Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Do Luxury Pricing Decisions Create Price Continuity?

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht, Philipp Nikolaus Kluge, Dr. Henning Mohr

Erschienen in: Identitätsbasierte Luxusmarkenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Previous research on luxury has been mainly directed towards understanding the nature of luxury, the luxury consumer behavior, and branding luxury goods. While a high price is commonly referred to as one defining characteristic of a luxury brand, little research may be found in the field of pricing luxury brands. Even less research on luxury pricing is based on empirical evidence. In this article the authors present findings on luxury pricing decisions from a large-scale survey of managers of 114 luxury brands. They introduce luxury-specific pricing decisions including long-term vision of price, rigid price discrimination policy, price-volume stability, and rigid price promotion policy. The positive effect of these components on luxury price continuity is hypothesized and empirically tested. Results indicate that luxury pricing decisions impact luxury price continuity while not yet being applied by a considerable number of luxury brands examined.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
3.
Zurück zum Zitat Anderson, J. C. & Gerbing, D. W. (1991). Predicting the Performance of Measures in a Confirmatory Factor Analysis With a Pretest Assessment of Their Substantive Validities. Journal of Applied Psychology 76(5), pp. 732–740.CrossRef Anderson, J. C. & Gerbing, D. W. (1991). Predicting the Performance of Measures in a Confirmatory Factor Analysis With a Pretest Assessment of Their Substantive Validities. Journal of Applied Psychology 76(5), pp. 732–740.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Berthon, P., Pitt, L., Parent, M. & Berthon, J.-P. (2009). Aesthetics and Ephemerality: Observing and Preserving the Luxury Brand. California Management Review 54(1), pp. 45–66.CrossRef Berthon, P., Pitt, L., Parent, M. & Berthon, J.-P. (2009). Aesthetics and Ephemerality: Observing and Preserving the Luxury Brand. California Management Review 54(1), pp. 45–66.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Catry, B. (2003). The Great Pretenders: The Magic of Luxury Goods. Business Strategy Review 14(3), pp. 10–17.CrossRef Catry, B. (2003). The Great Pretenders: The Magic of Luxury Goods. Business Strategy Review 14(3), pp. 10–17.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chin, W.W. (1998). The Partial Least Squares Approach to Structural Equation Modeling. In Marcoulides, G. A. (ed.), Modern Methods for Business Research (pp. 295–336), Mahwah/London: Lawrence Erlbaum Association. Chin, W.W. (1998). The Partial Least Squares Approach to Structural Equation Modeling. In Marcoulides, G. A. (ed.), Modern Methods for Business Research (pp. 295–336), Mahwah/London: Lawrence Erlbaum Association.
8.
Zurück zum Zitat Diamantopoulos, A. & Winklhofer, H. (2001). Index Construction with Formative Indicators: An Alternative to Scale Development. Journal of Marketing Research 38(2), pp. 269–277.CrossRef Diamantopoulos, A. & Winklhofer, H. (2001). Index Construction with Formative Indicators: An Alternative to Scale Development. Journal of Marketing Research 38(2), pp. 269–277.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M. (1996). Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen: Implementationsformen und Determinanten. Wiesbaden: Gabler. Fassnacht, M. (1996). Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen: Implementationsformen und Determinanten. Wiesbaden: Gabler.
10.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., Mohr, H. & Kluge, P.N. (2011). Keine Kompromisse beim Preis. Absatzwirtschaft Sonderheft 2011, pp. 48–51. Fassnacht, M., Mohr, H. & Kluge, P.N. (2011). Keine Kompromisse beim Preis. Absatzwirtschaft Sonderheft 2011, pp. 48–51.
11.
Zurück zum Zitat Fassott, G. & Eggert, A. (2005). Zur Verwendung formativer und reflektiver Indikatoren in Strukturgleichungsmodellen: Bestandsaufnahme und Anwendungsempfehlungen. In Bliemel, F., Eggert, A., Fassott, G. & Henseler, J. (eds.), Handbuch PLS-Pfadmodellierung (pp. 31–47). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fassott, G. & Eggert, A. (2005). Zur Verwendung formativer und reflektiver Indikatoren in Strukturgleichungsmodellen: Bestandsaufnahme und Anwendungsempfehlungen. In Bliemel, F., Eggert, A., Fassott, G. & Henseler, J. (eds.), Handbuch PLS-Pfadmodellierung (pp. 31–47). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
14.
Zurück zum Zitat Han, Y. J., Nunes, J. C. & Drèze, X. (2010). Signaling Status with Luxury Goods: The Role of Brand Prominence. Journal of Marketing 74(4), pp. 15–30.CrossRef Han, Y. J., Nunes, J. C. & Drèze, X. (2010). Signaling Status with Luxury Goods: The Role of Brand Prominence. Journal of Marketing 74(4), pp. 15–30.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2012). The New Strategic Brand Management: Advanced Insights & Strategic Thinking. 5th ed., London et al.: Kogan Page. Kapferer, J. N. (2012). The New Strategic Brand Management: Advanced Insights & Strategic Thinking. 5th ed., London et al.: Kogan Page.
16.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. & Bastien, V. (2009). The Luxury Strategy: Breaking the Rules of Marketing to Build Luxury Brands. London et al.: Kogan Page. Kapferer, J. N. & Bastien, V. (2009). The Luxury Strategy: Breaking the Rules of Marketing to Build Luxury Brands. London et al.: Kogan Page.
17.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2009). Managing the Growth Tradeoff: Challenges and Opportunities in Luxury Branding. Journal of Brand Management 16(5/6), pp. 290–301.CrossRef Keller, K. L. (2009). Managing the Growth Tradeoff: Challenges and Opportunities in Luxury Branding. Journal of Brand Management 16(5/6), pp. 290–301.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2005). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In Meffert, H., Burmann, C. & Koers, M. (eds.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (pp. 469–494). Wiesbaden: Gabler. Lasslop, I. (2005). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In Meffert, H., Burmann, C. & Koers, M. (eds.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (pp. 469–494). Wiesbaden: Gabler.
20.
Zurück zum Zitat Mohr, H. (2012). Der Preismanagement-Prozess für Luxusmarken: Gestaltung und Erfolgsauswirkungen. Frankfurt am Main: Peter Lang. Mohr, H. (2012). Der Preismanagement-Prozess für Luxusmarken: Gestaltung und Erfolgsauswirkungen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
21.
Zurück zum Zitat Simon, H. & Fassnacht, M. (2008). Preismanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung. 3rd ed., Wiesbaden: Gabler. Simon, H. & Fassnacht, M. (2008). Preismanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung. 3rd ed., Wiesbaden: Gabler.
22.
Zurück zum Zitat Sutton, H. (1990): The Marketing Plan in the 1990s. New York: The Conference Board. Sutton, H. (1990): The Marketing Plan in the 1990s. New York: The Conference Board.
23.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (1899). The Theory of the Leisure Class: An Economic Study in the Evolution of Institutions. New York: Macmillan. Veblen, T. (1899). The Theory of the Leisure Class: An Economic Study in the Evolution of Institutions. New York: Macmillan.
24.
Zurück zum Zitat Vickers, J. S. & Renand, F. (2003). The Marketing of Luxury Goods: An Exploratory Study-Three Conceptual Dimensions. Marketing Review 3(4), pp. 459–478.CrossRef Vickers, J. S. & Renand, F. (2003). The Marketing of Luxury Goods: An Exploratory Study-Three Conceptual Dimensions. Marketing Review 3(4), pp. 459–478.CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Von der Gathen, A. & Gersch, B. (2008). Global Industry Study: Profit Excellence In The Luxury Goods Industry. Bonn: Simon-Kucher & Partners. Von der Gathen, A. & Gersch, B. (2008). Global Industry Study: Profit Excellence In The Luxury Goods Industry. Bonn: Simon-Kucher & Partners.
Metadaten
Titel
Do Luxury Pricing Decisions Create Price Continuity?
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht
Philipp Nikolaus Kluge
Dr. Henning Mohr
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4060-5_8