Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2010

01.12.2010 | Aufsatz

Demokratischer Wert von Medienpublika

Ein empirisches Gedankenspiel am Beispiel der taz-Leser

verfasst von: Prof. Dr. Wolfgang Donsbach, Anja Obermüller, M.A.

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2010

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der Diskussionen über Anspruch und Wirklichkeit der Demokratie, über schwindende Leserschaften und den Zustand politischer Kommunikation beschäftigen sich die Autoren mit der Frage, ob die Publika einzelner Medien einen spezifischen publizistischen Wert haben, indem sie in unterschiedlicher Stärke und Güte zum öffentlichen Diskurs beitragen. Am Beispiel der Abonnenten der tageszeitung (taz) werten die Autoren repräsentative Befragungsdaten aus, um zu prüfen, worin dieser Beitrag bestehen kann und wie er sich zu dem anderer Medien verhält. Im Mittelpunkt stehen dabei besonders öffentlichkeits- und demokratietheoretisch relevante Einstellungen und Verhaltensweisen, wie z. B. politische Partizipation, die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und gesellschaftliches Engagement.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Meyen und Jandura (2008) behandeln noch einen weiteren „Wert“ von Medien: Am Beispiel des Publikums deutscher Qualitätszeitungen und aufbauend auf der Theorie der sozialen Abgrenzung Bourdieus beschreiben sie, wie aus Rezipientensicht Medien dazu verwendet werden können, sich durch deren Nutzung „nach unten“ abzugrenzen. Dies lässt sich als eine weitere, möglicherweise als „sozialen Wert“ zu bezeichnende Eigenschaft eines Mediums ansehen. Da sie aber eine andere, nicht primär auf den öffentlichen Diskurs bezogene Dimension betrifft, lassen wir sie in unserer Aufstellung außen vor.
 
2
Einschränkend muss erwähnt werden, dass die Daten der Vergleichsstudien teilweise in andere Zeiträume fallen als unsere eigenen Daten.
 
3
Daten aus der AWA 2008, Indikator: Frequenzfrage „regelmäßig“.
 
4
Daten aus Typologie der Wünsche, Quelle: statista.org, Angaben zu Deutschen ab 14 Jahren.
 
5
Daten aus ALLBUS 2006, Grundgesamtheit: alle erwachsenen Personen, die in der BRD in Privathaushalten leben; Fragewortlaut: Wie stark interessieren Sie sich für Politik?
 
6
Daten aus dem European Social Survey, Welle 1 (2002/2003), Grundgesamtheit sind alle Personen ab 15 Jahren in Privathaushalten. Fragewortlaut: Hier stehen einige Vereine, Verbände und andere Organisationen. Bitte benutzen Sie die folgende Liste und sagen Sie für jede einzelne Organisation, ob eines oder mehrere von den Dingen auf der Liste auf Sie in den letzten 12 Monaten zutreffen. Sind Sie Mitglied eines solchen Vereins, haben Sie an dessen Aktivitäten teilgenommen, einem solchen Verein Geld gespendet, ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) für ihn gearbeitet oder trifft nichts davon auf Sie in den letzten 12 Monaten zu? (Item: politische Partei).
 
7
Frage und Vergleichsdaten stammen aus dem European Social Survey, Welle 1 (2002/2003), Fragen E22–E27; Grundgesamtheit: Personen ab 15 Jahren in Privathaushalten
 
8
Fragewortlaut: Bitte geben Sie nun an, inwieweit die folgenden Dinge in der Verantwortlichkeit des Staates liegen sollten. Antworten: 4-er Skala: „auf jeden Fall verantwortlich sein“, „verantwortlich sein“, „nicht verantwortlich sein“ bis „auf keinen Fall verantwortlich sein“.
 
9
Angegeben sind hier die ersten beiden Skalenpunkte zusammengefasst. Vergleichsdaten für Bevölkerung aus ALLBUS 2006, Grundgesamtheit: alle erwachsenen Personen, die in der BRD in Privathaushalten leben.
 
10
Quelle für Vergleichsdaten: AWA 2008, Grundgesamtheit: Deutsche ab 14 Jahren in Privathaushalten.
 
11
Fragewortlaut: Man sagt von einem Menschen, dass er einem nahe- oder dass er einem fernsteht. Das kann man auch auf Zeitungen übertragen. Wie nah oder fern steht Ihnen die taz? Kreuzen Sie bitte ganz links an, wenn Ihnen die taz sehr nahe steht, und ganz rechts, wenn sie Ihnen fern steht. Mit den Kästchen dazwischen können Sie Ihr Urteil abstufen. Quelle: Institut für Demoskopie Allensbach.
 
12
Fragewortlaut: Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sitzen im Bus/im Zug und Ihr Gegenüber liest in der taz. Bitte schätzen Sie Ihre Gedanken/Reaktionen anhand der nachfolgenden Liste ein. Antworten: „stimme zu“, „stimme nicht zu“; Items: „Leser ist ein intelligenter Mensch“, „Ich würde mit ihm eher ein Gespräch beginnen als mit einem anderen Fahrgast“, „Finde es gut, dass er sich zur taz ‚bekennt‘“, „Ich würde mich in manchen Situationen nicht so offen mit der taz zeigen“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baum, M. A. (2003). Soft news and political knowledge: Evidence of absence or absence of evidence? Political Communication, 20, 173–190.CrossRef Baum, M. A. (2003). Soft news and political knowledge: Evidence of absence or absence of evidence? Political Communication, 20, 173–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Bennett, W. L. (2003). The burglar alarm that just keeps ringing: A response to Zaller. Political Communication, 20, 131–138.CrossRef Bennett, W. L. (2003). The burglar alarm that just keeps ringing: A response to Zaller. Political Communication, 20, 131–138.CrossRef
Zurück zum Zitat Demers, D. P., & Viswanath, K. (1999). Mass media, social control, and social change: A macrosocial perspective. Ames: Iowa State University Press. Demers, D. P., & Viswanath, K. (1999). Mass media, social control, and social change: A macrosocial perspective. Ames: Iowa State University Press.
Zurück zum Zitat Donsbach, W., & Büttner, K. (2005). Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten: Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998. Publizistik, 50, 21–38.CrossRef Donsbach, W., & Büttner, K. (2005). Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten: Darstellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998. Publizistik, 50, 21–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Donsbach, W., Rentsch, M., Schielicke, A. M., & Degen S. (2009). Entzauberung eines Berufs: Was die Deutschen vom Journalismus erwarten und wie sie enttäuscht werden. Konstanz: UVK. Donsbach, W., Rentsch, M., Schielicke, A. M., & Degen S. (2009). Entzauberung eines Berufs: Was die Deutschen vom Journalismus erwarten und wie sie enttäuscht werden. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Eilfort, M. (1994). Die Nichtwähler: Wahlenthaltung als Form des Wahlverhaltens. Paderborn: Schöningh. Eilfort, M. (1994). Die Nichtwähler: Wahlenthaltung als Form des Wahlverhaltens. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Eveland, W. P., & Hively, M. H. (2008). Political knowledge. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 3715–3719). Malden: Blackwell. Eveland, W. P., & Hively, M. H. (2008). Political knowledge. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 3715–3719). Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Feierabend, S., & Klingler, W. (2007). Kinder und Medien: Ergebnisse der KIM-Studie 2006. Media Perspektiven, (10), 492–505. Feierabend, S., & Klingler, W. (2007). Kinder und Medien: Ergebnisse der KIM-Studie 2006. Media Perspektiven, (10), 492–505.
Zurück zum Zitat Feierabend, S., & Kutteroff, A. (2007). Medienumgang Jugendlicher in Deutschland. Media Perspektiven, (2), 83–95. Feierabend, S., & Kutteroff, A. (2007). Medienumgang Jugendlicher in Deutschland. Media Perspektiven, (2), 83–95.
Zurück zum Zitat Fritzsche, Y. (1997). Jugendkulturen und Freizeitpräferenzen: Rückzug vom Politischen? In A. Fischer (Hrsg.), Jugend’97. Zukunftsperspektiven, gesellschaftliches Engagement, politische Orientierungen (S. 343–377). Opladen: Leske + Budrich. Fritzsche, Y. (1997). Jugendkulturen und Freizeitpräferenzen: Rückzug vom Politischen? In A. Fischer (Hrsg.), Jugend’97. Zukunftsperspektiven, gesellschaftliches Engagement, politische Orientierungen (S. 343–377). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Graber, D. (1992). News and democracy: Are their paths diverging? Bloomington: Roy W. Howard Chair, School of Journalism Indiana University. Graber, D. (1992). News and democracy: Are their paths diverging? Bloomington: Roy W. Howard Chair, School of Journalism Indiana University.
Zurück zum Zitat Gronke, P., & Cook, T. E. (2007). Disdaining the media: The American public’s changing attitudes toward the news. Political Communication, 24, 259–281.CrossRef Gronke, P., & Cook, T. E. (2007). Disdaining the media: The American public’s changing attitudes toward the news. Political Communication, 24, 259–281.CrossRef
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (2006). Political communication in media society: Does democracy still enjoy an epistemic dimension? The impact of normative theory on empirical research. Communication Theory, 16, 411–426.CrossRef Habermas, J. (2006). Political communication in media society: Does democracy still enjoy an epistemic dimension? The impact of normative theory on empirical research. Communication Theory, 16, 411–426.CrossRef
Zurück zum Zitat Huspek, M. (2007). Symposium: Habermas and deliberative democracy: Introductory remarks. Communication Theory, 17, 329–332.CrossRef Huspek, M. (2007). Symposium: Habermas and deliberative democracy: Introductory remarks. Communication Theory, 17, 329–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Iyengar, S., & Hahn, K. (2009). Red media, blue media: Evidence of ideological selctivity in media use. Journal of Communication, 59, 19–39.CrossRef Iyengar, S., & Hahn, K. (2009). Red media, blue media: Evidence of ideological selctivity in media use. Journal of Communication, 59, 19–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Köcher, R. (2008, 20. August). Schleichende Veränderung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 5. Köcher, R. (2008, 20. August). Schleichende Veränderung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 5.
Zurück zum Zitat Köcher, R. (Hrsg.). (2010). Allensbacher Jahrbuch der Demoskopie 2003–2009. Berlin: de Gruyter. Köcher, R. (Hrsg.). (2010). Allensbacher Jahrbuch der Demoskopie 2003–2009. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Lenhart, A., & Fox, S. (2006). Bloggers: A picture of the internet’s new storytellers. Washington: Pew Internet and American Life Project. Lenhart, A., & Fox, S. (2006). Bloggers: A picture of the internet’s new storytellers. Washington: Pew Internet and American Life Project.
Zurück zum Zitat Lippmann, W. (1965). Public opinion. New York: Free Press. Lippmann, W. (1965). Public opinion. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Lule, J. (2001). Daily news, eternal stories: The mythological role of journalism. New York: Guilford Press. Lule, J. (2001). Daily news, eternal stories: The mythological role of journalism. New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat Maier, J. (2000). Politisches Interesse und politisches Wissen in Ost- und Westdeutschland. In J. W. Falter, O. W. Gabriel, & H. Rattinger (Hrsg.), Wirklich ein Volk? Die politischen Orientierungen von Ost- und Westdeutschen im Vergleich (S. 141–171). Opladen: Westdeutscher Verlag. Maier, J. (2000). Politisches Interesse und politisches Wissen in Ost- und Westdeutschland. In J. W. Falter, O. W. Gabriel, & H. Rattinger (Hrsg.), Wirklich ein Volk? Die politischen Orientierungen von Ost- und Westdeutschen im Vergleich (S. 141–171). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Margolis, M., & Resnick, D. (2000). Politics as usual: The cyberspace „revolution“. Contemporary American politics. Thousand Oaks: Sage. Margolis, M., & Resnick, D. (2000). Politics as usual: The cyberspace „revolution“. Contemporary American politics. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Meckel, M., & Stanoevska-Slabeva, K. (2009, 28. Juli). Gemeinsam wirbeln sie Staub auf. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 33. Meckel, M., & Stanoevska-Slabeva, K. (2009, 28. Juli). Gemeinsam wirbeln sie Staub auf. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 33.
Zurück zum Zitat Meyen, M., & Jandura, O. (2008): Das Publikum der Qualitätszeitungen. Eine repräsentative Studie zu Reichweite, sozialer Verortung und Nutzungsmotiven. Vortrag auf dem Mediensymposium 2008 „Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation – Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien“, Zürich. Meyen, M., & Jandura, O. (2008): Das Publikum der Qualitätszeitungen. Eine repräsentative Studie zu Reichweite, sozialer Verortung und Nutzungsmotiven. Vortrag auf dem Mediensymposium 2008 „Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation – Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien“, Zürich.
Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, E., & Köcher, R. (2002). Allensbacher Jahrbuch der Demoskopie 1998–2002. München: K. G. Saur.CrossRef Noelle-Neumann, E., & Köcher, R. (2002). Allensbacher Jahrbuch der Demoskopie 1998–2002. München: K. G. Saur.CrossRef
Zurück zum Zitat Ozouf, M. (1988). Public opinion at the end of the old regime. Journal of Modern History, 60(Supplement: Rethinking French Politics in 1788), 1–21.CrossRef Ozouf, M. (1988). Public opinion at the end of the old regime. Journal of Modern History, 60(Supplement: Rethinking French Politics in 1788), 1–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, B. (1994). Der Sinn von Öffentlichkeit. In F. Neidhardt (Hrsg.), Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 34: Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen (S. 42–76). Opladen: Westdeutscher Verlag. Peters, B. (1994). Der Sinn von Öffentlichkeit. In F. Neidhardt (Hrsg.), Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 34: Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen (S. 42–76). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Price, V., & Neijens, P. (1997). Opinion quality in public opinion research. International Journal of Public Opinion Research, 9, 336–360.CrossRef Price, V., & Neijens, P. (1997). Opinion quality in public opinion research. International Journal of Public Opinion Research, 9, 336–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Putnam, R. D. (2001). Bowling alone: The collapse and revival of American community. New York: Simon & Schuster. Putnam, R. D. (2001). Bowling alone: The collapse and revival of American community. New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Reinemann, C. (2008). „Guter Boulevard ist immer auch außerparlamentarische Opposition“: Das Handeln von Bild am Beispiel der Berichterstattung über Hartz IV. In B. Pfetsch & S. Adam (Hrsg.), Massenmedien als politische Akteure. Konzepte und Analysen (S. 196–224). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Reinemann, C. (2008). „Guter Boulevard ist immer auch außerparlamentarische Opposition“: Das Handeln von Bild am Beispiel der Berichterstattung über Hartz IV. In B. Pfetsch & S. Adam (Hrsg.), Massenmedien als politische Akteure. Konzepte und Analysen (S. 196–224). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Ridder, C. M., & Engel, B. (2005). Massenkommunikation 2005: Images und Funktionen der Massenmedien im Vergleich. Media Perspektiven, (9), 422–448. Ridder, C. M., & Engel, B. (2005). Massenkommunikation 2005: Images und Funktionen der Massenmedien im Vergleich. Media Perspektiven, (9), 422–448.
Zurück zum Zitat Saxer, U. (1994). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Jürgen Habermas’ Klassiker wi(e)dergelesen von einem Kontrahenten. ZOOM K&M, (4), 71–74. Saxer, U. (1994). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Jürgen Habermas’ Klassiker wi(e)dergelesen von einem Kontrahenten. ZOOM K&M, (4), 71–74.
Zurück zum Zitat Schattschneider, E. E. (2008). The semisovereign people: A realist’s view of democracy in America. Boston: Wadsworth. Schattschneider, E. E. (2008). The semisovereign people: A realist’s view of democracy in America. Boston: Wadsworth.
Zurück zum Zitat Schneekloth, U. (2006). Politik und Gesellschaft: Einstellungen, Engagement, Bewältigungsprobleme. In Shell Deutschland Holding (Hrsg.), Jugend 2006. Eine pragmatische Generation unter Druck (S. 103–144). Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag. Schneekloth, U. (2006). Politik und Gesellschaft: Einstellungen, Engagement, Bewältigungsprobleme. In Shell Deutschland Holding (Hrsg.), Jugend 2006. Eine pragmatische Generation unter Druck (S. 103–144). Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag.
Zurück zum Zitat Schulz, R. (2006). Junge Tageszeitungsleser – Eine aussterbende Spezies? Festveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Projektes „Uni in der Zeitung“. Dresden. Schulz, R. (2006). Junge Tageszeitungsleser – Eine aussterbende Spezies? Festveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Projektes „Uni in der Zeitung“. Dresden.
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H. (2005). Basic human values: Their content and structure across cultures. In A. Tamajo & J. Porto (Hrsg.), Valores et trabalho (S. 21–55). Brasilia: Editore Universidade de Brasilia. Schwartz, S. H. (2005). Basic human values: Their content and structure across cultures. In A. Tamajo & J. Porto (Hrsg.), Valores et trabalho (S. 21–55). Brasilia: Editore Universidade de Brasilia.
Zurück zum Zitat Shah, D. V. (2008). Social capital, media effects on. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 4650–4654). Malden: Blackwell. Shah, D. V. (2008). Social capital, media effects on. In W. Donsbach (Hrsg.), The international encyclopedia of communication (S. 4650–4654). Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Strömbäck, J., & Shehata, A. (2008). Media malaise or virtuous circle? The impact of media consumption on political interest. Conference Papers – International Communication Association, 1–27. Strömbäck, J., & Shehata, A. (2008). Media malaise or virtuous circle? The impact of media consumption on political interest. Conference Papers – International Communication Association, 1–27.
Zurück zum Zitat Tewksbury, D., Weaver, A. J., & Maddex, B. D. (2001). Accidentally informed: Incidental news exposure on the world wide web. Journalism & Mass Communication Quarterly, 78, 533–554.CrossRef Tewksbury, D., Weaver, A. J., & Maddex, B. D. (2001). Accidentally informed: Incidental news exposure on the world wide web. Journalism & Mass Communication Quarterly, 78, 533–554.CrossRef
Zurück zum Zitat Volkmann, U. (2010, 26. Februar). Die Privatisierung der Demokratie. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 9. Volkmann, U. (2010, 26. Februar). Die Privatisierung der Demokratie. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 9.
Zurück zum Zitat Wall, M. (2005). „Blogs of war“: Weblogs as news. Journalism, 6, 153–172.CrossRef Wall, M. (2005). „Blogs of war“: Weblogs as news. Journalism, 6, 153–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Weimann, G. (1991). The influentials: Back to the concept of opinion leaders? Public Opinion Quarterly, 55, 267–279.CrossRef Weimann, G. (1991). The influentials: Back to the concept of opinion leaders? Public Opinion Quarterly, 55, 267–279.CrossRef
Zurück zum Zitat Xenos, M., & Moy, P. (2007). Direct and differential effects of the internet on political and civic engagement. Journal of Communication, 57, 704–718.CrossRef Xenos, M., & Moy, P. (2007). Direct and differential effects of the internet on political and civic engagement. Journal of Communication, 57, 704–718.CrossRef
Zurück zum Zitat Zaller, J. (2003). A new standard of news quality: Burglar alarms for the monitorial citizen. Political Communication, 20, 109–130.CrossRef Zaller, J. (2003). A new standard of news quality: Burglar alarms for the monitorial citizen. Political Communication, 20, 109–130.CrossRef
Metadaten
Titel
Demokratischer Wert von Medienpublika
Ein empirisches Gedankenspiel am Beispiel der taz-Leser
verfasst von
Prof. Dr. Wolfgang Donsbach
Anja Obermüller, M.A.
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-010-0096-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Publizistik 4/2010 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien

Buchbesprechung

Buchbesprechung