Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility in der Beschaffung: Theoretische wie Praktische Implikationen

verfasst von : Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich

Erschienen in: CSR und Beschaffung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Implementierung einer nachhaltigen Lieferkette stellt vor allem global agierende Beschaffungsmanager vor zahlreiche Herausforderungen. Nachhaltiges Beschaffungshandeln verlangt nach Investitionen in Beschaffer-Lieferanten-Beziehungen, um die ökonomischen Unsicherheiten in Lieferketten zu reduzieren. Damit entsteht eine wesentliche Herausforderung einer nachhaltigen Beschaffung: Ein Funktionsbereich, dessen Leistungsbeitrag zur Zielerreichung im Unternehmen immer noch relativ kurzfristig nach der Ausschöpfung aller nur möglichen Kostensenkungspotentiale bewertet wird, ist einer solch komplexen Aufgabe, wie der konsequenten Umsetzung sozialer und ökologischer Standards in der gesamten Supply Chain nicht gewachsen. Kern dieses Artikels bildet die Einführung eines nachhaltigen Beschaffungsprozessmodells mit den Stufen Basis für eine nachhaltige Beschaffung legen, Integration nachhaltiger Aspekte in den Beschaffungsprozess, kontinuierliche Leistungsüberwachung und -verbesserung bei Lieferanten sowie Steuern und Lernen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berry, C. (2011). The sustainable procurement guide: procuring sustainability using BS 8903. London: Ciria.CrossRef Berry, C. (2011). The sustainable procurement guide: procuring sustainability using BS 8903. London: Ciria.CrossRef
Zurück zum Zitat Brodersen, K. (2000). Beschaffungsmarktwahl. Köln: Universität Köln Dissertation. Brodersen, K. (2000). Beschaffungsmarktwahl. Köln: Universität Köln Dissertation.
Zurück zum Zitat BSD & GS1 (2014). GS 1 Report 2014. Zürich: BSD Consulting. BSD & GS1 (2014). GS 1 Report 2014. Zürich: BSD Consulting.
Zurück zum Zitat Carter, C. & Rogers, D. (2008). A framework of sustainable supply chain management: moving towards new theory. International Journal of Physical Distribution. 38 (5), S. 360–387.CrossRef Carter, C. & Rogers, D. (2008). A framework of sustainable supply chain management: moving towards new theory. International Journal of Physical Distribution. 38 (5), S. 360–387.CrossRef
Zurück zum Zitat Chiou, T.-Y., Chan, H., Lettice, F. & Chung, S. (2011). The influence of greening the suppliers and green innovation on environmental performance and competitive advantage in Taiwan. Transportation Research Part E. 47, S. 822–836.CrossRef Chiou, T.-Y., Chan, H., Lettice, F. & Chung, S. (2011). The influence of greening the suppliers and green innovation on environmental performance and competitive advantage in Taiwan. Transportation Research Part E. 47, S. 822–836.CrossRef
Zurück zum Zitat Crane, A., Matten, D. & Spencer, L. (2008). Corporate Social Responsibility: readings and cases in a global context. London: Taylor & Francis. Crane, A., Matten, D. & Spencer, L. (2008). Corporate Social Responsibility: readings and cases in a global context. London: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Deckert, C. & Fröhlich, E. (2014). Green Logistics: Framework zur Steigerung der logistischen Nachhaltigkeit. Supply Chain Management. 2014 (II), S. 13–17. Deckert, C. & Fröhlich, E. (2014). Green Logistics: Framework zur Steigerung der logistischen Nachhaltigkeit. Supply Chain Management. 2014 (II), S. 13–17.
Zurück zum Zitat Esty, D.C. & Winston, A. S. (2006). Green to Gold: How Smart Companies Use Environmental Strategy to Innovate, Create Value, and Build Competitive Advantage. New Haven: John Wiley & Sons. Esty, D.C. & Winston, A. S. (2006). Green to Gold: How Smart Companies Use Environmental Strategy to Innovate, Create Value, and Build Competitive Advantage. New Haven: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Fröhlich, E. (2005). Zur Modellierung von Berufsbildern in der Beschaffung. Wiesbaden: DUV-Verlag.CrossRef Fröhlich, E. (2005). Zur Modellierung von Berufsbildern in der Beschaffung. Wiesbaden: DUV-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Fröhlich, E. (2011). Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility in der Supply Chain – eine Einführung. In Fröhlich, E., Weber, T. & Willers, C. (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain (S. 11–23). Köln: Fördergesellschaft Prod.-Marketing. Fröhlich, E. (2011). Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility in der Supply Chain – eine Einführung. In Fröhlich, E., Weber, T. & Willers, C. (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain (S. 11–23). Köln: Fördergesellschaft Prod.-Marketing.
Zurück zum Zitat Fröhlich, E. (2012). Sustainability, Nachhaltigkeit oder CSR: Ist eine Begriffsabgrenzung wirklich notwendig? In Lendle, M. (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Ernährungsbranche (S. 7–18). Hamburg: Behr's Verlag. Fröhlich, E. (2012). Sustainability, Nachhaltigkeit oder CSR: Ist eine Begriffsabgrenzung wirklich notwendig? In Lendle, M. (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Ernährungsbranche (S. 7–18). Hamburg: Behr's Verlag.
Zurück zum Zitat Fröhlich, E. (2014). Wie viel Marketing braucht der Einkauf? Best in Procurement. 5 (6), S. 48–49. Fröhlich, E. (2014). Wie viel Marketing braucht der Einkauf? Best in Procurement. 5 (6), S. 48–49.
Zurück zum Zitat Fröhlich, E. & Grimm, S. (2012). Nachhaltige Beschaffung: Ergebnisse einer Analyse der Nachhaltigkeitsberichte der DAX30 Unternehmen. Köln: Nicht veröffentlichtes Arbeitspapier an der CBS. Fröhlich, E. & Grimm, S. (2012). Nachhaltige Beschaffung: Ergebnisse einer Analyse der Nachhaltigkeitsberichte der DAX30 Unternehmen. Köln: Nicht veröffentlichtes Arbeitspapier an der CBS.
Zurück zum Zitat Fröhlich, E., Burian, L. & Sievers, K. (2013). Development of a Guideline for Implementing Sustainability into Procurement Processes of SMEs: An Empirical Investigation. In Bogaschewsky et al. (Hrsg.), Supply Management Research 2013 (S. 197–221). Wiesbaden: Springer. Fröhlich, E., Burian, L. & Sievers, K. (2013). Development of a Guideline for Implementing Sustainability into Procurement Processes of SMEs: An Empirical Investigation. In Bogaschewsky et al. (Hrsg.), Supply Management Research 2013 (S. 197–221). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Garriga, E. & Melé, D. (2008). Corporate social responsibility theories: mapping the territory. In Crane, A. et al. (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: readings and cases in a global context (S. 76–106). London: Taylor & Francis. Garriga, E. & Melé, D. (2008). Corporate social responsibility theories: mapping the territory. In Crane, A. et al. (Hrsg.), Corporate Social Responsibility: readings and cases in a global context (S. 76–106). London: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Giunipero, L., Hooker, R. & Denslow, D. (2012). Purchasing and Supply Management Sustainability: Drivers and Barriers. Journal of Purchasing and Supply Management. 18 (4), S. 259–268.CrossRef Giunipero, L., Hooker, R. & Denslow, D. (2012). Purchasing and Supply Management Sustainability: Drivers and Barriers. Journal of Purchasing and Supply Management. 18 (4), S. 259–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Glantschnig, E. (1994). Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung. Köln: Diss. Glantschnig, E. (1994). Merkmalsgestützte Lieferantenbewertung. Köln: Diss.
Zurück zum Zitat HEC & EcoVadis (2013). Sustainable Procurment: Time to measure value creation. Whitepaper based on the 2013 – HEC/EcoVadis Sustainable Procurement Parometer. 6 th Edition. Paris: EcoVadis. HEC & EcoVadis (2013). Sustainable Procurment: Time to measure value creation. Whitepaper based on the 2013 – HEC/EcoVadis Sustainable Procurement Parometer. 6 th Edition. Paris: EcoVadis.
Zurück zum Zitat Hoejmose, S. & Adrien-Kirby, A.J. (2012). Socially and environmentally responsible procurement: A literature review and future research agenda of a managerial issue in the 21st century. Journal of Purchasing & Supply Management. 18, S. 232–242.CrossRef Hoejmose, S. & Adrien-Kirby, A.J. (2012). Socially and environmentally responsible procurement: A literature review and future research agenda of a managerial issue in the 21st century. Journal of Purchasing & Supply Management. 18, S. 232–242.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstetter, J.S. & Mueller, M (2013). Achievement Study: 10 Years of the BSCI. University of St. Gallen. Basel: BSCI. Hofstetter, J.S. & Mueller, M (2013). Achievement Study: 10 Years of the BSCI. University of St. Gallen. Basel: BSCI.
Zurück zum Zitat Kleemann, F. (2012). Global Sourcing. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. Kleemann, F. (2012). Global Sourcing. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Kartajawa, H. & Setiawan, I. (2010). Marketing 3.0. New Jersey: John Wiley & Sons.CrossRef Kotler, P., Kartajawa, H. & Setiawan, I. (2010). Marketing 3.0. New Jersey: John Wiley & Sons.CrossRef
Zurück zum Zitat Leppelt, T., Foerstl, K. & Hartmann, E. (2013). Corporate Social Responsibility in Buyer-Supplier Relationships: Is it Beneficial for Top-Tier Suppliers to Market their Capability to Ensure a Responsible Supply Chain. BuR – Business Research. 6 (2), S. 126–152.CrossRef Leppelt, T., Foerstl, K. & Hartmann, E. (2013). Corporate Social Responsibility in Buyer-Supplier Relationships: Is it Beneficial for Top-Tier Suppliers to Market their Capability to Ensure a Responsible Supply Chain. BuR – Business Research. 6 (2), S. 126–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Markova, A. (2013). Nachhaltige Lieferantenbewertung: Integration von Nachhaltigkeit in den Prozess der Lieferantenbewertung. Köln: unveröffentlichtes Manuskript. Markova, A. (2013). Nachhaltige Lieferantenbewertung: Integration von Nachhaltigkeit in den Prozess der Lieferantenbewertung. Köln: unveröffentlichtes Manuskript.
Zurück zum Zitat Morschett, D. & Wepfer, V. (2014). Sustainability in Collaborative Supply Chains. In Scholz, C., Zentes, J. (Hrsg.), Beyond Sustainability (S. 164–184). Baden-Baden: Nomos. Morschett, D. & Wepfer, V. (2014). Sustainability in Collaborative Supply Chains. In Scholz, C., Zentes, J. (Hrsg.), Beyond Sustainability (S. 164–184). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat o.V. (2014a). Betrug in der Lieferkette. All about Sourcing. 3, S. 1. o.V. (2014a). Betrug in der Lieferkette. All about Sourcing. 3, S. 1.
Zurück zum Zitat o.V. (2014b). Nachhaltigkeitsaspekte werden wichtiger. Umwelt-Service. 3, o. S. o.V. (2014b). Nachhaltigkeitsaspekte werden wichtiger. Umwelt-Service. 3, o. S.
Zurück zum Zitat Payne, A. & Rapp, R. (1999). Relationship Marketing: ein ganzheitliches Verständnis von Marketing. In Payne, A., Rapp, R. (Hrsg.), Handbuch Relationship Marketing (S. 3–16). München: Vahlen. Payne, A. & Rapp, R. (1999). Relationship Marketing: ein ganzheitliches Verständnis von Marketing. In Payne, A., Rapp, R. (Hrsg.), Handbuch Relationship Marketing (S. 3–16). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Perrin, I. & Stähli, M. (2014). Ganze Wertschöpfungsketten betrachten. MQ Management und Qualität. 2014 (3), S. 18–21. Perrin, I. & Stähli, M. (2014). Ganze Wertschöpfungsketten betrachten. MQ Management und Qualität. 2014 (3), S. 18–21.
Zurück zum Zitat Politis, S. (2010). Risikomanagement in der Lieferantenbewertung. Berlin: Logos Berlin. Politis, S. (2010). Risikomanagement in der Lieferantenbewertung. Berlin: Logos Berlin.
Zurück zum Zitat Schaltegger, S. (2014). Nachhaltigkeitsberichterstattung als Instrument der Organisationsentwicklung in KMU: Die Verzahnung von Nachhaltigkeitsbericht und Nachhaltigkeitsmanagement. In Fifka, M. (Hrsg.), CSR und Reporting (S. 21–34). Wiesbaden: Springer.CrossRef Schaltegger, S. (2014). Nachhaltigkeitsberichterstattung als Instrument der Organisationsentwicklung in KMU: Die Verzahnung von Nachhaltigkeitsbericht und Nachhaltigkeitsmanagement. In Fifka, M. (Hrsg.), CSR und Reporting (S. 21–34). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, A. & Schmidpeter, R. (Hrsg.) (2012). Corporate Social Responsibility. Berlin, Heidelberg: Springer. Schneider, A. & Schmidpeter, R. (Hrsg.) (2012). Corporate Social Responsibility. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Walker, H. (2012). Sustainable procurement: Past, present, future. Journal of Purchasing & Supply Management. 18, S. 201–206.CrossRef Walker, H. (2012). Sustainable procurement: Past, present, future. Journal of Purchasing & Supply Management. 18, S. 201–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Walley, N., Whitehead, N. (1994). It's not easy being green. Harvard Business Review. May–June, 72 (3), 46–52. Walley, N., Whitehead, N. (1994). It's not easy being green. Harvard Business Review. May–June, 72 (3), 46–52.
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility in der Beschaffung: Theoretische wie Praktische Implikationen
verfasst von
Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46231-7_1