von
Anna Moker
Prisca Brosi
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31768-3_26

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