Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmerische Zukunftsfähigkeit – Organisationsentwicklung unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Entwicklung

verfasst von : Brunhilde Schram

Erschienen in: CSR und Organisationsentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das rasante Wachstum in der Informations- und Wissensgesellschaft, ihre Umsetzung in technischen Fortschritt, aber auch die Intensivierung des Handels, das Wachstum der Weltbevölkerung und die damit einhergehende Verknappung der natürlichen Ressourcen haben zunehmend die Frage in den Fokus gerückt, wie Sicherheit und Wohlstand dauerhaft für alle Menschen, und nicht nur für Teile der Gesellschaft, gesichert werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altenburger R (2013) Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationsquelle. In: Altenburger R (Hrsg) CSR und Innovationsmanagement. Springer, Berlin, S 1–29CrossRef Altenburger R (2013) Gesellschaftliche Verantwortung als Innovationsquelle. In: Altenburger R (Hrsg) CSR und Innovationsmanagement. Springer, Berlin, S 1–29CrossRef
Zurück zum Zitat Comelli G (1985) Training als Beitrag zur Organisationsentwicklung, Handbuch der Weiterbildung für die Praxis in Wirtschaft und Verwaltung. Hanser, München Comelli G (1985) Training als Beitrag zur Organisationsentwicklung, Handbuch der Weiterbildung für die Praxis in Wirtschaft und Verwaltung. Hanser, München
Zurück zum Zitat D’heur M (2013) CSR und Shared Value Chain Management. Springer, Berlin D’heur M (2013) CSR und Shared Value Chain Management. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Elkington J (2004) Enter the triple bottom line. In: Henriques A, Richardson J (Hrsg) The triple bottom line: does it all add up? Earthscan, London, S 1–16 Elkington J (2004) Enter the triple bottom line. In: Henriques A, Richardson J (Hrsg) The triple bottom line: does it all add up? Earthscan, London, S 1–16
Zurück zum Zitat Fifka M (2013) CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting. In: Heinrich P (Hrsg) CSR und Kommunikation. Springer, Berlin, S 119–132CrossRef Fifka M (2013) CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting. In: Heinrich P (Hrsg) CSR und Kommunikation. Springer, Berlin, S 119–132CrossRef
Zurück zum Zitat Freeman RE (2010) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, BostonCrossRef Freeman RE (2010) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, BostonCrossRef
Zurück zum Zitat Glasl F, Lievegoed B (2004) Dynamische Unternehmensentwicklung: Grundlagen für nachhaltiges Change Management. Haupt, Stuttgart Glasl F, Lievegoed B (2004) Dynamische Unternehmensentwicklung: Grundlagen für nachhaltiges Change Management. Haupt, Stuttgart
Zurück zum Zitat Heidack C (2001) Praxis der kooperativen Selbstqualifikation. Rainer Hampp, München Heidack C (2001) Praxis der kooperativen Selbstqualifikation. Rainer Hampp, München
Zurück zum Zitat Heinrich P, Schmidpeter R (2013) Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen. In: Heinrich P (Hrsg) CSR und Kommunikation. Springer, Berlin, S 1–25CrossRef Heinrich P, Schmidpeter R (2013) Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen. In: Heinrich P (Hrsg) CSR und Kommunikation. Springer, Berlin, S 1–25CrossRef
Zurück zum Zitat Porter M (2012) Shared Value: Die Brücke von Corporate Social Responsibility zu Corporate Strategy. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer, Berlin, S 137–154CrossRef Porter M (2012) Shared Value: Die Brücke von Corporate Social Responsibility zu Corporate Strategy. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer, Berlin, S 137–154CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidpeter R (2014a) CSR, Sustainable Entrepreneurship und Social Innovation – Neue Ansätze der Betriebswirtschaftslehre. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer, Berlin, S 135–144 Schmidpeter R (2014a) CSR, Sustainable Entrepreneurship und Social Innovation – Neue Ansätze der Betriebswirtschaftslehre. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer, Berlin, S 135–144
Zurück zum Zitat Schmidpeter R (2014b) „Corporate Social Responsibility“ (CSR): Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Springer, Berlin, S 95–101 Schmidpeter R (2014b) „Corporate Social Responsibility“ (CSR): Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung. In: Hildebrandt A (Hrsg) CSR und Sportmanagement. Springer, Berlin, S 95–101
Zurück zum Zitat Sievers B (1977) Organisationsentwicklung als Problem. In: Sievers B (Hrsg) Organisationsentwicklung als Problem. Klett-Verlag, Stuttgart, S 10–31 Sievers B (1977) Organisationsentwicklung als Problem. In: Sievers B (Hrsg) Organisationsentwicklung als Problem. Klett-Verlag, Stuttgart, S 10–31
Metadaten
Titel
Unternehmerische Zukunftsfähigkeit – Organisationsentwicklung unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Entwicklung
verfasst von
Brunhilde Schram
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47700-7_1

Premium Partner