2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
SLA-Management zur strategischen Steuerung von Outsourcing-Partnern
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Hype um IT-Outsourcing und Offshore-Modelle hat in den vergangenen Jahren deutlich nachgelassen, viele Projekte und Initiativen sind gescheitert. Die Liste der Negativbeispiele ist lang, sodass trotz vermeidlicher Kostenvorteile Unternehmen insbesondere in Deutschland IT-Dienstleistungen weniger nachfragen. Dieses schlechte Image beruht auf zwei Säulen: Einerseits konnten Analysen darlegen, dass sich die meisten Business-Cases mit zunächst abgeschätzten erheblichen Einsparpotenzialen nicht realisiert werden konnten. Anderseits konnten die in Deutschland tätigen IT-Dienstleister als Outsourcing-Nehmer, die überwiegend mittelständisch geprägt sind, bisher nicht erfolgreich mittels Near- und Offshore-Aktivitäten ein zu den unternehmensinternen IT-Bereichen wettbewerbsfähiges Angebot etablieren.