2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenorientierte Produktentwicklung am Beispiel des Audi Q7
verfasst von : Hans Berger, Ralf-Gerhard Willner, Dr. Martin Einhorn
Erschienen in: Handbuch Produktmanagement
Verlag: Gabler Verlag
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Audi, als traditionsreiche Automarke, erlebte in den vergangenen Jahren eine Imageaufwertung, die in der Automobilindustrie einzigartig ist. Schaut man in die Nachkriegsgeschichte der Marke zurück, so galt Audi als technisch orientierter Mittelklassewagenhersteller. Die von Meinungsführern in der Automobilindustrie durchgeführten Leserbefragungen bestätigten diese Position immer wieder. Audi belegte in Deutschland im Kriterium Technik häufig den 1. Platz. Diese Position wurde über lange Zeit hinweg durch regelmäßige und akzeptanzstarke Innovationen erarbeitet sowie kommunikativ mit dem Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ unterstützt. In prestigeträchtigen Kriterien jedoch, fand sich Audi eher selten auf den ersten Plätzen von Imagebefragungen.